Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Möchte mich auch mal an einer "China-Box" mit LibreElec austoben :D und hätte dazu ein paar Fragen, LibreElec soll bei mir auf den internen Speicher eMMC der Box geschrieben werden.
    Soll nur zum abspielen von Dateien von einer externen HDD über USB Port angeschlossen dienen, kein Streaming über Netzwerk usw.

    1. Hier im Forum wurde schon öfters die Boxen von Egolggo empfohlen die es mit 1GB Ram (8GB eMMC) oder 2GB Ram (16GB eMMC) gibt, reicht die "Kleinere" Box mit 1GB Ram, damit LE flüssig läuft oder wäre die Variante mit 2GB besser und den Aufpreis wert, Geschwindigkeitszuwachs ?

    2. Funktioniert das interne WLAN der Box noch mit LE oder muss man dann z.B. WLAN USB Stick nehmen ?

    3. Für HD Tonformate reicht bei der Box LE 8 oder muss dafür eine LE 9 er Version geflasht werden ?

    4. Möchte gerne eine andere Fernbedienung dazu nehmen und dachte an so etwas würde die an der Box mit LE funktionieren ?
    https://www.amazon.de/Tastatur-Touchpad-Beleuchtet-Funktastatur-Fernbedienung/dp/B075D6YCKQ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/dp/B0779W9HYZ/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hallo,

    zu Deinen Punkten:

    1. Ich habe die 1GB/8GB Box und die läuft sehr gut
    2. WLAN geht seit Neuestem (war eine der letzten Verbesserungen; aber keine Garantie, dass das weiter unterstützt wird, da sich die Entwickler eines binären Treibers bedienen müssen, den sie von einem Mitarbeiter des Wfi-Chip-Herstellers bekommen haben)
    3. Weiß ich nicht, wobei meine HD Videos alle problemlos laufen
    4. Ja, das geht (habe diese), aber eigentlich ist die begefügte FB ganz gut und ansonsten ist eigentlich yatse die FB of choice (natürlich nicht, wenn Du ein iphone hast, aber da gibt es sicher auch was, denke ich).

    Viel Spaß mit der Kiste!

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Danke für die Infos, werde mal zeitnah eine Box mit S905X bestellen und etwas mit flashen von LE auf den internen Speicher beschäftigen usw.

    1. Ich habe die 1GB/8GB Box und die läuft sehr gut

    Ist damit die von mir genannte Egolggo 1GB/8GB gemeint ?
    https://www.amazon.de/EgoIggo-Android-Streaming-Quad-Core-Prozessor/dp/B06ZYWZ81H/ref=pd_sim_504_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3SCFDRRV5P3CTCDBDS3R&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wäre natürlich klasse wenn das interne WLAN der Box unter LE auch laufen würde, wie ich sehe hat die Egolggo Box nur zwei USB Ports, einen benötige ich für den USB Stick externe Tastatur/Fernbedienung, den zweiten für den Anschluss einer HDD.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Die Egoiggo hab ich in der 2GB/32GB Version auch gehabt zum weiterverschenken und ja der WLAN Chip wird inzwischen unterstützt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die Infos, werde mal zeitnah eine Box mit S905X bestellen und etwas mit flashen von LE auf den internen Speicher beschäftigen usw.

    Ist damit die von mir genannte Egolggo 1GB/8GB gemeint ?https://www.amazon.de/EgoIggo-Android-Streaming-Quad-Core-Prozessor/dp/B06ZYWZ81H/ref=pd_sim_504_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3SCFDRRV5P3CTCDBDS3R&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wäre natürlich klasse wenn das interne WLAN der Box unter LE auch laufen würde, wie ich sehe hat die Egolggo Box nur zwei USB Ports, einen benötige ich für den USB Stick externe Tastatur/Fernbedienung, den zweiten für den Anschluss einer HDD.

    Genau, die ist gemeint. Die gab es ständig bei den Blitzangeboten von Amazon für 23,99€. Habe aber natürlich keine Ahnung, ob das demnächst nochmal wieder ansteht.
    Das Flashen (bzw. der erstmalige Boot von LibreELEC) ist bei der Box besonders leicht. Zum einen hatte ich hier ja schonmal einen Verbesserungsvorschlag gepostet und zum anderen hat die Box für die "Zahnstochermethode" ein eigenes kleines Loch am Boden, hinter dem sich der Reset-Knopf befindet. Flashen besteht dann ja nur aus der Ausführung des Skripts installtointernal (wozu Du natürlich ssh aktivieren musst). WLAN funktioniert zumindest mit den letzten Builds von kszaq (Krypton), aber auch mit den Leia-Builds von adamg (das habe ich derzeit drauf, da ich die Kiste meinem Sohn geschenkt habe inkl. Amazon VOD und Netflix).

    Die meisten Boxen haben nur 2 USB-Ports, aber Du kannst natürlich immer einen (aktiven) Hub dazwischen schalten.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Das Flashen (bzw. der erstmalige Boot von LibreELEC) ist bei der Box besonders leicht. Zum einen hatte ich hier ja schonmal einen Verbesserungsvorschlag gepostet und zum anderen hat die Box für die "Zahnstochermethode" ein eigenes kleines Loch am Boden, hinter dem sich der Reset-Knopf befindet. Flashen besteht dann ja nur aus der Ausführung des Skripts installtointernal (wozu Du natürlich ssh aktivieren musst). WLAN funktioniert zumindest mit den letzten Builds von kszaq (Krypton), aber auch mit den Leia-Builds von adamg (das habe ich derzeit drauf, da ich die Kiste meinem Sohn geschenkt habe inkl. Amazon VOD und Netflix).

    Besonders leicht ist immer gut :P , Leia-Builds hört sich auch gut an :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Ich habe die gleiche Box. Sie läuft einwandfrei.

    Das flashen musste ich zweimal durchführen um es in den internen Speicher zu schreiben.

  • Genau, die ist gemeint. Die gab es ständig bei den Blitzangeboten von Amazon für 23,99€. Habe aber natürlich keine Ahnung, ob das demnächst nochmal wieder ansteht.Das Flashen (bzw. der erstmalige Boot von LibreELEC) ist bei der Box besonders leicht. Zum einen hatte ich hier ja schonmal einen Verbesserungsvorschlag gepostet und zum anderen hat die Box für die "Zahnstochermethode" ein eigenes kleines Loch am Boden, hinter dem sich der Reset-Knopf befindet. Flashen besteht dann ja nur aus der Ausführung des Skripts installtointernal (wozu Du natürlich ssh aktivieren musst). WLAN funktioniert zumindest mit den letzten Builds von kszaq (Krypton), aber auch mit den Leia-Builds von adamg (das habe ich derzeit drauf, da ich die Kiste meinem Sohn geschenkt habe inkl. Amazon VOD und Netflix).

    Ich habe auch mehrere dieser Boxen (1GB und 2 GB). Auf diesen läuft das letzte LE9-Build von adamg. Die Boxen sollen für Skygo, Amazon Prime, Youtube Videos und Netflix genutzt werden.
    WLAN ist an (wird auch benötigt), macht aber Probleme. Dann muss ich die WLAN-Verbindung trennen und wieder verbinden und es geht eine Weile wieder.
    Das passiert in verschiedenen Umgebungen mit den unterschiedlichsten APs, selbst bei freiem WLAN.
    Habe noch keinen Grund gefunden.
    Ist so natürlich nicht endanwendertauglich.

  • Ich habe seit Ende letzer Woche eine Mecool M8S Pro+ im Einsatz. Zunächst habe ich etwas mit AndroidTV rumgespielt, was ich aber schon vom ShieldTV kenne.
    Dann habe ich LibreELEC auf einer alten 2GB mSD Karte installiert, das funktioniert soweit super, könnte aber etwas schneller laufen, daher hatte ich jetzt überlegt, mal LE auf den eMMC zu installieren.

    Ich möchte nur vorher gerne wissen, wie ich Android wieder installieren könnte.
    Genutzt hatte ich [ROM] Mecool M8S Pro+ TVStock Nexus ROM (Android 7.1), bezogen als OTA Update File aus dem freaktab Board.

    Es gibt dort auch die entsprechende ROM als "Burn Package" als *img Datei.
    Wie würde man diese zur Installation auf eine SD Karte bekommen? Denn hier im ersten Post steht, man benötigt dazu eine *img, *ini, und *bin Datei. Letztere beiden fehlen mir ja also.

  • Du brauchst dafür das Burning Tool und ein USB Male to Male Kabel aber das sollte eigentlich auch alles dort stehen. Das Kabel bekommst du für ca. 2-10 €uro

    Du brauchst dafür nur das *.img und alles wird mit ein bisschen warten eingerichtet

  • Von der Variante per Kabel hatte ich auch gelesen, im ersten Post dieses Threads schreibt @antaril aber man bräuchte dazu nur eine mSD/SD Karte je nachdem, was für eine Box man hat.
    Daher dachte ich, könnte ich das auch ohne ein solches USB male-to-male Kabel hinbekommen.

    Sorgt installtointernal eigentlich dafür, dass die auf der mSD Karte vorhandene LE Version komplett inkl. Einstellungen auf den eMMC installiert wird oder muss man die Einrichtung dann noch mal vornehmen?

  • Hi. Welche .dtb nimmt man denn für die Egolggo S95X (1GB)?

    Wenn Du kszaqs Builds nimmst, brauchst Du nichts tun. Für adamgs Leia-Build den ganz normalen hier.

    Viel Spaß!

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Sorgt installtointernal eigentlich dafür, dass die auf der mSD Karte vorhandene LE Version komplett inkl. Einstellungen auf den eMMC installiert wird oder muss man die Einrichtung dann noch mal vornehmen?

    Du wirst gefragt, ob Du das willst (was vermutlich der Normalfall sein wird).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Ich habe LE auch erst mal von Micro_SD gebootet und dann meinen Einstellungen vorgenommen.
    Nachdem alles so eingerichtet war wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich dann "installtointernal" durchgeführt...

    ...und siehe da, alles wurde übernommen, wie ich es vorher auf SD eingerichtet habe.

  • Okay, das klingt eindeutig ;)


    Edit:

    Noch was anderes, wenn ich mir LE auf dem eMMC zerschieße oder was auch immer und neu installieren will, dann kann ich es ja wie jetzt vorher auch auf mSD Karte installieren und einfach wieder installtointernal ausführen oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (8. Januar 2018 um 13:46)

  • Es gibt keine ander Möglichkeit aber da der Preis nicht zu arg ist, kann man sich solch ein Kabel mal hinlegen. Selbst wenn die Box gebricked ist kannst du sie somit ohne graue Haare zu bekommen wieder herstellen.
    Ich empfinde es als wichtig solch ein Kabel zu haben aber das muss jeder selbst entscheiden genauso wie schrumpel Android nutzen zu wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!