Bedienungsanleitung Kodi

  • Hallo, gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung für Einsteiger? Finde nirgendwo eine Einstellung um Addons zu installieren. Habe mal in Kodi 15 einen Menuepunkt "mehr" gesehen, nach anklicken öffnete sich eine ellenlange Liste mit Addons,
    welche zum installieren nur angeklickt werden mussten. Bei dem jetzt bei mir eingestellten Skin finde ich keinerlei Menuepunkt, um Addons zu installieren.
    Daher würde ich es toll finden, wenn jemand eine "Anleitung für Dumme" hätte.
    Danke im Voraus

  • Eine direkte "Bedienanleitung" giebt es eigentlich nicht. Dafür ist Kodi denke ich auch schlicht zu umfangreich und anpassbar. (Wobei genau dieses "anpassbar" eine Bedienungsanleitung, die für jeden einzelnen und jeden Anwendungsfall Gültigkeit hat, nicht gerade einfach wenn nicht sogar fast unmöglich macht.)

    Es giebt (gab mal) ne gute Youtubevideo Reihe, die sich mit dem einrichten von Kodi beschäftigt/te (Den Link find ich allerdings auf die schnelle grad nicht.)

    Ansonsten giebt es hier im Forum eine Fülle an "How-To's".
    (In meiner Signatur Findest Du auch n Link zur "Kodi FAQ" (allerdings in Englisch) welche Antworten auf die gängigsten Fragen lifert. + imho. einenen der umfangreicheren wenn nicht sogar umfangreichsten "Einsteigerguides" darstellt.

    --

    Nun denn, ich werde mal versuchen die Themen mit denen man sich als Kodi Einsteiger bescheftigen sollte hier Kurz zu Listen:

    - Wie Stelle ich Kodi auf Deutsch
    - Filme, Serien und Musik zur Datenbank hinzufügen / Was ist eine Kodi Datenbank?
    - Die richtige Methode um seine Files, und oder Ordner in denen sich die Files befinden, zu benennen / Ordnerstruktur (-> hier geht es darum es dem Scraper zu erleichtern online nach Infos zu suchen.)
    - Scrapen / Was ist ein Scraper (kurz: "Scrapen" ist der prozess, mit dem online nach daten zu einem File gesucht wird, und diese in eine Datenbank gespeichrert werden.)
    - Wie und wo stelle ich den Scraper auch Deutsch, und wesshalb ist das wichtig.
    - Für was sind die weiteren Scrapereinstellungen (z.B. "Rekursiv", "Fime in eigenen Ordner", usw.), und wie wirkt sich dies auf den Scrapevorgang aus.

    - Wie und von wo Installiere ich Addons
    - Was ist ein "Repo" / "Repository"
    - Wie konfiguriere ich eine allfellige Ferndedienung

    für Fortgeschrittenere:
    - Was ist ein Skin, und wie unterscheiden sich Skins noch neben dem Unterschiedlichen aussehen? (-> Tip: Skins unterscheiden sich nicht nur im Design sondern meist auch im Funktionsumfang.)
    - Durch welche Skripte und Addons erhalte ich zusätzliche Funktionalität in Kodi und in wie weit hängt diese zusätzliche Funktionalität auch mit dem verwendeten Skin zusammen.
    - Unterschiedliche möglichkeiten Live-TV in Kodi zu schauen / deren vor und nachteile + unterschiede im Funktionsumfang
    - Wie sichere / exportiere ich meine Datenbank
    - Welche zusätzlichen "Tools" und Addons giebt es noch, die einem helfen Aufgaben rund um Kodi zu lösen, oder effizienter zu gestalten.

    ----

    Um noch auf die Frage der Addon installation ein zu gehen:

    Addons kannst Du sowohl von einem Repository als auch via .zip installieren. All dies tust Du vom "Addonbrowser" aus. Wie Du den "Addonbrowser" erreichst ist von Skin zu Skin verschieden, meist aber über das "Einstellungen" Menü in Kodi. (Beim defaultskin "Estuary" ist dies in Kodi Krypton allerdings etwas anders, hier installiertst Du Addons via dem Hauptmenüpunkt "Addons" -> sollte dort irgend so n Symbohl haben.)


    EDIT:
    Hier ev. auch noch n guter startpunkt auf Deutsch aus der "How-To" Ecke hier im Bord:
    Ich-bin-neu-beim-Thema-Kodi-und-will-mich-einlesen
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!