Pause in autoexec.py einfügen

  • Hallo zusammen,

    ich nutze einen meiner RPi's mit LibreElec im Büro vorrangig als Internetradio. Mit Einschalten der Stromleiste booten u.a. der Router und der RPi. Über die autoexec.py startet der RPi direkt mit meiner favorisierten Radiostation...wenn denn der Router schon so weit wäre. Der RPi ist schneller als der Router und will das addon starten, bevor die Verbindung zum Internet besteht. Wie kann ich LibreElec "beibringen", auf die Netzwerkverbindung zu warten, bevor der Radiosender gestartet wird? Meine erste Idee, mit time.sleep(xx) zu Beginn der autoexec.py eine Pause bis zum Aufrufen des Radio-Addons einzubauen, funktioniert nicht.
    Vermutlich ist die Lösung ganz einfach...man muss halt nur wissen was/wie/wo! :)

    Danke für eure Tipps.

    Carsten

  • In den LibreELEC Einstellungen hast du eine Option, die sich "Wait for network" nennt. Das würde ich mal testen.

    Oder einfach den Router eingeschaltet lassen ;). Der Durchschnittliche Stromverbrauch einer Fritzbox 7390 liegt bei 8-11 Watt....

    10w / 1000 (um auf Kilowatt zu kommen) = 0,01kW

    0,01kW * 24 Stunden * 365 Tage = 87,6 kWh

    87,6 kWh * 0,27€/kWh = 23,625€/Jahr

    Der Maximale Stromverbrauch liegt bei 22Watt...also grob das doppelte...macht in Summe 46€/Jahr.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!