Amazon und Netflix auf Kodi ? Möglich, Vor und Nachteile zur TV App ?

  • Hallo Com,

    ich hätte da mal eine Frage, ich beschäftige mich gerade mit Streaminganbietern. Hier und da habe ich gelesen es soll auch auf Kodi funktionieren. In wieweit lohnt sich das überhaupt ? Es gibt für beide Dienste eine App für TV's. Was ist hier der Unterschied zu Kodi ?
    Kann ich die beiden Sachen mit in meine Ansicht einpflegen ? Oder hat das eine eigene Oberfläche, was wird zum abspielen benutzt ? Der Player von Kodi, oder eine Art Browser ?

    Was braucht das ganze für Leistung, habe nen kleinen Intel Nuc mit LibreElec am laufen.

    Mich würden mal eure Gedanken und Meinungen dazu interessieren und wie ihr das realisiert habt.

    P.S. Wir schauen sehr sehr viele Serien, wer ist hier den der beste Anbieter. Sky ist vorhanden, dort gibt es ja schon Recht viel, ich wollte ungern bei jedem Anbieter etwas laufen haben, eher Netflix, oder Amazon, oder vllt Watchever und Co ?

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hallo.

    Erstmal vorweg: Netflix & Amazon funktioniert nur mit Kodi 18.
    Guckst du hier: https://github.com/asciidisco/plugin.video.netflix
    Es wird der Player von Kodi verwendet.
    Amazon geht auch mit Kodi 17, allerdings nicht mit dem Kodi Player, der öffnet dir dann nur das ausgewählte Video im Browser, also eigentl. sinnlos, meiner Meinung nach.

    Die optische Darstellung des Menüs ist mit der Ansicht von normal bzw. richtig eingepflegten Filmen und Serien zu vergleichen. Cover, Beschreibung, alles dabei.
    Falls du schon nen Account bei Nteflix oder Amazon hast, kannst du ja einfach mal rumprobieren und dir selber ein Bild davon machen.

    Einen Vergleich mit den TV Apps kann ich leider nicht machen, da ich keinen so "modernen" Fernseher habe.

    Welcher Anbieter besser ist, wird dir sicher keiner sagen können, da es ja eine individuelle Frage ist. Jeder hat andere Film / Serien Vorlieben. Einfach mal schauen, was die Anbieter so im Programm haben und mit deinen Vorlieben vergleichen.

    Vielleicht kann das ja jemand anderes noch ausführlicher beschreiben.

  • Erstmal sei Dir gesagt das das ganze erst in Erprobung ist. Und je nach Anbieter ist die Auswahl halt verschieden.
    Ich habe für mich entschieden das das Amazon Angebot am besten ist wenn man bei Amazon auch ab und zu was kauft.
    Durch Prime hat man ja zusätzlich zum Video auch Musik Zugriff ohne Ende und kostenfreien Versand.
    Die Addons sind als solches nicht direkt mit der TV App zu vergleichen. Du nutzt halt den selben Skin wie du innerhalb Kodi hast.
    Abgespielt wird das solange kein Fallback wegen inkompatibler Verschlüsselung angesagt wird in Kodis eigener Oberfläche.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hm nun ja, wenn es das erst für Kodi 18 gibt, kann ich es schlecht testen, da ich noch auf 17 bin. Aber ich werde das mal im Auge behalten, wäre halt schon ne feine Sache, wenn das alles im gleichen Stil ist, wie man gewöhnt ist.

    Habe ne 50ter Leitung, die sollte ja gut ausreichen, ich muss aber sagen, die Quali sieht nicht sonderlich gut aus bei z.b. Netflix. Als Source steht dann 720p, wobei es irgendwo bei 288 anfängt und dann nach oben geht. Angeschlossen ist der TV am Lankabel.

    Hat man hier auf Kodi bessere Chancen für ein besseres Bild und mehr Einstellmöglichkeiten ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Weis man den wie es mit LE und KODi 18 aussieht ? Wann wird man damit rechnen können ? Gibt es schon Alphas oder betas .

    Habe irgendwie gelesen das mit libreelec 9 auch ein Netflix Addon mit kommen soll oder das es mit LE 9 eben gehen soll.

    Gibt es eine Möglichkeit unter Kodi 17.5 Netflix zu schauen und zu integrieren ?

    Ich habe im netzt eine Anleitung gefunden aber die scheint mir etwas älter und geht irgendwie über den Chrome Browser. Also über den internen Player ist unter 17 momentan nichts möglich ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Weis man den wie es mit LE und KODi 18 aussieht ? Wann wird man damit rechnen können ? Gibt es schon Alphas oder betas .

    Habe irgendwie gelesen das mit libreelec 9 auch ein Netflix Addon mit kommen soll oder das es mit LE 9 eben gehen soll.

    Gibt es eine Möglichkeit unter Kodi 17.5 Netflix zu schauen und zu integrieren ?

    Ich habe im netzt eine Anleitung gefunden aber die scheint mir etwas älter und geht irgendwie über den Chrome Browser. Also über den internen Player ist unter 17 momentan nichts möglich ?

    Offiziell gibt es da nix solange Kodi 18 noch keine alpha veröffentlicht. Milhouse builds kannst du nehmen wenn du Generic oder RPi(1/2/3) hast.

  • Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Hallo Kodi_Newcomer,

    hier ist eine Verlinkung zum c't - Artikel, der beschreibt, wie das eingerichtet wird (mit einem RPI).

    Wie ich dir schon geschrieben habe, funktioniert das sehr gut mit nem schwachen RPI. LE9 Milhouse Builds laufen auch sehr stabil, hatte bisher fast nie einen Absturz oder ähnliches.

  • Amazon und Netflix in Kodi klingt ja interessant...
    Wird man dann auch bestimmte Serien aus Netflix und/oder Amazon in seine Library hinzufügen können (damit man quasi alle Serien gesammelt in einer Oberfläche hätte) oder läuft das "nur" über eigene Plugins?
    Ich schaue aktuell Serien von Amazon und Netflix über die Apps meines LG TVs und auch auch einige Serien und Filme über Plex (ebenfalls über die Plex App meines TVs). Den Plex Teil will ich vielleicht ohnehin auf Kodi umstellen.
    Mag vielleicht ein "Luxusproblem" sein, aber irgendwie nervt es schon, dass man für Serie x die Amazon App, für Serie y die Netflix App und für Serie z die Plex App öffnen muss.
    Wenn man das alles über Kodi abfackeln könnte wäre es natürlich gut.
    Gibt es dann bei Netflix und/oder Amazon Einschränkungen bezüglich der Qualität? Geht z.B. in Netflix und Amazon dann auch 4k HDR? Auch mit 5.1 Ton? Ich habe einen 4k LG OLED und die TV Apps von Netflix und Amazon spielen den Content bei mir problemlos in 4K HDR oder sogar Dolby Vision wenn verfügbar ab (Dolby Vision wird in Kodi wohl nicht gehen, aber 4k HDR würde mir reichen).

  • Amazon und Netflix in Kodi klingt ja interessant...
    Wird man dann auch bestimmte Serien aus Netflix und/oder Amazon in seine Library hinzufügen können (damit man quasi alle Serien gesammelt in einer Oberfläche hätte) oder läuft das "nur" über eigene Plugins?
    Ich schaue aktuell Serien von Amazon und Netflix über die Apps meines LG TVs und auch auch einige Serien und Filme über Plex (ebenfalls über die Plex App meines TVs). Den Plex Teil will ich vielleicht ohnehin auf Kodi umstellen.
    Mag vielleicht ein "Luxusproblem" sein, aber irgendwie nervt es schon, dass man für Serie x die Amazon App, für Serie y die Netflix App und für Serie z die Plex App öffnen muss.
    Wenn man das alles über Kodi abfackeln könnte wäre es natürlich gut.
    Gibt es dann bei Netflix und/oder Amazon Einschränkungen bezüglich der Qualität? Geht z.B. in Netflix und Amazon dann auch 4k HDR? Auch mit 5.1 Ton? Ich habe einen 4k LG OLED und die TV Apps von Netflix und Amazon spielen den Content bei mir problemlos in 4K HDR oder sogar Dolby Vision wenn verfügbar ab (Dolby Vision wird in Kodi wohl nicht gehen, aber 4k HDR würde mir reichen).

    Ich hab seit neuestem ne Shield.
    Ja es ist dann quasi alles in Kodi. Über die Plugins suchst du dir deine Serien und kannst mit "rechtsklick" ins Menü und die Serie oder Staffel / Film einfach in deine vorhandene Bibliothekt einfügen. Das geht sowohl bei Netflix als auch Prime wunderbar. Ich habe so jetzt eine Datenbank unterteilt in Serien und FIlme mit Medien aus Prime Netflix und Lokal. Funktioniert tadellos.

    Qualitätsmäßig teste ich das alles noch. Laut meinen Infos benötigt man gewisse Lizenen auf den Geräten damit das funktioniert. Die Shield bringt da alles mit deshalb läuft auch 4k und 5.1 Sound über die Addons in Kodi. HDR geht glaub ich noch nicht.

    Bei anderen Geräten funktioniert es teilweise dann nur in 720p usw.

  • Die Shield hab ich auch. Dann werd ich das dort die nächsten Tage mal testen.
    Verwendest du dann einfach ne Kodi 18 Nightly von kodi.tv?
    Lizenzen sollte die Shield alle mitbringen, mit den Android TV Apps der Shield läuft dort auch 4k HDR, ist halt immer die Frage wie das mit den Streams dann in Kodi aussieht. Sind ja eigentlich alle DRM geschützt soweit ich weiß, daher wundert mich eh das es geht

  • Die Shield hab ich auch. Dann werd ich das dort die nächsten Tage mal testen.
    Verwendest du dann einfach ne Kodi 18 Nightly von kodi.tv?
    Lizenzen sollte die Shield alle mitbringen, mit den Android TV Apps der Shield läuft dort auch 4k HDR, ist halt immer die Frage wie das mit den Streams dann in Kodi aussieht. Sind ja eigentlich alle DRM geschützt soweit ich weiß, daher wundert mich eh das es geht

    Jap, hab die Shield seit gestern und dementsprechend die Nightly von gestern. Damit läuft soweitich das auf die schnelle testen konnte alles wie es soll. Sound hatte ich aber noch nicht getestet das mach ich heute nach der Arbeit. Kodi nutzt so wie ich das verstanden habe quasi die Lizenzen die auf dem Gerät sind

  • Ok ich will mich mal mit der neusten Kodi Version versuchen und schauen ob alles so läuft wie ich möchte. In der Anleitung steht ja, das man eine lauffähige LinbreElec Version installiert haben muss, diese ist ja aktuell vorhanden.

    Wenn ich so vorgehe müsste ich doch jederzeit wieder zum jetzigen Stand zurück kommen müssen ??

    - Jetzt ein Systembackup unter den LibreElec Einstellungen machen
    - Danach die neuste Milhouse in den Ordner update ziehen und das System updaten.
    - Danach erst mal testen ob Emby so funktioniert wie ich es will.
    - Dann versuchen, mal Netflix ans laufen zu bekommen mit allem was dazu gehört.

    Bei dem LE Backup ist alles dabei, Addons, Einstellungen, Anmeldedaten diverser Addons, DB, Skinsettings ? Oder müsste ich auch noch das Addon Backup benutzen ?

    Falls es irgendwo Probleme gibt oder Emby nicht funktioniert wie ich es gern hätte, was mir wichtig ist, müsste ich doch dann jederzeit über LE Settings, das Backup wieder einspielen können, somit sollte ja dann alles wieder auf dem Stand Kodi 17.5 sein, also auf dem Stand wie ich es jetzt habe ?

    Ansonsten müsste ich in den Nuc ne andere HDD bauen und dort erst mal LE installieren danach das Update. Ich könnte auch noch die HDD Clonen und auf der Testhdd installieren, ist aber alles mehr Aufwand, wie Backup machen und wieder Einspielen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hi,

    Zitat

    müsste ich doch dann jederzeit über LE Settings, das Backup wieder einspielen können,

    Ich würd mir einfach einen zweiten RPi kaufen. Der eine ist dann das Produktiv-System mit V17 und der andere die Test-Spielkiste mit V18. Und wenn die Testkiste stabil läuft, dann tauschen die beiden einfach die Rollen.

    Ich habe übrigens auf einem Windows 10 PC Kodi 18 mit Netflix und Amazon am Laufen. Geht wunderbar. Auf einem Pi habe ich das noch nicht probiert, aber kommt noch. Amazon sowohl Video als auch Amazon Music.

  • Über die Plugins suchst du dir deine Serien und kannst mit "rechtsklick" ins Menü und die Serie oder Staffel / Film einfach in deine vorhandene Bibliothekt einfügen. Das geht sowohl bei Netflix als auch Prime wunderbar. Ich habe so jetzt eine Datenbank unterteilt in Serien und FIlme mit Medien aus Prime Netflix und Lokal. Funktioniert tadellos.

    Hallo,
    verstehe ich das richtig, das ich auf der Shield, aus Kodi heraus auf die Android Netflix/Amazon App zugreife, mir dann per Kontextmenü einzelne Serien etc in meine Datenbank einfügen und später diese dann direkt aus Kodi heraus in voller Auflösung (4K z.B.) abspielen kann (also wohl über Zugriff auf die Netflix/Amazon App)?
    Hoffentlich versteht hier einer, was ich versuche auszudrücken :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • so derle, ich habe das Setup mit Kodi 18 nun sowohl unter Windows als auch mit Millhouse Builds auf einem Raspberry am Laufen. Netflix, Amazon Video, Amazon Music.
    Funktioniert (fast) wunderbar. Und vorallem besteht nun durch das Input Stream Plug-In die Chanve, dass das auch dauerhaft funktioniert. Bisher gingen die Lösungen ja immer nur ein paar Wochen und dann haben die Anbieter wieder an der Verschlüsselung rum gefummelt.

    Vorteile:
    - nativ in Kodi drin und man merkt keinen Medienbruch
    - im Vergleich zu den extrem Buggy Apps auf dem Samsung TV läuft das wie geschnitten Brot. Die Apps auf dem Samsung TV sind zum Abgewöhnen ...

    Nachteile
    - auf dem Raspberry muß ich im Input Stream Add-On die maximale Datenrate auf 720p begrenzen sonst packt der das von der Rechenlesitung her nicht stabil. Er wird dann warm und drosselt irgendwann die CPU Taktung was man dann an Rucklern merkt. Ist ein RPi2. Mit einem RPi3 habe ich das nicht probiert. Das ganze läuft übrigens auch nur dann flüssig, wenn man die Raspberry Medien Codecs gekauft hat, so dass er in Hardware arbeiten kann.
    - sowohl beim Netflix als auch Amazon Add-On gibt es keine Vorschau (Beschreibung, etc.) zum Film sondern nur den Namen. Man muß mit dem Kontextmenü diese Beschreibung explizit aufrufen. Ist etwas unkomfortabel, wenn man sich einfach mal inspierern lassen möchte, was man so schaut
    - bei Serien muß man sich merken, in welcher Staffel und welcher Folge man schon war und wo man weiter schauen möchte. Kann sein, dass ich das nur falsch konfiguriert habe, ist aber etwas lästig


    Übrigens zu Windows 18, 64bit
    - ich war nur mit einer Kodi 18 vom 22.12.2017 erfolgreich. Alle alphas die neuer waren haben nicht funktioniert. Da haben die Kodi Entwickler wohl etwas zu viel Glühwein am Weihnachstmarkt getrunken :)
    - die widevine.dll musste ich von Hand kopieren. Scheint zumindest auf 64 bit Systemen noch nicht automatisch zu funktionieren. Diese DLL wird von einigen Programmen mit ausgeliefert. Einfach die 64 bit Variante nehmen und in das Kodi Installationsverzeichniss kopieren (dort wo auch kodi.exe liegt)

    Installation auf dem Raspberry geht exakt so, wie in dem oben verlinkten Heise Artikel beschrieben


  • Nachteile
    - auf dem Raspberry muß ich im Input Stream Add-On die maximale Datenrate auf 720p begrenzen sonst packt der das von der Rechenlesitung her nicht stabil. Er wird dann warm und drosselt irgendwann die CPU Taktung was man dann an Rucklern merkt. Ist ein RPi2. Mit einem RPi3 habe ich das nicht probiert. Das ganze läuft übrigens auch nur dann flüssig, wenn man die Raspberry Medien Codecs gekauft hat, so dass er in Hardware arbeiten kann.
    - sowohl beim Netflix als auch Amazon Add-On gibt es keine Vorschau (Beschreibung, etc.) zum Film sondern nur den Namen. Man muß mit dem Kontextmenü diese Beschreibung explizit aufrufen. Ist etwas unkomfortabel, wenn man sich einfach mal inspierern lassen möchte, was man so schaut

    Moin,
    auch die S905 China-Boxen können die Filme von Amazon (Netflix kann ich nicht testen) nur bis max. 720P in Software dekodieren, bei 1080P ruckelt es.
    Wenn die Filme über Hardware dekodiert werden, kann auch ein RPI3 1080P, ich glaube sogar ohne die Codecs kaufen zu müssen.

    Das du keine Beschreibung zu den Filmen siehst, liegt nicht am Amazon VOD Addon. Eventuell falsch konfiguriert (im Addon gibt es dazu auch Einstellungen).
    So sieht es bei mir aus (W7 PC mit Kodi 17.6):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!