nach dem Booten per Auto-Login Kodi ohne Desktop-Umgebung starten

  • Hallo Kns,

    nach dem Booten per Auto-Login möchte ich Kodi ohne Desktop-Umgebung starten.
    Mein Basissystem ist ein Lubuntu 16.04.


    Zitat

    Es war für Systeme vorgesehen, die eher die Rolle eines Mediacenters erfüllten. Das System war so eingestellt, dass nach dem Booten per Auto-Login Kodi ohne Desktop-Umgebung startete. Man konnte aber auch Kodi beenden und stattdessen Lubuntu als Sitzung in LightDM auswählen.

    Kodibuntu gibt es leider nicht mehr.

    Wie richte ich so mein Kodi 17.5 auf Basis von Lubuntu 16.04 LTS ein?

    Einen passenden Bootsplash hätte ich auch gerne.

    MfG

    jw

  • hallo und Willkommen bei den Nerds ,

    funktioniert es jetzt bei dir ??? ( Autostart) bzw. war es das ??

    zu deiner Frage , nein ich nutze kein Lubuntu mehr ,

    weil mir mein Odroid C1 abgeraucht ist, war wohl zu viel für den ,,Kleinen ,, 2usb Sundteksticks ,die FB und noch ein Hub. Auf dem (für) den Odroid gab es nur Lubuntu oder Android als Betriebssystem.

    Habe jetzt ein ,,richtigen Pc,, mit normalem Ubuntu 16.04 . Auch hier funktioniert der Autostart direkt in Kodi,
    also Powerknopf drücken und man ist direkt in , oder bei Kodi.

    Linux ist nur quasi nur der Unterbau auf dem alles installiert ist.
    Ich nutze die Kiste(n) nur zum Tv schauen und Aufnehmen.

    bitzer

  • Hallo bitzer,

    bisher habe ich es nicht weiter verfolgt.
    Bin gerade mit Tvheadend beschäftigt.


    Zitat von bitzer

    Linux ist nur quasi nur der Unterbau auf dem alles installiert ist.
    Ich nutze die Kiste(n) nur zum Tv schauen und Aufnehmen.

    Genau so möchte ich es auch, sieht man bei dir was von Ubuntu?

    Mein Wunsch, ich möchte beim Booten einen Kodi Hintergrund, analog dem Startscreen von Kodi 17.5.
    Kodi ansich sollte auch diesen Look vom Startscreen von Kodi 17.5 haben. Das türkisblau finde ich doof.

    Von Linux direkt möchte ich nichts sehen.

    MfG

    jenswo

  • Hi, ein Libreelec habe ich hier.

    Mit Lubuntu 16.04 LTS & Kodi 17.5 bin ich flexibler.
    Man kann damit auch arbeiten.

    Mein Ziel "Look von Kodi (wie Libreelec) und Unterbau von Lubuntu (mit Office usw.)
    Weiterhin benötigt man für die Administration von Lubuntu mit Kodi nur einen Rechner.
    32-Bit Kodi ist mit einem Lubuntuunterbau ebenso möglich.

    MfG

    jenswo

  • Hallo,

    Genau so möchte ich es auch, sieht man bei dir was von Ubuntu?
    Mein Wunsch, ich möchte beim Booten einen Kodi Hintergrund, analog dem Startscreen von Kodi 17.5.
    Kodi ansich sollte auch diesen Look vom Startscreen von Kodi 17.5 haben. Das türkisblau finde ich doof.

    Von Linux direkt möchte ich nichts sehen.

    türkisblau ??? , was ist türkisblau...

    von Ubuntu ( Linux) sehe ich überhaupt nichts wenn Kodi läuft .Powerknopf drücken und dann kommt sofort der,,Startscreen,, von Kodi 17.5 .


    Hi, ein Libreelec habe ich hier.

    Mit Lubuntu 16.04 LTS & Kodi 17.5 bin ich flexibler.
    Man kann damit auch arbeiten.

    Mein Ziel "Look von Kodi (wie Libreelec) und Unterbau von Lubuntu (mit Office usw.)
    Weiterhin benötigt man für die Administration von Lubuntu mit Kodi nur einen Rechner.
    32-Bit Kodi ist mit einem Lubuntuunterbau ebenso möglich.

    MfG

    jenswo

    Das sehe ich genau so ,man braucht nur ein Rechner ist flexibler und kann auch noch mal schnell damit arbeiten.
    Libreelec ist vielleicht aktueller (Kernel , Treiber für TvKarten.. usw.) als Ubuntu , keine Frage. Aber um an, die in meinem Fall ,Aufnahmen zu kommen oder TvHeadend zu erreichen ist mir zu umständlich. Leider.

    Brauche für einen neuen Rechner 2 Tage um ihn zu ,,Programmieren,, sprich so 6-8 Std. ,wobei TvHeadend locker 3Std braucht mit Sendersuchlauf ,Senderlogos ;Programmsortierung usw.

    Was ich dir absolut empfehlen kann ist das absolute und geniale Addon von Bj1

    "TVHeadend 'Power and Recording Management' bzw. jetzt PVR Recording & Power Manager


    ,womit du den Rechner zur Aufnahme wecken und nach der Aufnahme wieder schlafen legen kannst !!!! :thumbup:

    Ohne das Addon wäre Kodi für mich nutzlos. (PUNKT)

    Das Addon verdient den grünen Punkt ,weil es Strom sparen hilft, sonst musste die Kiste 24/7 an sein für Aufnahmen.

    Da ich Live TV ausschließlich nur über Kodi schaue ,dh. mein Antennenstecker geht direkt zum Pc und mein Tv wird nur noch zum Monitor gebraucht ,vergesse ich als manchmal das ich über Kodi Fernseh schaue , so weit ist es schon.. für mich völlig normal mittlerweile und ich mich frage warum ich es nicht schon früher entdeckt ,gefunden habe. 8o

    Ansonsten mach weiter, so ist z.b CvH ist hier der Dvb und LiveTv - Guru und hat mir zb. schon echt geholfen.
    Am Anfang ist halt es alles ein bischen viel und manchmal echt schwer.

    bitzer

  • Hallo, mein Kodis 17.5 sieht so aus:

    https://kodi.tv/sites/default/files/uploads/Estuary-001.jpg


    Das finde ich doof und langweilig, das findet meine Oma langweilig.

    Bei starten sieht Kodi so aus:

    https://troypoint.com/wp-content/upl…-17-5-fixes.jpg

    Aus meiner Sicht paßt das nicht so richtig schön zusammen.

    Startscreen und Skin möchte gerne passend haben.


    MfG

    jenswo

  • naja,
    bei Kodi kann man vieles (alles) (ver) ändern ( Farben,Schrift,Bilder usw.) oder anpassen , mir gefällt der Skin Estaury auch nicht ist mir zu ,,modern,, habe mir Confluence oder Xonfluence installiert.

    schau mal bei:
    http://xbmc-skins.com/ zur Auswahl, nur auf die schnelle !!!!, nur zur Info!!! was es alles für Skins gibt ,dort nur schauen !!! nehr nicht.

    Such dir einen Skin aus der dir gefällt oder passt und installier (aktiviere) Ihn in deinem Kodi .

    gehe zu
    Optionen -> Einstellungen -> Benutzeroberfläche --> Skins, Skins anklicken dort sind einige oder auf mehr gehen und dort suchen oder Skin per zip installieren.

    Wo man das Startbild (krypton) findet weiß ich jetzt auch nicht.
    in Ubuntu geht man zum -Persönlicher Ordner- dann oben in der Leiste -Ansicht- und dort -verborgene Dateien- anzeigen. da findest du Kodi .da solltest du aber wissen was du machst sonst kannst du dir ALLES VERSAUEN !!!!.Kodi

    bitzer

    Einmal editiert, zuletzt von bitzer (7. November 2017 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!