Snapshots von drei IP Kameras abwechselnd anzeigen

  • Hallo und guten Abend,

    nach drei, vier Stunden erfolgloser Suche, hier mein Problem:

    Wir haben im Haus und Hof mehrere IP Kameras installiert. Die laufen einwandfrei über einen NAS von Synology mit Surveillance Station.

    Zwei oder drei der Kamerabilder möchte ich gerne von Kodi (auf Raspberry PI 3, LibreElec) anzeigen lassen.
    Mit rtsp-Streams funktioniert das einwandfrei.

    ABER: Unsere Tor-Kamera ist via WLAN-Verbindung ziemlich beschränkt. Um den Stream flüssig laufen zu lassen, muß ich mit der Auflösung so weit runter gehen, daß er auf dem TV-Bildschirm nur noch unschön (scheusslich) aussieht.

    Meine Idee ist: Snapshots aller Kameras (in guter Auflösung), die sich alle 10 Sekunden aktualisieren. Oder ein Bild, was unter den drei Kameras alle x Sekunden wechselt.

    Krieg ich aber nicht hin. Keine Erfahrung in solchen Dingen.


    Ich habe hier die Themen rauf und runter gelesen, im englisch-sprachigem Forum gelesen, Multi-Cam installiert (läuft bei mir nicht) - ich komme einfach nicht weiter...


    Also, für Tipps und Hilfe schon vorab ganz herzlichen Dank,

    Andi

  • Bietet die Cam denn über einen http-Befehl einen Snapshot-Funktion?
    Oder so etwas wie die gewünschte Funktion, und dann raufladen auf einen FTP.
    Abgreifen könnte man die dann als Multiimage über einen Pfadangabe im Skincode.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dann nicht ggf Bilder aus dem Cache vorgezogen werden.
    Das wäre eine Frage für die Skinner.

  • Hallo Don,

    ja, Snapshot funktioniert mittlerweile hiermit: h ttp://admin:passwort@192.168.1.30:80/cgi-bin/snapshot.cgi
    Textdatei mit Endung .strm
    Die Datei als Favoriten angelegt - klappt und wird angezeigt.

    Aber: Das müsste sich alle x Sekunden aktualisieren.

    Und noch schöner wäre es, wenn ich alle drei Kameras so einbinden könnte - wechselweise.

    Eine Idee?

  • Besten Dank für die Erklärung. Tut mir leid, daß ich mich so nachhake aber das ist alles neu für mich.

    Du hattest 2014 in dem o.a. Faden folgendes geschrieben:

    1. <texture>http://192.168.1.36/snapshot.cgi?user=BENUTZER&pwd=PASSWORT#($INFO[System.Time(hh:mm)])</texture>


    Damit wird jede Minute ein neuer Screenshot erzeugt und angezeigt.
    Das ganze müßte dann noch mit System.Date erweitert werden. Sonst wiederholt es sich alle 24h.


    Könnte ich das nicht so verwenden? Ok, jede Minute ein Snapshot ist vielleicht ein bisschen lang, aber evtl. alle paar Sekunden?

    Danke,

    Andi

  • Ja, das könnte funktionieren.
    Da müßte dann vermutlich "System.Time(hh:mm:ss)" eingesetzt werden.

    Und der Code ist die Anzeige eines Bildes und nicht der Aufruf einer Datei.
    Wenn du über Favoriten in einen Ordner navigierst, in dem Bilder sind, dann ist das ein Dateiaufruf.
    Dieser Code hingegen muss in deinen Skin eingebaut werden.
    Idealerweise nimmt man da zum testen eine vorhandene Grafik des Skins und ändert die mit diesem Code.

  • Funktioniert es denn jetzt? So ganz kapier ichs nicht;)..

    Mit <texture>Pfad zum Snapshotordner/$INFO[System.Time(hh:mm:ss),,.Dateiendung]</texture>

    Müsste er ja Bilder finden die dann Beispielsweise C:\Snapshot1\14:33:22.jpg heißen. Aber ein Doppelpunkt im Dateinamen?
    Geht das Überhaupt auf irgendeinem System? - ich kenn ja nur Windows..

    Daher müsste man es eher so machen denk ich:
    Mit <texture>Pfad zum Snapshotordner/$INFO[System.Time(hh)]$INFO[System.Time(mm)]$INFO[System.Time(ss),,.Dateiendung]</texture>
    Da würde dann sowas wie C:\Snapshot1\143322.jpg rauskommen.

    Da zusätzlich das Jahr müsste man halt jedes Jahr geht sicher auch, sofern das Script das kann? Also ausgabe des Snapshot als 143322.jpg

    Wäre es nicht einfacher wenn das Script immer vorher das ale Bild löscht und das neue Reinlegt?
    Oder sollen die Bilder auch Dauerhaft archiviert bleiben?

    Das würde ich als erstes Versuchen. Im Skincode dass so ein Code

    Code
    <control type="texture">
    	<left>0</left>
    	<top>0</top>
    	<width>breite</width>
    	<height>höhe</height>
    	<fadetime>600</fadetime>
    	<aspectratio align="center">scale</aspectratio>
    	<texture>pfad</texture>
    </control>


    Und mal sehen ob duch eine höhere fadetime (Übergang der Bilder) das Bild aktualisiert wird.

    Wenn nicht wäre mein nächster Schritt mit Multiimage versuchen

    Dort sollte er ja ständig den Pfad prüfen, und solang das alte gelöscht wird und ein neues darin erstellt wird, wirds direkt aus dem Pfad auch dargstellt. Dabei hab ich die Hoffnung das Kodi das immer prüft wenn timeperimage abgelaufen ist.
    Das müsste man aber testen ob da saubere Übergänge bei entstehen oder das dann in "Flakern" Endet wenn einige Milisekunden keins da ist.

    Grüße

  • @don
    @Marc0810


    Guten Morgen und zunächst einmal ganz herzlichen Dank Euch beiden.

    Wir leben in Mittelamerika, daher die zeitversetzte Antwort.

    ...
    Dieser Code hingegen muss in deinen Skin eingebaut werden.
    Idealerweise nimmt man da zum testen eine vorhandene Grafik des Skins und ändert die mit diesem Code.


    Würde ich gerne testen. Ich habe auch schon gesucht und keine Grafiken des Skins (Aeon Nox 5) gefunden.

    Gebt mir bitte einen Tipp, wo ich die finde, danke.


    Beste Grüße,

    Andi

  • Such dir eine Stelle in Kodi aus, wo bereits eine Grafik angezeigt wird.
    Im Startbildschirm werden ja auch schon Bilder verwendet, die immer zu sehen sind.
    Dann nimmst du die Home.xml des verwendeten Skins und bearbeitest die in einem Editor wie notepad++
    Mach dir vorher eine Kopie davon, dann kannst du immer wieder zurück.

    Welcher Skin wird denn verwendet?

  • Ich bin nur Windows Nutzer und kann dir erst helfen wenn beim Skincode bist;)..
    Hast du es denn hinbekommen das die Snapshots ohne Doppeltpunkte generiert werden?
    Den Pfad hab ich getestet:

    Pfad zum Snapshotordner/$INFO[System.Time(hh)]$INFO[System.Time(mm)]$INFO[System.Time(ss),,.Dateiendung]

    Funktioniert auf alle Fälle und gibt die Uhrzeit ohne Doppelpunkte als Dateinamen aus.
    Was hast du denn generell vor wie das angezeigt werden soll im Skin?


    Grüße

  • @don
    @Marc0810

    Muss mich für meine zähe Response entschuldigen.

    Mittlerweile kann ich (von Mac OSX aus) auf die versteckten Ordner auf der Karte zugreifen. Das war eine ziemliche Frickelei, mittels Cyberduck und SSH (user: "root", passwort: "libreelec", passwort unter openelec wohl "openelec") hat es endlich funktioniert.

    Ich habe eine neue Karte aufgesetzt, zum Testen. Falls ich was zerschiessen sollte...


    Surveillance Room wird gleich ebenfalls ausprobiert.

    Ganz herzlichen Dank,

    Andi

  • So, alles getestet und ich bin nervlich am Ende.

    Ich habe die o.g. Codeschnipsel in die home eingebaut. Vergeblich, da hat sich nichts verändert.
    Offensichtlich bin ich zu blöd und mir fehlt definitiv einiges an Erfahrung.
    Egal. Knapp 60 Meter Kabel zum Tor gezogen, jetzt liefert die dort verbaute Kamera einen verlässlichen Stream, das Problem ist für mich gelöst.

    Ich finde es schade, hier zu keiner Lösung gekommen zu sein aber ich kann nicht zu viel Zeit investieren mit Testen und Probieren.

    Trotzdem ganz herzlichen Dank, don und Marc0810.

    Kladderadatsch: Habe Surveillance Room getestet. Läuft - aber spakkkkt bei einigen der Kameras...


    Besten Dank,

    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!