LibreELEC - KVM / Qemu -- Docker - Virtualbox -- @vdr.tuxnet und Kodinerds

  • LibreELEC und UEFI

    Hallo vdr.tuxnet und Kodonerds,

    warum hast Du dich für KVM / Qemu entschieden?
    Hast Du eine Grobanleitung?
    Welche Erfahrung hast Du machen können?

    KVM / Qemu, weil bei Virtualbox die Guest-Additions (Grafiktreiber) nicht mit LibeElEC funktionieren?

    Hast es auch mit Docker probiert?

    MfG

    jenswo

  • Hallo,

    da ich den gleichen Weg wie @vdr.tuxnet gehe, kann ich ja mal meine Beweggründe nennen.

    Da fängt damit an, dass ich Proxmox als Host einsetzen will. Es hat die bestmögliche ZFS-Unterstützung in der Linux-Welt und KVM direkt mit an Board. Generell bietet es sich ja bei Linux an, auf KVM oder Xen zu setzen. Immerhin sind diese direkter Teil des Kernels und die dafür notwendigen Gast-Treiber sind in den ganzen Linux-Distros schon eingebaut. Für Windows kann man die passenden Pakete leicht finden und installieren!
    Anleitung ist leicht: Lade dir die aktuelle Generic-Version von LibreELEC als OVA bei http://archive.libreelec.tv herunter. Ein OVA ist am Ende nur ein Tarball, den entpackst du bitte. Das Entpackte ist eine VMware-Beschreibungsdatei und eine VMDK (VMwares Format für virtuelle Festplatten!). Diese VMDK kann man bei KVM entweder direkt bei der Erstellung der VM verwenden oder du konvertierst mit qemu-img diese in das qcow2-Format, welches das native für QEMU/KVM ist. Anleitungen dazu findet man schnell im Netz!

    Docker fällt aus, weil LibreELEC ein komplett eigenes OS ist und nicht containert werden kann! :P

  • Hallo, super, ein Superstatement.

    Kann man die LibreELEC als OVA in Virtualbox benutzen?
    Funktioniert dann die Grafikauflösung?
    Mein Versuch schlug fehl, ich weiß nicht wie ich die Guest-Addition von Virtualbox bei LibreELEC installieren kann, funktioniert das überhaupt?

    MfG

    jenswo

  • Hallo, ist ein Fenstermodus mit der KVM / Qemu Lösung möglich?

    Wird ein DVB-S2 USB Adapter von LibreELEC erkannt?

    LibreELEC ist sooooooooo schön klein, ich stelle mir ein "eigenes, KVM-basiert) LibreELEC Kodi System auf einem z. B. Notebook vor.

  • LE hat keinen Support für VirtualBox weil Vbox schlicht keine Gpu Treiber hat die gehen. Auf deren Webseite steht das den Treiber doch die Community selber schreiben soll :S

    Und PCIe Passthrough wird von Oracle auch nicht mehr weiterentwickelt und hängt somit in so einem Alpha/Beta-Status! GPU Passthrough geht damit meiner Kenntnis nach sowieso nicht!

  • Zitat von McStarfighter

    Diese VMDK kann man bei KVM entweder direkt bei der Erstellung der VM verwenden oder du konvertierst mit qemu-img diese in das qcow2-Format, welches das native für QEMU/KVM ist. Anleitungen dazu findet man schnell im Netz!

    Hallo McStarfighter, welches Dateiformat bevorzugst Du und warum?

    Bietet das qcow2-Format Vorteile?

    MfG

    jenswo

  • Hallo, kann man, vielleicht sogar ich einen Virtualboxgrafiktreiber in LibreELEC 8.2 einbauen?

    @CvH


    LE hat keinen Support für VirtualBox weil Vbox schlicht keine Gpu Treiber hat die gehen. Auf deren Webseite steht das den Treiber doch die Community selber schreiben soll

    Was ist an den GPU Treiber für LibreELEC so besonders?


    Die LibreELEC-Generic.x86_64-8.2.0.ova ist ein Container, für die VMware Workstation Player.

    Kann man den VMware Workstation Player ohne Anmeldung bei VMware nutzen?

    Dieser enthält die

    LibreELEC-Generic.x86_64-8.2.0.vmdk

    Die LibreELEC-Generic.x86_64-8.2.0.vmdk läßt sich leicht in das qcow2-Format umwandeln.

    KVM Qemu funktioniert dann gut.

    Die Grafiklösung ist von Redhat:

    http://linux-blog.anracom.com/2017/07/06/kvm…n-und-nutzen-i/

    Der virt-manager händelt die KVM/Qemu PC mit GUI.

    @KVM-@Qemu-Nutzer
    Habt Ihr mehrere Grafikkarten in dem PC?


    MfG

    jenswo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!