Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Mit Verlaub, dass HEVC-Videos ruckeln, kann nicht an der Box liegen, das macht die in Hardware. Ich würde Wetten abschließen, dass es an der Netzanbindung liegt. WiFi kannst du getrost vergessen, aber per LAN sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Aber da muss von deiner Seite schon etwas mehr kommen, als reines Mimimi.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Die Box hängt direkt am lan. Der Server ist ein Intel Core i7-8700 auf einem MSI MPG Z390.
    Auf diesem läuft Ubuntu 18 mit div. Webdiensten.

    Alle anderen clients werden erfolgreich bedient, wobei diese allesamt im WLAN Mesh sind. Also an der Übertragung per WiFi könnte es so oder so nicht liegen. Es ist schlicht weg die Box.

    Die Frage ist halt warum die so herum spackt?!

  • wenn die cpu bei der h265-Wiedergabe am Limit läuft, wird auch die Hardwaredekodierung ausgeschaltet sein oder Probleme machen.
    Der lange Sync deutet aber auf allgemeine Netzwerkprobleme hin, hängt aber natürlich auch von der Menge der Filme ab - hier könnte man Emby gerne mal verbessern, den Sync finde ich auch bei mir langsam.

    Der Pi2 ist von der Hardware her natürlich deutlich langsamer, auch über Ethernet.
    Aber Ferndiagnosen sind schwierig.

    Da müssen noch mehr Infos von dir kommen, niemand kennt deinen Server oder deine Infrastruktur

  • Bevor ich mich mit der Gurke weiter stresse, kann mir jemand eine bessere Alternative im genannten Preissegment nennen.

    Sollte ich das Feature weglassen das Kodi auch weiterläuft wenn der TV angeschaltet ist, wie sähe es denn mit dem fire TV stick 4K aus? Oder einer ähnlichen alternative?

  • @DesasterMaster


    Egolggo Amlogic S905X Quad-Core Box [Anzeige]

    Kostet immer so zwischen 30 und 50€

    Läuft wunderbar mit allen Medien incl. aller Tonformate mit LE.

    HVEC/4k/HDR alles kein Problem

    Nur halt kein HDR10+oder DV - aber das wirst Du ja sicher schon wissen.


    Ich nutze LE aber noch/wieder mit Kodi 17.6, da mir die 18er einfach zuwenig Vorteile und zuviele Bugs brachte.

    Auf SD reicht es vollkommen von der Geschwindigkkeit - Ram bringt nicht viel.

    Besitze selbst 3 dieser Kisten und kenne noch 5-6 Andere die damit sehr zufrieden sind.

  • Danke für den Tipp. Gibt es sonst noch alternativen?
    Welches Image hast du hast du von der Libreelec Seite ausgewählt? Die von dir genannte Kiste wird auf deren Homepage nicht erwähnt. Ist das Android auf der Box auch so mies wie das der Magicsee?

  • Gerade diese Box würde ich nicht nehmen da sie einen unlizensierten WLAN Chip nutzt und nicht mehr unterstützt wird (also WLAN).
    Lieber eine S912 Box. Die Amlogic Boxen laufen übrigens alle mit Coreelec.
    z.B. diese https://www.amazon.de/TICTID-Android-Amlogic-64bits-Bluetooth/dp/B07CMYFWBX?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gleiche Frage, andere Box. Ist das Default Android auch sie mies wie bei der Magicsee?
    Bei Amazon hat man drei Varianten der Box zur Auswahl. Ich würde die mittlere nehmen. Muss man bei Coreelec eine spezielle Version nehmen? Denn die MM9 wird dort nicht gelistet.

  • Ja, Android ist bei den Boxen Grausel, deshalb wirds ja ersetzt durch Coreelec.
    Und nein, du musst bei Coreelec nun nur den Chiptyp und die Ausstattung wählen damit die richtige DTB (ne Art Firmware) genutzt wird.

    Ich würde die mittlere nehmen

    Nein die Rechte, die hat S912, damit echtes HDR und Gbit LAN.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wer braucht den WLAN fürs Filme Streamen ? Sorry aber das ist doch unwichtig.
    Die Box rennt top - habe sie seit über einem Jahr in nutzung keine Abstürze und alles an Bild und Ton ( Atmos, DTS-X .... läuft).
    ich hatte auch schon Boxen mit 912 Chipsatz - allerdings hatten die immer wieder Probleme, das zB das HDR zwischendurch nichtmehr ging und erst nach nem reboot der handshake mit dem Tv wieder funktionierte.
    So hat man unterschiedliche Erfahrungen 8o
    Es gibt aber auch gute 912 boxen, aber ich kann diese hier absolut empfehlen.
    Über 100mbit Lan läuft alles von meinem Server der im Keller steht. Kein geruckel oder gepuffer.

    Das Android ist auf sogut wie allen kisten mies.
    Langsam und für HD abspielen vielleicht noch geeignet - bei 4k HDR bremmste zumindest bei meinen Tests Abdroid das System immer aus.

  • Wer braucht den WLAN fürs Filme Streamen ? Sorry aber das ist doch unwichtig.

    Es ist aber ein Hinweis den man bei dieser Box geben muss wenn es klar ist das ein Feature gar nicht mehr geht wenn Coreelec drauf ist. :)

    Es gibt aber auch gute 912 boxen

    Mit der von mir empfohlenen hat mein Bruder (war sein Geschenk von mir) auch seit nen Jahr keine Probleme :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also die TICTID Smart TV Box X9T?
    Wie sieht's denn mit Amazon Prime Video aus? Das ist ja das was auf den Magicsee nicht läuft. Zumindest laufen die Serien nicht, da diese mit 1080 gestreamt werden. Filme in SD laufen..
    Wenn du Prime hast, könntest du das mal testen?

  • Ja klar der Hinweis ist ja auch angebracht :thumbup:
    Im LE Forum gibt es auchviele die genau diese Box nutzen, und ich bin auch daher darauf gekommen.
    Ich habe sonst auch ständig gebastelt ob nun pi, oder Android Box, aber das dingen rennt einfach - und inzwischen habe ich 3 davon im Haus.

    CE+912 ist ja auch nochmal etwas anderes - ich bin damit aber nie glücklich geworden - aber das spricht nicht gegen CE oder die 912 Chipssätze.
    Oft ist es ja nur die falsche Kombi zwischen Soft und Hardware.

    Die von mir genannt und auch von vielen andere genutzte 905 Box ist in Verbindung mit LE auf jedenfall Problemlos zu nutzen.
    Das war nur mein Tipp auf die schnelle für unter 60€ *P

  • Solange Kiste läuft und auch die Power hat um alles so abzuspielen wie es sein sollte, ist alles gut.
    Wie gesagt, an der Infrastruktur liegt es hier nicht. Mein Server hat genug Performance und die anderen Clients werden alle problemlos versorgt. Einzig das Prime Problem. Das Filme in SD laufen und Serien in HD vor sich hin ruckeln ist ein No-Go. Wollte vorhin vom Smartphone per Yatse ein YouTube Video auf die Box streamen und diese ist noch vor dem empfangen der Daten abgeschmiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!