Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • heißt das, kodi 19 wird auf den amlogic s905x-Kisten nicht mehr erscheinen?

    Du kannst schon Heute die S905(...) Kisten mit Mainline Kernel betreiben, es fehlen aber noch bestimmte Dinge die eine vernünftige "Nutzbarkeit" sicherstellen (z.B. nur Stereo, kein HDR ...) und ausgereift ist es natürlich auch noch nicht. Das läuft dann auch mit K19.

    Die 3.14 und 4.9 (das ist quasi die "bekannte" 3.14 auf 4.9 geupdatet) benutzen alle noch die alten Techniken und unterstützen nicht die neuen Linux Standards inkl der bekannten AML Treiber Qualität.
    Somit geht damit nichts was aktuelle APIs haben will und kein Fallback auf die alten hat. Damit wirst du dann auch kein Kodi 19 ans laufen bekommen, außer du baust den alten Renderpfad wieder ein und hoffst das es funktioniert :)

  • Rockchip rk33xx. LibreElec ist noch arg experimentell.

    Es wird vom CoreElec-Team am S922 gearbeitet. Genauer Odroid N2. Ob andere neue AMLogic-Chips unterstützt werden, ist noch nicht klar.

    Raspberry ist ARM. Und dank der Architektur alles andere als zukunftssicher.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Welche Box ist denn Zukunftssiche

    S905(...) wird in Zukunft einwandfrei auf einem aktuellen Linux mit aktuellen Treibern etc arbeiten - ist also zukunftssicher (soweit man das vorhersagen kann)


    Wird schon an den s905x2 Boxen gearbeitet?

    soll wohl irgendwann irgendwas kommen - genaueres weiß ich auch noch nicht


    am S922 gearbeitet

    was aber leider auch Kernel 4.9 ist was dann die selbe Situation wie 3.14 ist - S922 wird wohl Mainline bekommen, wann und was keine Ahnung

  • Kann man das Original System auch gegen eine passende Rom tauschen?
    Würde so eine laufen auf der Box?
    https://forum.xda-developers.com/android-stick-…on-rom-t3803867
    Oder diese
    https://forum.xda-developers.com/android-stick-…roidtv-t3808053

    Ist es möglich die Kiste auch wieder in den Originalzustand zurück bringen wenn man ein custom ROM oder Coreelec auf SD Karte betreibt?

  • Ja, geht. Ich habe z.B. auf meiner Mecool Box einen Nexus Rom Mod. Trotzdem kann man Android auf diesen Boxen im Vergleich zu Libre/Coreelec mit Kodi vergessen.

    https://forum.freaktab.com/forum/tv-playe…l/firmware-roms

    Aber ab und an braucht man dann doch mal Android, dafür isses dann sinnvoll (Android intern und Libre/Coreelec extern über eine schnelle SD Karte).

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Danke für die Info. Ich werde auch Coreelec auf SD Karte betreiben und ein anderes Rom installieren. Im XDA Forum wird aber auch berichtet daß es teilweise probleme mit Bluetooth und WiFi gibt. Alles in allem soll es aber viel besser laufen als die Stock Rom.

    Kann wer eine Rom empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von SPYER (3. März 2019 um 19:29)

  • Ob es schneller ist, hängt wohl ab vom verbauten Flash und von der Benutzten SD Karte. Würde auf jeden Fall eine SD Karte nehmen, die gute 4k Werte hat bei Benchmarks.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Welche Box ist denn Zukunftssicher, wenn es überhaupt schon welche gibt?

    zukunftssicher sind wahrscheinlich nicht einmal HTPCs, wenn durch die HDR-Entwicklungen Änderungen an der HDMI-Schnittstelle kommen oder neue Video-Codecs Änderungen am Grafikchip erfordern, weil sie für Software-Decodierung zu langsam sind.
    Ich werde wahrscheinlich erst dann neu kaufen, wenn AV1-Decodierung in Hardware bei den ARM-Chips etabliert ist... hoffentlich ist das der Fall, wenn Kodi 19 herauskommt

    Ob der nächste Raspberry Pi überhaupt noch so heißen wird? Die brauchen ja eine neue Architektur, dann können sie auch einen neuen Namen verwenden...

  • Mit Zukunftssicher ging es mir hauptsächlich um zukünftige Kodi Versionen. Aber du hast Recht, ich stelle, mir gerade neue HTPC Hardware zusammen welche nicht mehr auf SoC basiert. Evtl warte ich auch noch was ab solange das alte System noch seinen Dienst verrichtet.

    Die Magicsee N5 dient hier nur als Client und wird außer als Abspieler für nichts anderes eingesetzt. Solang das Teil unter Kodi die Mediatheken und meine Medien sowie hulu abspielen kann, ist alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von SPYER (3. März 2019 um 21:34)

  • Per installtointernal 2 mal hintereinander in ssh

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich habe auch die N5 hier liegen und bin sehr enttäuscht von dem Teil. Ich habe Coreelec auf SD Karte Installiert und eingerichtet. Da die Karte aber nicht die schnellste ist habe, ich das ganze auf den internen Speicher installiert.

    Der Geschwindigkeitsunterschied ist magial und bringt keine wirkliche Verbesserung.

    Ich habe meinen Emby Server per Kodi Add-on verbunden und den Sync so laufen lassen. Dieses dauerte ca. 58 Minuten. Beim Raspberry Pi 2 dauerte das ganze ca. 18 Minuten.

    Das absolute K.O. ist aber das HEVC Videos in Zeitlupe abgespielt werden und die CPU der Box dabei am Limit läuft. Dabei werden die x265 Videos vom Emby Server bereitgestellt.

    Auch das Amazon VOD addon läuft auf der Box sehr mies. Dabei läuft das ganze auf dem Pi 2 und meinem PC sehr gut. Aber auf der Magicsee N5 ruckeln die Serien in Zeitlupe vor sich hin. Filme laufen hingegen problemlos. Scheint so als wäre SD für die Box kein Problem, HD bei den Serien hingegen schon.

    Keine Ahnung was das Problem ist warum die Box dermaßen überfordert ist. Aber so kann man die kaum benutzen.

    Kann mir wer eine alternative nennen?

    Mir ist neben der oben genannten Funktionen wichtig das der Apspieler dauerhaft laufen kann. Also auch wenn der TV ausgeschaltet ist. Ich dachte erst an einen Amazon Fire TV stick 4k, jedoch schaltet der sich aus sobald der TV ausgeschaltet wird. Dazu kommt beim Fire TV das ich dort meine USB Fernbedienung, Dank fehlendem USB Port, nicht anschließen kann.

    Eine Nvidia Shield ist mir allein als Abspieler zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!