Intel Nuc Power on Befehl

  • Moin,

    ich weiß leider nicht wie ich den Thread Titel beschreiben soll aber ich versuche es mal zu erklären.

    Ich möchte einen Intel Nuc gern über VPN an einer Fritzbox starten. Ich weiß das es für Desktop PC´s intern etwas gibt um diesen hoch und runter zu fahren.

    Ist dies mit einem NUC auch möglich und wenn ja wie?

  • Das hochfahren müsste in deinem Fall am besten über WoL (Wake-on-LAN) geschehen. Das Herunterfahren kann ja im Betriebssystem über den Menübefehl oder hot-key geschehen und so. Recherche nach WoL in Verbindung mit deinem NUC wäre wohl der erste Schritt. Vielleicht gibt's da eine Lösung.

  • Guck Mal nach ob deine Nuc WOL Unterstützt.
    Dann kannst du über die Fritzbox auf die Netzwerkgeräte gehen, die NUC auswählen und mit einem Knopfdruck wecken.
    Wenn gewünscht kann ich heute Abend ein Bild hochladen wie es bei mir aussieht auf der Fritzbox Oberfläche.
    Bei WOL bleibt das Gerät nicht im Standby. Ich meine die Netzwerkkarte ist bloß am lauschen , wenn dann nur die Netzwerkkarte im Standby.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • WOL über VPN geht aber nicht so einfach. Falsche Schicht.

    Da er das WOL-Paket von der FritzBox versendet, also aus dem LAN des NUCs, sollte das klappen.

    Vom Rechner im entfernten Netz würde das wegen OSI natürlich nicht klappen...

    Kleine Ergänzung meinerseits. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (23. Oktober 2017 um 16:21)

  • @freaksworth
    Du hast verstanden worum es geht! ;)

    Auch wenn ich mit R5 nicht zufrieden bin werde ich mich in den nächsten Tagen mal damit auseinander setzen. Es gibt aber noch solch ein extra Adapter für Mainboards mit denen man per Voice Befehl oder ähnlichen die Power Taste betätigen kann. Soetwas wäre mir am liebsten.

    Der Sinn ist der selbe ob ich nun per Siri, Amazon echo oder was auch immer den Rechner im Laden anschalten kann denn somit kann ich diesen dann an unzugänglichen Stellen positionieren.

    Klar ist ein NUC nicht groß aber es reicht ja schon das ich eine Wahnsinns PA im Laden stehen habe womit ich die Stadhalle befeuern könnte ;) (lieber HABEN als BRAUCHEN! )

  • Ok, ich habe den Eingangspost so verstanden, dass du dich mit irgendeinem Rechner per VPN mit deiner Fritzbox verbinden und dann über das WebInterface deiner FritzBox deinen NUC per WOL starten möchtest.

    Nun gut, da habe ich wohl etwas zu viel interpretiert. Kann ja mal vorkommen...

    Aber an meiner Aussage zuvor ändert sich trotzdem nichts. Sie passt halt nicht zum Anwendungsfall. ;)

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ob es für den NUC einen speziellen Adapter gibt, weiß ich nicht. Was ich weiß ist, dass sich mein NUC (NUC5i3RYH) neben WoL auch über USB einschalten lässt (auch wenn er ganz aus ist), in meinem Fall vom Pulse-Eight CEC Adapter, der den NUC einschaltet, wenn ich meinen TV einschalte (und ggf. zum entsprechenden HDMI-Eingang wechsle). Vielleicht gibt es auch noch andere USB-Geräte, die den NUC einschalten können und zwar auf genau die Weise, wie du es haben willst. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!