Kodi, Raspberry Pi3 und die Fernbedienung

  • Hey,

    ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld wenn das Thema hier schon mal behandelt wurde und hoffe ihr nehmt es mir nicht all zu übel.
    Ich bin einfach ein kompletter Frischling auf diesem Gebiet und will es einfach mal ausprobiert haben.

    Zu meinem Plan:

    ich möchte auf einem Raspberry Pi3 Kodi oder AndroidTV installieren (was für mein vorhaben eben besser ist. Was sagt ihr?)
    auf der jeweiligen Software möchte ich dann Vavoo installieren und eben via Fernbedienung bedienen können.

    Problem

    Ich weiß nicht wie ich das mit der Fernbedienung machen soll. Ich habe hier jetzt öfter etwas von einem Flirc gelesen. Ist der zwangsläufig nötig oder geht die Bedienung des ganzen auch mit einer solchen Fernbedienung:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00WO22QPE/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AKC8FDXE0BZT8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    oder
    https://www.amazon.de/gp/product/B016D4W7UW/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AKC8FDXE0BZT8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    falls ja, welche der beiden oder vielleicht ein gänzlich anderes Produkt?


    Wie gesagt. Ich hoffe ihr helft mir. Wäre wirklich sehr lieb von euch.

  • Halte ich für sehr wage.
    Ich kann mir gerade einfach nicht vorstellen, dass Android zB die HW-Beschleunigung anschreiben kann.
    Aber einen Versuch ist es wert. Hast du einen Raspberry? Dann probiere es aus.
    Wenn nicht, dann kauf dir von dem Geld lieber eine Android-Box, die für TV geeignet ist.
    Ich würde sogar so weit gehen und den Vavoo-Support fragen, ob es zB mit einem Fire-TV-Stick läuft.

  • Vavoo muss nicht zwangsläufig illegal sein.

    Warum willst du denn Vavoo installieren? Das ist eine Software, die aus open-sourced Kodi ein undurchsichtiges kommerzielles Produkt macht, dazu indirekt mit pay-tv4free wirbt. In meinen Augen genau so eine Marketing-Masche wie TVfrog. Es wird nicht stabil funktionieren und du begibst sich auf gefährliches Terrain (illegales streaming, evtl sogar p2p?). Mach was du willst, ich würde so einem Kram nicht trauen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Android auf dem Rasp geht nicht.

    hmmm...

    https://www.raspberrypi.org/magpi/android-raspberry-pi/

    Vavoo als solches ist wie Kodi....nicht illegal.

    Vavoo wird erst mit den Bundles, die man kaufen/installieren kann illegal. Dann ist es aber auch illegal, bzw besser gesagt, der Zugriff auf die Inhalte ist illegal.

    Ich würde dir auch davon abraten.

    Bzgl. Fernbedienung....keine Ahnung, wie Vavoo das regelt bzw. Android auf dem RPi....Unter LibreELEC wird der Flirc dongle direkt unterstützt. Es kommt halt auf das OS an und welche Möglichkeiten du damit hast.

    Gerade mit Andoid auf dem RaspberryPi wird der Support dafür in diesem Forum hier recht rar ausfallen. Es wird hier wohl kaum jemand nutzen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Lihon
    Ich würde dir empfehlen auf dem Raspi 3 Kodi zu installieren. Dann kannst du einen Flirc USB Dongle anschließen und dann jede Fernbedienung anlernen. Zum Bsp. die von der Xbox. Oder eine OneforAll, oder... (Der Dongle wird erst am PC angeschlossen und dann lernst du ihm die Funktionen)
    Es gehen auch die Ri Fernbedienungen, ich habe noch eine Tastatur von Ri per Bluetooth am Raspi3 angeschlossen, funktioniert auch wunderbar, wenn man mal einen Mauszeiger braucht, kannst du die Touchfunktion nehmen.
    Addons gibt es genügend für Kodi. Du musst dich dann einlesen.

    Spoiler anzeigen


    Client

    • Nvidia Shield Box 2017
    • RaspberryPi 3
    • VU+ 4K

    Server/NAS

    • Qnap TS 453A-8G Intel Celeron
  • Rechtlich gesehen ist solch eine Kackbox von diesem Anbieter nicht illegal aber da man verschiedene Bundles herunterladen zu sind wird es nur eine Frage der Zeit sein bis dort ein Riegel vorgeschoben wird und die Entwickler einen auf den Deckel bekommen. Ob Schweiz oder nicht glaube ich spielt dort keine Rolle. Es wird explizit damit geworben illegalen Content abzugreifen auch wenn sie es rethorisch sehr schön umgehen es zu erklären oder darauf hinzuweisen.

    @don
    Android funktioniert auf einem Raspi schon lange nur reicht es dies zu installieren dann auch schon Schluß alles läuft solala dank wenig Ram und die Community dahinter ist auch eher träge.
    Meine Meinung ist das es sich auf einem Raspi nicht lohnt.

    @Lihon
    Bedienen kannst du den Raspi auch per HDMI CEC was eigentlich fast jeder SmartTV besitzt. Dafür brauchst du nichts extra

  • Ja, das über HDMI CEC geht natürlich auch, dann kannst du ganz einfach die Fernbedienung deines Fernsehers benutzen.

    Spoiler anzeigen


    Client

    • Nvidia Shield Box 2017
    • RaspberryPi 3
    • VU+ 4K

    Server/NAS

    • Qnap TS 453A-8G Intel Celeron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!