Wer knackt die Nuss?

  • So Freunde,

    gestern ist etwas passiert und ich kann mir nicht erklären wie/warum/wodurch und so weiter...
    VIelleicht hat ja zu meinem Problem jemand noch eine zündende Idee...

    Kurz vor der Problembeschreibung noch mein Netzwerkaufbau:
    Hauptpunkt ist die dämliche ConnectBox von UM (ja, ich weiss, nicht die beste, aber ne Fritzbox soll noch kommen)
    Daran angeshchlossen per WLAN sind folgende Geräte:
    - mein iPhone
    - mein MacbookPro
    - meine XBOX One
    - meine PS4
    - FireTV Stick

    Von der ConnectBox läuft ein LAN-Kabel an die Steckdose an der per TP-Link D-Lan folgende Geräte hängen:
    - Zyxel NAS 326
    - HTPC
    - Oppo BDP 103
    - FireTV Box

    Gestern abend habe ich im Schlafzimmer die FireTV Box laufen gehabt und etwas Musik gestreamt beim aufräumen. Als das Album fertig war ging der Stick in den Ruhemodus wie gewohnt. Als ich ihn dann kurz darauf wieder wecken wollte hat es ungewöhnlich lange gedauert. Nach mehreren Minuten habe ich dann den Stecker gezogen und die Box neu gestartet. Wie gewohnt dann ins KODI rein um festzustellen, dass alle meine Datenbanken auf einmal leer sind.
    Etwas erstaunt wollte ich dann die Musik erstmal über den Dateimodus anwerfen und später prüfen ob eventuell die MySQL DB auf dem Zyxel NAS korrupiert wurde beim Stecker ziehen.
    Problem war dann, dass auch meine normale Freigabe nicht mehr erreichbar war.

    Meine nächste Vermutung also:
    Das NAS hat irgendwie den Schlag gekriegt weil eine offene SMB Verbindung vielleicht beim Stecker ziehen der Box nicht korrekt getrennt wurde. Also das NAS neu gestartet.
    Ergebnis: Keine Veränderung!

    Nächster Schritt:
    Das NAS checken über das Webinterface. Ergebnis: Kein Zugriff über den Browser.

    Daraufhin dachte ich, dass das NAS vielleicht eine andere IP bekommen hat aus irgendwelchen Gründen. In der Übersicht der angeschlossenen Geräte auf dem Webinterface des Routers taucht das NAS aber gar nicht auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass die FireTV Box auch als WLAN Gerät gelistet wurde nicht nicht als RJ45.
    Also habe ich daraufhin den HTPC angeschaltet und in der Liste geschaut ob dieser auftaucht. Tat er nicht. Genauso wie der Oppo.
    Somit war die Problematik, dass alle Geräte, welche über das Steckdosennetzwerk laufen keine Verbindung mehr zum Router haben.

    Nächster Schritt: Neustart des Routers...Ergebnis: Keine Veränderung! Weiterhin alle kabelgebundenen Geräte tauchen nicht auf.

    Also habe ich daraufhin ALLE TP-Link D-LAN Adapter stromlos gemacht, neu eingesteckt und gepairt. Und weiterhin bekomme ich keine Verbindung.

    Wo könnte ich bzw wie könnte ich noch ansetzen?
    Heute abend werde ich mal schauen wo der alte Router ist und mal versuchen ob ich damit ein Netzwerk hinbekomme...

    Sonstige Vorschläge?

    Ätzend ist halt einfach, dass das NAS System ein Single Point of Failure ist und somit alle Clients keinen Content mehr bekommen können...

  • Klingt so als hätte ein D-Lan was abbekommen oder ist gestört.
    Kannst dus nicht mal ohne D-Lan probieren (also LAN-Kabel direkt vom Router an die Endgeräte)?

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Ich frage deswegen...

    Wenn du zur Miete wohnst und irgendwer im Haus vielleicht irgendein neues elektrisches Gerät (was auch immer) angeschlossen hat, dass das vielleicht dein D-LAN stören könnte weswegen du anscheinend keines, der über D-LAN laufenden, Geräte mehr eine Verbindung bekommst.

    Wenn es dein eigenes Hause ist....irgendwas neues dazu gekommen?

    Kannst du versuchen nicht über D-LAN zu gehen sondern über echtes Cat5/6?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn es dein eigenes Hause ist....irgendwas neues dazu gekommen?


    Kannst du versuchen nicht über D-LAN zu gehen sondern über echtes Cat5/6?

    Nein, kein neues Gerät dazugekommen...war zu dem Zeitpunkt komplett alleine im Haus...

    Ich kann es testweise, muss nur dann alle hin und her schleppen, da es sich über mehrere Stockwerke erschließt und teils fest eingebaut ist...

  • Ja, mit Sicherheit umständlich. Aber ansonsten hätte ich jetzt leider keinen goldenen Gedanken, was du noch machen könntest. Und so wie es aussieht, hängt es ja tatsächlich am D-LAN.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was für TP D-Lan Geräte und wieviele hast du denn?

    Bei einigen gibt es Dienstprogramme, die den Status der Adapter auslesen und dir anzeigen. Meist für Win/Mac oder sogar als App für Handy.
    (Herstellerseite unter Support)

    Und je weniger Adapter zu verwendest, desto stabiler läuft das Dlan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!