Großer Schlag gegen die deutsche Usenet-Scene

  • Letzte Woche wurden ein paar deutsche Usenet-Foren hochgenommen.
    Deren Betreiber hatten auf Biegen und Brechen Geld scheffeln wollen.
    Die Wohn- und Geschäftsräume von insgesamt 26 Beschuldigten sowie Rechenzentren in Deutschland, Spanien, den Niederlanden, in San Marino, der Schweiz sowie in Kanada wurden durchsucht.

    Der eigentliche Effekt, die darauffolgende Schockwelle, war meiner Meinung nach das Ziel bei der Aktion.
    Alle, und zwar wirklich ALLE, deutschen Foren haben ihren Content gelöscht, oder direkt den Stecker gezogen.
    Keiner von denen war angeschrieben worden - es ist alles aus Angst abgeschaltet worden.
    Jeder noch so kleine Privattracker ist weg. Selbst ein paar Projekte auf GitHub sind verschwunden.
    In einigen Foren werden wie aus dem Nichts Wörter zensiert, die auch nur irgendwie irgendwen mit irgendwas in Verbindung bringen könnten.

    Ein einziges Forum ist noch online. Selbstredend ist auch dort jeglicher fraglicher Inhalt verschwunden.

    Ich schreibe, damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass wir hier nicht über so etwas reden dürfen.
    Wir haben hier schon mehrfach den Chilling-Effekt festgestellt. Das soll hier nicht sein.

    Bitte keine Diskussionen über Alternativen etc. und laßt es nicht ausarten ;)

    -------------------------------------------------------------------------

    Meine Meinung dazu:
    Jedes Forum mit Banner o.ä. kann ein wirtschaftliches Interesse nachgesagt werden.
    Daher ist die Reaktion der Forenbetreiber verständlich, denn es läßt sich so irgendwie immer ein Strick daraus drehen.
    Wobei es kein Urteil gegen das Usenet, NZB-Files oder das "Bereitstellen von Informationen" gab/gibt.
    Genausowenig wie gegen Torrents an sich.
    Beides halte ich immer noch für sehr gute Systeme - fernab vom illegalen Zweig.
    Hut ab vor der koordinierten Aktion vom ZCS, SN4C und der internationalen Zusammenarbeit.
    Einen Vogel zeige ich den Forenbetreibern, die aus Gier jetzt eine Strafanzeige am Hals haben. S E L B E R S C H U L D!

    Quellen dazu:
    https://tarnkappe.info/usenet-ermittl…rtale-vom-netz/
    und generell auch die Seite von Tarnkappe:
    https://tarnkappe.info

  • Die Folge wird sein, dass die Szene sich professionalisiert und weiter abschottet. Es ist aber bemerkenswert, dass sich die Polizei nach 20 Jahren überhaupt um das Usenet kümmert.
    Fragt sich nur, was damit bezweckt wird. Sehr bekannt ist das Usenet nicht, zu hoch die Hürden für die "normalen" User. Man braucht Clients und viel Spezialwissen.

    Bei lul.to konnte ich die Aufregung noch verstehen, aber bei Town.ag? Auch die angegeben 2,x Millionen Schaden sind doch Peanuts. Was hat die Aktion den Staat gekostet?

    Gibt es nach Amazon Video und Netflix überhaupt noch eine aktive Szene? Ob man nun 10€ bei einem Usenet-Provider einwirft oder bei Netflix, ist doch Wurst.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hut ab vor der koordinierten Aktion vom ZCS, SN4C und der internationalen Zusammenarbeit.

    Ich bin da zwiegespalten. Von mir aus sollten Steuergelder in andere Kanäle der Strafverfolgung gesteckt werden. Ich hab das Gefühl da steckt viel Lobbyismus hinter.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Warten wir mal ab was da passiert aber ich habe irgendwie im Urin das hier ein Exempel statuiert wird um die Folgenden abzuschrecken.

    Ich finde das Torrent und Usenet Thema auch sehr interessant und irgendwie würde ich mir wünschen das soetwas eigentlich Normalität wäre zu downloaden abgesehen vom illegalen Content.
    Wie geil wäre das denn bitte wenn ein Browser dies schon eingebaut hätte.

  • Ob man nun 10€ bei einem Usenet-Provider einwirft oder bei Netflix, ist doch Wurst.

    Es gibt Premiumhoster bei den du Premium Hoster, USENET , Torrent Cloud und VPN etc. für unter 5 € im Monat hast.
    Solange es bei Amazon usw. nicht immer gleich alle Folgen oder Staffeln gibt bzw. die Qualität hat die sich manche Menschen wünschen möchte ich nicht all zuviel dazu sagen.
    Klar für den Mainstream Markt ist streaming ein Segen weil 97% einfach den Kopf abstellen kann und nur bis Heute denkt. Das Problem ist aber das man jeden Monat zahlt aber keinen Besitz hat bzw. immer Online sein muss.

    Ok, das ist jetzt etwas offtopic aber die VOD Anbieter haben noch viel zu tuen aber sie sind auf dem richtigen Weg finde ich. Der Filmindustrie gefällt es aber mal so garnicht aber wenn die es verpennt haben selbst schuld.

    So traurig wie es ist finde ich es aber schön das wieder etwas passiert damit sich auch etwas verändern kann

  • Kleine Korrektur:
    Ein Board ist mittlerweile unter neuer Domainendung wieder online.
    Dass die Betreiber Geldgeil waren würde ich so auch nicht unterstellen. Usenetuploads werden nämlich anders als die ganzen Sharehoster nicht vergütet. Das Geld muss also vom Sponsor gekommen sein. Dass da so viel bei rumgekommen ist wage ich zu bezweifeln.


  • Gibt es nach Amazon Video und Netflix überhaupt noch eine aktive Szene? Ob man nun 10€ bei einem Usenet-Provider einwirft oder bei Netflix, ist doch Wurst.

    Ich würde auch 20 € bezahlen, wenn Netflix & Co. endlich aktuellen Content, auch abseits vom Mainstream, bieten würden.
    Aber ständig 2 Staffeln hinterher und bei Filmen mind. 2 Jahre alt ist für mich uninteressant.

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ich oute mich zuerst mal, ich habe vom Usenet oder Torrents überhaupt keine Ahnung, nutze es schlichtweg nicht aber:

    Der Filmindustrie gefällt es aber mal so garnicht aber wenn die es verpennt haben selbst schuld.

    das kann ich nicht ganz gelten lassen. Selbst wenn die großen Studios ihre eigene VOD Abteilung aufbauen und die Filme/Serien etc. zur selben Zeit wie die "lokalen" Medien zur Verfügung stellen, den Warez-Bereich würde es trotzdem geben, denn auch wenn man oft liest:" Ich würde ja was bezahlen, hätte aber dann auch gerne alles an einem Ort und sofort auf Abruf", dann halte ich das in 80% der Fälle für vorgeschoben. Solange es die Möglichkeit auf "umsonst" gibt, wird das auch (aus)genutzt, egal wie gut verfügbar, egal wie teuer oder billig.

    Ich oute mich nochmal: Als Jugendlicher habe ich für rein gar nichts was Bits und Bytes war auch nur einen Cent bezahlt, Schande auf mein Haupt. Je älter man (ich) wird, je mehr ändert sich das. Zum einen, weil das Geld natürlich lockerer sitzt - schließlich war mit 14 oder 15 noch nicht im Traum daran zu denken wieviel Geld man als Erwachsener im Monat verdient - und zum anderen fehlt einem (mir) die Zeit und Muße sich mit dem ganzen Warez-Kram noch auseinander zu setzen. Nicht wie in den Zeiten wo eMule oder Bearshare noch Begriffe waren :D Heute beschränken sich die illegalen Aktivitäten dann auf teure Software, die lediglich für 10 Minuten im privaten Bereich benutzt werden muss und bei der die Demoversion so stark beschnitten ist, dass es nicht funktioniert. An das legale Windows, auf dem Rechner an dem ich gerade sitze, war früher nicht zu denken. Live Hard, Die Young. :D


  • das kann ich nicht ganz gelten lassen. Selbst wenn die großen Studios ihre eigene VOD Abteilung aufbauen und die Filme/Serien etc. zur selben Zeit wie die "lokalen" Medien zur Verfügung stellen, den Warez-Bereich würde es trotzdem geben, denn auch wenn man oft liest:" Ich würde ja was bezahlen, hätte aber dann auch gerne alles an einem Ort und sofort auf Abruf", dann halte ich das in 80% der Fälle für vorgeschoben. Solange es die Möglichkeit auf "umsonst" gibt, wird das auch (aus)genutzt, egal wie gut verfügbar, egal wie teuer oder billig.

    Umsonst?
    "Dicke" DSL-Leitungen, Provider-Kosten und Kosten für die Hardware zum Vorhalten des Contents kosten wahrscheinlich mehr als 20 € im Monat.
    Dazu kommt noch der "administrative Aufwand", Backups vorhalten etc....

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ich gehe mit Dir voll mit aber ich werde einen Teufel tuen mir eine Möglichkeit für die Filmstudios auszudenken denn diese sollten Fähigere Leute einstellen können.
    Ich wollte auch nicht mit der "Ja aber" Keule kommen trotzdem finde ich es ziemlich doof die erste Staffel bei Amazon und die 2. bei Netflix schauen zu müssen.
    Rein aus Konsumenten Sicht finde ich dies blöd und kann verstehen das ein widerspenstiger Mensch sich einen günstigeren vll ab und zu auch einen einfacheren Weg sucht.

    Mit der Alters Keule stimme ich auch zu aber Geld lockerer sitzen würde ich es nicht nennen aber irgendwann ist man satt sein iphone zu Jailbreaken nur um sich cents zu sparen.
    Ich wundere mich selbst das ich für Emby und unRaid viel Geld bezahlt habe aber da ich dies täglich nutze und kein Bock mehr auf frickeln habe war es einfach nur eine lohnende Investition und kein Kauf für mich.

    Wenn es etwas ähnliches wie Kodi geben würde, würde ich glaube ich auch Geld dafür bezahlen aber bis auf Plex (Premium Member) kommt nicht viel da heran da es andere nicht auf so viele Geräte geschafft haben.
    Plex ist aber kein Vergleich zu Kodi und dessen Addons sind mal so richtig Unterirdisch

  • Ich wollte auch nicht mit der "Ja aber" Keule kommen trotzdem finde ich es ziemlich doof die erste Staffel bei Amazon und die 2. bei Netflix schauen zu müssen.

    Die Anbieter verfransen sich leider oft mit ihren Exklusiv-Rechten. Der Fußball-Streaming-Bereich steuert da auch mehr und mehr rein. Hier und da weiche ich dann auch auf Warez aus. Bei Musik hat man es einfacher: Hol dir Spotify oder Deezer und du bist versorgt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Ich finde nur die "Kleinen" hängt man und die Großen werden laufen gelasen und wenn doch gibt´s nen Deal der jeder Beschreibung spottet. Ich sage nur Paradies Paper!!!! lol 2,x Millionen gegen 100te Milliarden womit staaten und deren Bürger also wir alle beschissen werden.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • In 2 Wochen wird keiner mehr darüber sprechen.

    Bei dem Bust kann eigentlich auch nur die Tatsache, dass die Betreiber des Boards auch gleichzeitig einen Zugang zum Usenet selbst, über Ihr Unternehmen vertrieben, dazu geführt haben, sich interessant zu machen. ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Klar für den Mainstream Markt ist streaming ein Segen weil 97% einfach den Kopf abstellen kann und nur bis Heute denkt. Das Problem ist aber das man jeden Monat zahlt aber keinen Besitz hat bzw. immer Online sein muss.

    Ja, die „ich will etwas besitzen“ Thematik. Da bin ich irgendwie bei dir. Finde meine persönliche Bluray-Sammlung auch besser. Allerdings ist eine Kopie von irgendwas immer eine Art Ressourcenverschwendung. Ich will den Streaming-Anbietern aber auch nicht unterstellen, dass sie für unseren Planeten nur das beste im Kopf haben. ;)

    Wie dem auch sei... Wenn man etwas illegal downloaded, hat man es zwar auf dem Rechner und kann es nutzen/konsumieren, aber es gehört einem nicht, weil man es nicht bezahlt hat.

    In meiner Jugend war mir das auch alles fast egal. Mittlerweile habe ich nichts Illegales mehr. Das ist auch mir einfach zu viel Gefrickel und evtl. auch zu gefährlich.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Wie dem auch sei... Wenn man etwas illegal downloaded, hat man es zwar auf dem Rechner und kann es nutzen/konsumieren, aber es gehört einem nicht, weil man es nicht bezahlt hat.

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht, wobei ich letztens noch was interessantes gelesen habe. Da ging es um eine aktuelle Studie über Raubkopien in den Bereichen Audio, Video und Games. Man kam zu dem Ergebnis, dass Raubkopien den Kauf von Originalen sogar fördern würden, da viele Käufer so die Möglichkeit hätten, vorab etwas zu testen.

    Die Leute, die sich eine Kopie besorgen und anschließend nicht das Original kaufen, würden auch ohne die Kopie nicht das Original kaufen.

    Finde ich interessant und ist definitiv was dran. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Klar gibt es Anwendungsszenarien für die Usenet-Boards, aber das ist ein absolutes Nischenthema. Allein die Tatsache, dass man ein Abo braucht schreckt viele Kunden ab. In meinem Bekanntenkreis gehen viele nicht mehr an ihre Rechner dran. Alles läuft über Tablets und Smartphones. Die allermeisten Menschen wollen keine NAS-Gefrickel, Backup, Kodi, die wollen Konsum und ganz ehrlich, wenn man eine Familie hat mit ganz unterschiedlichen Interessen, dann verschwendet man zu viel Zeit mit individuellen Downloads. Die letzten zwei Jahre konnte man auch ohne Passwörter auch nicht mehr herunterladen, das heißt die älteren NAS mit SabNZB wurden extrem langsam und man musste am Rechner immer wieder nachjustieren. Verdient man sein eigenes Geld, schmeißt mans besser bei Netflix/Amazon oder bei beiden rein. Ob man das Zeug jemals nochmal schauen wird, ist fraglich.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!