KODI VPN zum eigenen VPN Server

  • HI,
    ich bin auf der Suche nach eine App für Kodi mit der ich auf meinen eigenen VPN Server zugreifen kann. Es geht mir nicht darum Inhalte aus anderen Ländern zu schauen oder meine aktivitäten zu verbergen.
    Ich habe selber einen VPN zugang zu meinem Netzwerk und will eigentlich nur das Schwiegereltern auf unsere Filme per Kodi zugreifen können.

    Ich habe bisher nur kostenpflichtige Dienste gefunden die ihre eigenen Server anbieten die ich ja nicht brauche.

    Hoffe hier weiss wer Rat.

  • Du brauchst bei dir im Netz ein Gerät das den VPN Server erstellt - Sei es dein Router (FritzBoxen könenn das z.B. von Haus aus) oder dein NAS wenn du eins hast.

    Geht am einfachsten mit openVPN

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ein VPN Server ist dort evtl nicht unbedingt das perfekte, eine https Verbindung z.B. zum Emby Server reicht aus. Besser tut dieses dann aber Plex und auch einfacher.

    Einen VPN Server richtest du dir auf deinem Server oder in deiner Fritzbox oder ähnlichen Router ein.

  • Nunja, eine HTTPS Verbindung zum Plex bekommst du aber nur per VPN oder per Port öffnen ... und das wäre doch etwas fraglich.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja, einen Port öffenen und das wars dann schon. Du musst halt auch bedenken das VPN etwas langsamer ist und ohne genügend Upload ist der Spaß eh gegessen. Ab 10 Mbit brauchst du eigentlich meines Erachtens erst anfangen.

  • HI,

    wie gesagt eine VPN Server habe ich der läuft auch. 10 Mbit/s liegen auch an. Mir geht es eigentlich ehr darum welche APP ich auf dem Kodi installieren muss damit ich mich einwählen kann.
    Ich könnte auch eine Site to Site VPN erstellen aber dann würden ja Schwiegereltern komplett über unseren Anschluss gehen. Es soll aber nur der Kodi sich einwählen.

    Dank schon mal für die vielen Antworten.

  • Auf welchem Gerät ist bei deinen Schwiegereltern Kodi installiert bzw. welches OS? Welches VPN Protokoll hast du benutzt?

    Ich für meinen Fall kam mit den Kodi VPN Addons nie zurrecht daher würde ich auf dem NAS/Server entweder Emby oder Plex installieren und alles von dort aus gestalten. Vorteil hierbei ist auch das auch transcodiert werden kann wenn die Bandbreite nicht reicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!