Welche Hardware für Kodi 4k und HDR 10?

  • Jedes Gerät das du über FB ein und ausschaltest geht in Standby, sonst lässt es sich ja über FB nicht einschalten. Das kann auch der Odroid, das ist anders als bei dem Raspi. Der kann kein Standby.

    Ok, das war mir neu dass das beim Odroid möglich ist. Über jeden USB IR Empfänger?

    Hat die Windoofkiste "Widevine Level 1" ?
    Wenn nein, dann ganz klar die Shield.

    Öhm, muss ich erstmal recherchieren was das ist..... noch nie davon gehört.

    edit: ok, ein DRM Schutz, nunja, der ORbsmart hat Win 10 drauf und eine Intel UHD Graphics 600, ich denke das sollte da weniger das Problem sein.

    edit2: scheint ja eh nur für Androidgeräte zu gelten.

    edit 3: für Win 10 würde Sky Go sprechen, ob und wann das wieder auf Android laufen könnte steht ja in den Sternen.

  • Na dann, viel Spaß beim "frickeln" :D

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • der Odroid C2/N2 hat einen IR Empfänger eingebaut, der mit der Odroid FB (Zubehör) oder einer Logitech Harmony zB gesteuert werden kann.

    da ich die Diskussion hier ein wenig verfolge.....

    Netflix und amazon in Verbindung mit Kodi ist auf dem Odroid C2 ist mE keine pure Freude.....ich nutze den nur für Filme und Musik auf der FP.

    für Netflix und amazon nutze ich einen FireTV4K Stick.

    die shield kann aber alles zusammen.

  • @'Gerri83
    wenn du mal 4K, HDR, evtl. ATMOS Treiber drauf hast......
    dann wirst du irgendwann ein Windoof-Update machen, dann wirst das in Teilen wieder alles zusammenflicken müssen.
    Shield bedeutet: Netflix, Amazon drauf, Kodi installieren - alles läuft ohne wenn und aber (kein gefrickel)

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • solltest du vermehrt 4K Inhalte abspielen, käme meines Erachtens ohnehin eher der N2 von Odroid in Frage. Da wird noch am Coreelec gebaut und die Kiste kommt dann ca auf 130 - 140 Euro.....
    dann hat man immer noch nicht die Originalen Netflix und Amazon Apps.....
    ICH würde heute auch (Augen zu und durch) eine Shield kaufen.......

  • @'Gerri83
    wenn du mal 4K, HDR, evtl. ATMOS Treiber drauf hast......
    dann wirst du irgendwann ein Windoof-Update machen, dann wirst das in Teilen wieder alles zusammenflicken müssen.
    Shield bedeutet: Netflix, Amazon drauf, Kodi installieren - alles läuft ohne wenn und aber (kein gefrickel)

    Also das Problem seh ich jetzt garnicht. Eher sogar das Gegenteil, dass die Kompatibiliät länger gewahr bleibt.

  • solltest du vermehrt 4K Inhalte abspielen, käme meines Erachtens ohnehin eher der N2 von Odroid in Frage. Da wird noch am Coreelec gebaut und die Kiste kommt dann ca auf 130 - 140 Euro.....
    dann hat man immer noch nicht die Originalen Netflix und Amazon Apps.....
    ICH würde heute auch (Augen zu und durch) eine Shield kaufen.......

    Solang dort die Unterstützung nicht versagt bleibt bzw. ein Nachfolger erscheint. Bisher scheint sich Nvidia aber echt Mühe zu geben. Die Konsole ist aber trotzdem schon 4 Jahre alt.

  • Ich hatte jahrelang Mediaportal sowohl als Server als auch als Clients.
    Eine große Baustelle waren immer die Windowsupdates. Als erstes stört dass die überhaupt gemacht werden müssen und das in der normalen Windows GUI, was mit der Fernbedienung praktisch gar nicht geht. Und ich will einen Medienplayer am Fernseher und nicht ständig ne Tastatatur und Maus anschließen und Updates machen. Dann sind dafür die Batterien jedes Mal leer.
    Als zweites sind -gefühlt- andauernd irgendwelche Abhängigkeiten von Updates, .NET Frameworks, Grafikkarten-Treibern oder Codec Unterssützungen in die Brüche gegangen und es war wieder basteln angesagt.
    Zum Dritten hat der Energiesparmodus nie so funktioniert wie er sollte. Entweder sind die Kisten nicht richtig ausgegangen oder nicht mehr richtig hochgekommen. Verpasste Aufnahmen, Ärger mit der Frau usw.
    Es kam auch vor dass der Virenscanner oder die Firewall nach einem Update von Windows oder Mediaportal plötzlich etwas geblockt hat.

    Die Krönung war eigentlich immer wenn mitten beim Fernsehen die Client neustartet weil dringende Windowsupdates installiert wurden.

    Das alles trifft natürlich vor allem auf reine Mediaplayer die am TV hängen und sonst keinen Job haben zu.
    Und für alles gibt es sicherlich auch Lösungen wenn man nur lange genug rumbastelt.
    Für mich ist das nix, die "Alltags-Lösung" muss einfach laufen.

    LibreELEC hat mich erlöst.

    Manche schwören auf die Shield weil da noch Netflix und Co. als Apps gut drauf laufen.

    Mir reicht Kodi (mit Emby und TVH im Backend) für meine Bedürfnisse völlig aus.
    Jetzt gibt es ja zig Plattformen wie Odroid, Raspi, Amlogic usw. am Markt die die Hardware für eine solche Box geben können.
    Aber alleine die Tatsache dass es CoreELEC überhaupt gibt und selbst da nicht jede Hardware unterstützt zeigt mir: Wenn es laufen soll, nimm x86 und LibreELEC.

    Im Wohnzimmer habe ich ne NUC 7 Pentium laufen, absolut fantastisch und seeeeeehhhr stabil und schnell.
    Im Keller werde ich mal mit dem oben genannten Atomic Pi experimentieren, vielliecht ist das ne coole 45 € Alternative.

  • ich würde mir bei diesen Anforderungen einen FireTV 4K-Stick für die VOD-Dienste holen und eine Amlogic TV-Box (S905x/S912) oder Odroid N2 für Video u. Audio Medien. Mit dieser Kombination fährt man beim FireTV+TV-Box am günstigsten und beim FireTV+N2 Preis könnte man sich im Angebot aber auch eine Nvidia Shield kaufen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ah shit, hab mir die letzten Tage wohl zuviel durchgelesen, jetzt geht langsam alles durcheinander.

    Aber die Libreelec Intel Variante kann ich direkt auf nem Nuc installieren? Ohne anderes OS? Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

  • Aber die Libreelec Intel Variante kann ich direkt auf nem Nuc installieren? Ohne anderes OS?

    Ja, LibreELEC ist das OS!
    Ich zitiere mal die LibreELEC Homepage:
    "LibreELEC is a lightweight ‘Just enough OS’ Linux distribution purpose-built for Kodi on current and popular mediacentre hardware."

  • Ja, LibreELEC ist das OS!Ich zitiere mal die LibreELEC Homepage:
    "LibreELEC is a lightweight ‘Just enough OS’ Linux distribution purpose-built for Kodi on current and popular mediacentre hardware."

    Mh, wär natürlich interessant zu wissen, ob ich das einfach auf den Orbsmart AW-10 Pro schmeißen kann, ist ja auch Intel Hardware.....

  • Hmm, dann wären wir wieder bei der Widevine Thematik ....

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!