Albentags werden nicht gelesen

  • Hallo zusammen,
    ich bin schier am verzweifeln an folgender Konstellation und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe ein paar SACD ISO Dateien gerippt, als FLAC umkodiert und sie mittels PICARD taggen lassen. Picard hat diese auch alle richtig erkannt und benannt. Soweit so gut, nun sagt mir Kodi auf Libreelec 8.2 aber das er keine Tags in den Dateien findet. VLC, qoudlibet etc. haben damit aber keinerlei Probleme. Hier mal der Logauszug und ein Bild von den Tags die VLC anzeigt bei der Datei http://wikisend.com/download/375100/tag.jpg

    Die Frage ist nun also woran liegt es? Abspielen tut Kodi die Dateien problemlos, andere Programme zeigen die Tags wie gesagt auch ohne Probleme an. Gerippt habe ich die ISO mit folgendem Programm https://tari.in/www/software/sacd/.
    Ich habe die "MyMusicXX.db" auch schon gelöscht und alles neu einlesen lassen, auch ohne Erfolg. Ich habe auch schon versucht mit easyTag den Großteil der Infos aus den Dateien zu löschen, aber selbst dann scannt er die Dateien nicht richtig. Spezielle Zeichen wie ":" "/" und ";" habe ich auch testweise aus den Dateinamen und den Titeln entfernt, auch ohne Erfolg.

    Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee für mich.

    Gruß

  • Für FLAC und Tags zitiere ich mal den @mad-max herbei.

    Ja, die Reaktionszeit war auch mal besser von mir... :D

    Also die Frage ist welche Tags du geschrieben hast... ID3, ID3v2 oder ein anderes Format...

    AFAIK speichert Picard nur ID3v2 2.3 und das geht mit Kodi nicht...es braucht ID3v2 2.4

    Jage die Files mal durch mp3Tag und speicher neu ab als ID3v2 2.4 dann sollte es laufen

  • Gibt es da auch eine Alternative für Linux, denn Windows habe ich leider nicht zur Verfügung.

    Ich hatte Kid3 gesehen und da soll es wohl recht einfach sein Extras -> ID3v2.4 nach ID3v2.4 konvertieren gibt es dort als Option. Mir ist aber nicht ganz schlüssig ob er das auch wirklich gemacht hat da ich kein Programm kenne mit dem ich mir die Version der Tags anzeigen lassen kann.

    Edit:
    So ich habe jetzt mal mit KID3 ein Album geöffnet, alle Dateien markiert und Dann die Konvertierung ausgewählt und auf Speichern geklickt. Ob da nun tatsächlich etwas passiert ist weiß ich nicht.
    Ich werde gleich mal probieren dieses Album von Kodi einlesen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!