Backup von OMV auf eine Diskstation mittels rsync

  • Hi Leute,

    ich bin gerade dabei und lese mich bezüglich der Thematik ein. Nebenbei habe ich auch schon einige Feldversuche probiert, diese sind aber bisher gescheitert.

    Ziel ist es, auf der DS einen Freigabe "backup" mittels rsync innerhalb festgelegten Zeiten mit Ordnern dies sich auf OMV befinden, zu füttern.
    Also quasi möchte ich ausgewählte Ordner der OMV-Nas auf die Diskstation in regelmäßigen Abständen abgleichen.

    Über rsync habe ich schon ein wenig was gelesen, daher denke ich auch, das ist das richtige für mich.

    Was hab ich bisher getan:

    Ich habe den Ziel und Quell Ordner jeweils auf den beiden Nas erstellt. Ich habe in dem Quell Ordner 3 test files. Ich habe mich an den Einstellungen von Rsync probiert. Ich habe diverse Forenbeiträge über Rsync im www gelesen ;)

    Ich komme mit den Settings in OMV überhaupt nicht klar und auch bei diversen Tus steht alles sehr komplex das man sich als Anfänger wirklich sehr schwer tut bis das es unmöglich ist.

    Hier mal ein paar Screenshots:

    Einstellungen die ich getätigt habe innerhalb den Rsync Addon

    Fenster nach manuelle Scan (Ergebnis -> es wurden keine Dateien auf dem Ziel erstellt)

    Zielordner auf der Diskstation

    Rsync server wurde aktiviert

    Rechte usw


    Rechte usw. habe ich vergeben, aber ob das alles 100%ig richtig ist was ich gemacht habe, kann ich nicht sagen.
    Wäre wirklich sehr nice wenn jemand ein paar Tipps parat hätte worauf es ankommt und wie die Einrichtung von statten geht.

    Wenn ich etwas nachreichen kann, tue ich das natürlich sehr gerne.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Den Server brauchst du erstmal nicht. Dieser wäre nur nötig wenn du auf deiner DS nen Job einrichtest wo OMV dann das Ziel ist.

    Ich hatte das schonmal am laufen und war auch länger damit beschäftigt das ganze einzurichten.

    Bei Zielserver steht ja wie du deine Daten eingeben musst.

    Also zB. so: rsync://admin@192.168.1.112:22/backup/test

    So ungefähr hatte das damals bei mir geklappt. Username, IP und Port musste halt an dich anpassen. Aja und natürlich das PW für deinen User unten noch eingeben.

  • @epicfail

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Es sieht nun schon mal besser aus aber leider bekomme ich immer noch einen Fehler angezeigt :(


    So siehts auf der Ds aus

    Hier die Settings in OMV

    Fehlermeldung


    EDIT:

    Ich habe es geschafft ;)

    Es waren folgende beide Dinge von Nöten!
    ich habe hier ein Konto auf einen User vom Nas erstellt (diesen habe ich auch unter OMV dann in den rsync Einstellungen verwendet)

    Danach ging es leider immer noch nicht, ich habe dann man die 3 Beispielpfade die OMV vorgingt getestet

    ROT geht bei mir nicht, Grün geht !


    Hier dann das Ergebnis der Geschichte ;)

    ---> ES LÄUFT!


    Vielen Dank für den Denkanstoß mit dem Pfad ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (16. November 2017 um 19:14)

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier in dem Forum und ich versuche bestimmt schon seit einer Stunde eine Syncronisation zwischen meinem Synologie Nas und meinem OMV Nas auf zu bauen.

    Ich wollte per OMV die Daten empfangen und den rsync anstoßen.
    Ich habe auf beieden Systemen einen User angelegt und ihm die Rechte für die Ordner gegeben.

    Unter OMV versuche ich die Quelle wie folgt an zu geben:
    Backup_User@192.168.1.87:22::Media/Musik und habe mich bei den anderen Einstellungen eigentlich daran gehalten wie es hier vongrieche47 beschrieben wurde

    jedoch erhalte ich dann folgende Fehler Meldung:
    Please wait, syncing <Backup_User@192.168.1.87:22::Media/Musik> to </srv/dev-disk-by-label-HD1/Music> ...


    Host key verification failed.
    rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [Receiver]
    rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(235) [Receiver=3.1.2]


    The synchronisation has completed successfully.

    Habt Ihr einen Tipp für mich, was ich wohl falsch mache ?

    Vielen Dank Eddy

  • Backup_User@192.168.1.87:22::Media

    Backup_User@192.168.1.87:22:/Media

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hallo Ruschi,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es gerade geändert und probiert.
    Habe aber immer noch Probleme.
    Please wait, syncing <Backup_User@192.168.1.87:22:/Media/Musik> to </srv/dev-disk-by-label-HD1/Music> ...


    Host key verification failed.
    rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [Receiver]
    rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(235) [Receiver=3.1.2]

    Sieht für mich jedoch so aus, als findet er den Host und den Pfad hat aber mit der Berechtigung probleme :( ?

  • ich habe gerade das hier gefunden:
    "Diese Fehlermeldung tritt unter Linux und OS X auf, wenn ihr versucht euch per SSH an einem Server anzumelden, bei dem sich seit dem letzten Login der RSA-Key geändert hat."

    Ich hatte schon mal vor einiger Zeit eine Verbindung zu meiner Synology und habe OMV neu aufgesetzt. Deshalb wertet die Synology dies scheinbar als Angriff :(

    Jetzt muss ich nur finden, wie ich das da erlauben kann.

  • @don hat gerufen?

    Ok @Eddy515, du musst den alten Key auf dem Clienten entfernen.
    Entweder machst du du das über die Konsole gezielt mit dem Befehl

    Code
    ssh-keygen -f <DATEI> -R <HOST>


    Oder du suchst die known_hosts Datei.
    Die liegt auf dem System irgendwo in dem .ssh Ordner. /.ssh/known_hosts

    Danach kannst du dich neu an dem Server anmelden.

  • Guten Morgen zusammen,

    und schon mal vielen Dank an BigChris.
    Ich war Do und Fr. unterwegs und konnte noch nicht probieren.

    Jetzt habe ich mich gerade per Telnet mit dem Synology Nas verbunden und versuche diese Datei zu finden.
    Aber bisher erfolglos.

    Jetzt kommt noch dazu, das ich was die Linux Verzeichniss Strukturen angeht noch ein absoluter Beginner bin

    Ich sehe diese hier:

    drwxr-xr-x 15 root root 4096 Sep 22 06:16 .
    drwxr-xr-x 21 root root 4096 Sep 22 06:16 ..
    drwxr-xr-x 5 root root 4096 Sep 22 06:17 cache
    drwxrwx--- 2 root root 4096 Jan 26 2018 crash
    drwx--x--x 3 root root 4096 Sep 18 16:09 db
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 24 06:16 dynlib
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jan 26 2018 empty
    drwxr-xr-x 14 root root 4096 Sep 22 11:17 lib
    lrwxrwxrwx 1 root root 11 Mar 16 2018 lock -> ../run/lock
    drwxr-xr-x 11 root root 4096 Sep 18 16:09 [definition='1','0']log[/definition]
    drwxr-xr-x 9 root root 4096 May 17 11:46 packages
    lrwxrwxrwx 1 root root 6 Jun 24 06:16 run -> ../run
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Sep 22 06:17 services
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Sep 22 06:19 spool
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun 24 06:16 state
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mar 16 2018 synobackup
    drwxrwxrwt 5 root root 4096 Sep 22 11:29 tmp

    und hätte die Datei irgendwo unter /var/services/homes/root vermutet, aber ich komme gar nicht in den homes Ordner.
    Wo könnte die Datei denn wohl noch sein, oder kann ich danach suchen ?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Guten Morgen,

    ich habe den Telnet Zugang erst als ein Admin User und jetzt direkt als Admin probiert. Aber ich darf nicht auf den root Ordner.

    admin@NAS1:/$ cd /root
    -sh: cd: /root: Permission denied

    Ich schaue noch mal in den Synology Einstellungen ob ich da etwas wegen der Berechtigung übersehen habe.

  • so, bin im root Ordner:
    admin@NAS1:/$ sudo -i
    Password:
    root@NAS1:~# cd /root
    root@NAS1:~# ls -alh
    total 32K
    drwx------ 4 root root 4.0K Aug 26 15:16 .
    drwxr-xr-x 21 root root 4.0K Sep 23 06:16 ..
    -rw------- 1 root root 16 Aug 26 15:16 .esd_auth
    drwx------ 2 root root 4.0K Jul 2 23:00 .gnupg
    -rw-r--r-- 1 root root 1.1K Jun 8 04:15 .profile
    drwx------ 2 root root 4.0K Sep 23 06:19 .pulse
    -rw------- 1 root root 256 Aug 26 15:16 .pulse-cookie
    -rw-r--r-- 1 root root 320 Jun 26 13:24 .wget-hsts

    aber kein .ssh Ordner zu sehen

  • Synology hat die Key Verwaltung scheinbar etwas anders auf gebaut. unter /etc/ssh gibt es diese Files
    root@NAS1:/etc/ssh# ls -alh
    total 48K
    drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Sep 22 11:45 .
    drwxr-xr-x 45 root root 4.0K Sep 23 06:18 ..
    -rw------- 1 root root 5.0K Sep 22 11:45 sshd_config
    -rw------- 1 root root 672 Mar 23 2018 ssh_host_dsa_key
    -rw-r--r-- 1 root root 599 Mar 23 2018 ssh_host_dsa_key.pub
    -rw------- 1 root root 227 Mar 23 2018 ssh_host_ecdsa_key
    -rw-r--r-- 1 root root 171 Mar 23 2018 ssh_host_ecdsa_key.pub
    -rw------- 1 root root 399 Mar 23 2018 ssh_host_ed25519_key
    -rw-r--r-- 1 root root 91 Mar 23 2018 ssh_host_ed25519_key.pub
    -rw------- 1 root root 1.7K Mar 23 2018 ssh_host_rsa_key
    -rw-r--r-- 1 root root 391 Mar 23 2018 ssh_host_rsa_key.pub

    und da ich mit vi nicht so gut klar komme habe ich gerade diesen Tipp gelesen und probiert
    mount --bind / /volume1/public/DS-system/rootDadurch bekomme ich den Synology root Ordner als Windows Share. Dann kann ich da mal stöbern und vor Änderung auch sichern :)

  • nein, passt schon. Ich wollte eigentlich den Anstoß unter OMV vornehmen aber mit Syncronisierung Synology zu OMV

    Ich habe auch sämtliche Sicherheitseinrichtungen auf der Synology durch und noch extra eine Firewall Regel für den Rsync Port 22 angelegt und frei gegeben. Aber alles ohne Erfolg.

    Und irgendwie komme ich bei der Synology nicht weiter und bin gerade schon dabei alles so zu kopieren.
    Ich wollte den Rsync so nur einmalig nutzen um die Synology leer zu machen. Ich werde komplett auf das OMV Laufwerk umsteigen.

    Und das Backup auf einem zweiten PC mit OMV oder Nas4free per Rsync vornehmen.

    Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung
    VG
    Eddy

  • ich hatte das so gemacht das ich mit screen eine session aufgemacht habe auf dem omv server und mich mit midnight commander per ftp (cd ftp://user:password@ip/share/ ) auf das alte nas verbunden hatte und dann einfach kopiert habe.
    Geschwindigkeit war am maximum der netzwerkleitung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!