Kodi kein Zugriff auf Emby

  • Hallo,

    bin gerade ein bisschen am verzweifeln ^^
    Habe Emby mittlerweile erfolgreich eingerichtet, kann zumindest über alle PCs & Laptops im Haus problemlos drauf zugreifen und auch alle Filme laufen einwandfrei...
    Nun aber möchte ich gerne das Emby in Kodi integriert wird, welches ich auf zwei Fire TV Sticks am laufen habe...
    Die Installation des Emby Addon funktioniert auch soweit... Auch wird mein Server sofort gefunden und ich kann mich dort auch einloggen, wenn ich dann die Wahl zwischen dem nativen und Addon Modus habe, habe ich mich für den nativen entschieden, weil dieser wohl nicht so Systemlastig sein soll (habe ich zumindest so gelesen ^^)
    Nur dann fangen die Probleme an...
    Wenn Kodi anfängt die Filme einzulesen, kommt direkt beim ersten Film die Meldung, das der Film nicht gefunden werden kann und ich diesen bei Emby kontrollieren soll... Dieser stimmt aber, weil ich kann die Filme über Emby ja alles aufrufen...
    Habe hier im Forum in einer Anleitung wo es um das einbinden von Bibliotheken geht, folgendes gelesen:
    "Hier ist es für Kodi später extrem wichtig! das ihr euren Netzwerk Pfad wählt. Als Bsp. 192.168.1.50\MeinOrdner\fürFilme
    Je nach Größe der Sammlung benötigt dieser Schritt Zeit. In der zwischen Zeit könnte man nun unter Kodi die alten Media Ordner löschen, da ihr sonst später alles Doppelt angezeigt bekommt."

    Ich habe meine Ordner mit den Filmen und Serien aber über das Emby Menü ausgewählt, ist dies nun das Problem das Kodi keine Filme findet?

    Wäre über Hilfe mehr als dankbar :) :)

  • Dann wollen wir dir mal helfen, so gut es geht! ;)

    Direkt mal vorneweg: Hast du im Emby Server in allen Bibliotheken die optionalen Netzwerkpfade eingetragen? Die sind notwendig, damit Kodi was findet!
    Und hast du im Kodi-Addon die Login-Daten für den Server eingetragen? Damit meine ich nicht die Frage nach dem Emby Server, sondern nach dem Host, auf dem der Emby Server drauf ist!

  • Was heiß für dich: Kann über PC und Laptop im ganzen Haus auf Filme usw zugreifen?

    Direkt per Netzwerkfreigabe oder über Emby oder über Emby in Kodi?

    Hast du in deiner Bibliothek die Pfadersetzungen gesetzt? Klicke die Bibliothek im Dashboard an und wähle Pfade. Da steht dann dein Pfad zum Filme/Serien Ordner wie er auf deinem NAS vorhanden ist. z.B. Volume01/Media/Filme
    Da drunter gibts nen Feld für die Netzwerkfreigabe. Dort trägst du den Pfad zum gleichen Ordner ein, so wie er in deinem Netzwerk freigegeben ist:
    \\192.168.xx.xx\Media\Filme
    Evtl. hast du ja auch ne Freigabe auf "Filme" gesetzt, dementsprechend sieht ja dein Pfad aus.

    Dann musst du im Emby-Addon, welches du in Kodi installiert hast, noch die Netzwerkanmeldeinformationen hinterlegen. Also wenn du von nem x-beliebigen Rechner aus auf deine Netzwerkfreigabe Ordner zugreifst, brauchst du ja einen Anmeldenamen und ein Passwort. Unter Windows kannst du das ja abspeichern, so dass du das nicht jedesmal eingeben musst, aber geben wird es eins. Dann gehst du in die Einstellungen von Emby(in Kodi) und navigierst zu "Netzwerk Anmeldeinformationen" und gibts da deine IP vom Server ein 192.168.xx.xx (Oder deinen Servernamen "MeinNAS"), dann den User der auf den Freigabeordner Zugriff hat und dann das Passwort. Dann muss Kodi neu gestartet werden und wenn er dann durch ist mit der synchronisierung, sollte er auch alles da haben

  • Also ich hab jetzt folgendes gemacht:

    Bei Kodi:
    Habe ich unter Einstellungen -> Addons -> Emby -> Netzwerkanmeldung die IP Adresse (und zwar genau so: 192.168.178.27) von dem NAS eingegeben, auf dem Emby Server installiert ist. Dazu dann den Nutzernamen und Passwort um auf dem NAS Zugriff zu erhalten.

    Bei Emby Server habe ich unter Bibliothek folgendes gemacht:

    Verzeichnis:
    /volume2/Share/Filme 1
    (Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner
    \\192.168.178.27\Share\Filme1\ (der Ordner "Filme 1", befindet sich zwar auf einem anderen NAS, habe den Ordner aber auf dem NAS wo auch Emby Server installiert ist, gemountet)

    Verzeichnis:
    /volume2/Filme 2
    (Optionaler) Gemeinsamer Netzwerkordner
    \\192.168.178.27\Filme 2\

    Ist dies bislang richtig so? Muss ich noch was machen, damit Kodi nun die Filme abspielt? Sehe bei KODI nämlich nur die Cover, wenn ich aber einen Film auswähle, passiert nix

  • Habe jetzt mal einen Screenshot hochgeladen, wie es ausschaut... Hat so leider noch keinen Erfolg gebracht...
    Muss ich die Bibliothek neu scannen?
    Habe bei Kodi nochmal alles synchronisiert und auch KODI mehrfach neugestartet... nur leider ohne Erfolg..
    Wenn ich bei KODI einen Film auswähle, sagt KODI mir das der Film nicht mehr vorhanden ist und ob dieser aus der Bibliothek gelöscht werden soll...

    Habe bei KODI unter Netzwerkumgebung die IP wie folgt eingetragen:
    \\192.168.178.27 dazu dann halt Name und Passwort

  • Habe bei KODI unter Netzwerkumgebung die IP wie folgt eingetragen:
    \\192.168.178.27 dazu dann halt Name und Passwort

    Wenn du hiermit die Network creditials im Emby addon meinst, müssen hier die "\\" natürlich weg!

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich musste auch gerade ein wenig leiden, bevor ich die ganze Systematik besser verstanden habe. Die Network Credentials im Emby Addon müssen eins zu eins der optionalen Freigabe im Emby-Server entsprechen (nicht der von einzelnen Bibliotheks Film/Serien Freigaben, sondern nur die vom Rechner auf welchem die Netzwerkordner liegen. In deinem Fall also in den Netzwerkanmeldungen beim Emby-Addon bei Serveradresse einfach NUR deine IP "192.168.178.27" eintragen und dann noch den User und das Kennwort in exakter Groß/Kleinschreibung der auf "192.168.178.27" zugreifen darf.
    Danach Kodi neustarten, und dann im Emby Addon -> lokale Datenbank zurücksetzen. Der nachfolgende Assistent fragt dich Sachen, du kannst alles mit "ja" beantworten, aber die Emby Addon Einstellungen brauchst du nicht zurücksetzen.
    Falls der darauf hin startende neue Bibliotheks-Scan einen Fehler wirft weil Datei XY nicht gefunden wurde, Synchronisation abbrechen. Fehler suchen (Benutzer/Kennwort/Freigabe) Neustart und wieder im Emby -Addon die lokale Datenbank zurücksetzen.
    Das machst du so lange bis der neue Bibliotheks-Scan keinen Fehler mehr findet und komplett durchläuft. Erst dann funktioniert der "native" Modus einwandfrei.
    So hat es bei mir geklappt!

    Hoffe es hilft

  • Ich hätte gleich eine Frage :D

    Wie genau muss ich mit Pilotfolgen oder Specials bei Serien verfahren?

    Habe hier als Beispiel "Notruf California" (Ich weiß ziemlich alt ^^) da gab es eine Pilotfolge zu... Muss diese in einen seperaten Ordner? Wie muss dieser benannt werden, und wie muss die Datei benannt werden wäre das dann S00E01 ?

    Oder kommt die in den Ordner von Season 01?

  • 1Der Weg zum Erfolg - Pilot1972-01-15

    Externer Inhalt www.thetvdb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2Lost and Found - Crossover episode with Adam-121972-04-10

    Externer Inhalt www.thetvdb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    S00E01 ist der Pilot
    S00E02 ist die Lost and Found Folge

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja super, das habe ich jetzt auch hinbekommen :)

    Nur ein neues Problem, habe Emby jetzt auf meinem alten Rechner installiert, habe den zum Server umgebaut und läuft unter Windows, habe jetzt dort auf die gleiche Art meine Festplatten eingelesen... Aber aus irgendwelchen Gründen, hat Emby alle einen Serien Episoden auch in den Filme Ordner gepackt... Was läuft da falsch?

  • wie @SkyBird1980 schon meinte, aufpassen, dass du beim Einrichten der Bibliothek in Emby den korrekten Inhalt wählst.
    Für Filme natürlich Filme und für Serien ist TV zu wählen.


    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ja klasse, das hat nun auch hingehauen :)

    Nur jetzt kommt ein neues Problem, bei Emby klappt alles einwandfrei. Alles wird sauber angezeigt, nur bei Kodi habe ich nun alles doppelt. Sowohl Filme als auch Serien, immer ein funktionierendes Exemplar und eins wo Kodi sagt, das dies nicht mehr in der Datenbank ist und ob ich den Eintrag löschen möchte... Wie kann das sein?
    Habe zuvor die alte Emby Installation gelöscht und über den Dateimanager auch alle Rückstände gelöscht. Danach Emby neuinstalliert und alles einlesen lassen

  • Mach mal über das addon "Datenbank reparieren"

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hat nun funktioniert :) Vielen Dank.

    Wenn ich bei Kodi auf neu hinzugefügte Filme gehe, erhalte ich nur eine leere Seite... Bei neu hinzugefügte Episoden lande ich im Menü, wo ich Filme, Serien etc auswählen kann... Bei Emby aber wird alles richtig angezeigt...
    Habe den Titan Skin installiert, was läuft da schief? Muss ich vielleicht noch irgendwas einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!