Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • In Linux Mint gibt es ein Tool mit GUI zum erstellen für Images.
    Die Remote.conf habe ich in Android gefunden und in libre ersetzt. Aber geht leider nicht....hmmm :(

    Also, ich möchte gerne nochmal zusammen fassen (auch bezogen auf die vielseitige Diskussion vorher), was meine Erfahrungen so sind:

    1. Man sollte das Tool LibreELEC USB-SD Creator von LibreELEC runterladen (gibt es ja für M$ Windows, ebenso wie für Mac sowie für das einzig wahre Linux).
    2. Mit den Images von kszaq und gendo braucht man meist nichts zu unternehmen wg. Device Tree, sondern der mitgelieferte passt für S905X-Boxen (sowohl mit 1GB als auch mit 2GB). Das gilt zumindest bei mir für meine Boxen (ANTSIR, EgoIggo, thl mit 1GB, Nexbox A95 mit 2GB). Bei den Images von adamg muss man eben den passenden Device Tree drauf tun.
    3. Die aus Android geholte remote.conf gehört auf die Partition des Sticks/der SD-Card mit Namen LIBREELEC. Sie wird dann an die richtige Stelle in LibreELEC geschrieben. Alternativ kann man sie auch gleich auf die Partition mit Namen LIBREELEC_DISK in den Ordner .config kopieren (das geht aber erst nach dem ersten Booten). Wie man an die remote.conf am einfachten drankommt, hatte ich ja in einem früheren Post hier beschrieben.
    4. Meistens befinden sich die Reset-Buttons IN der AV-Buchse (mit Zahnstocher/Büroklammer testen). Bei einer meiner Boxen gab es ein klar erkennbares Loch im Boden, eine weitere hatte ein (zunächst verdecktes) Loch, wo man aber nichts resetten konnte. Da half die App Reboot to LibreELEC weiter.
    5. Es gibt Boxen, bei denen gibt es Probleme mit dem Nand (Test dafür: per SSH/Putty auf die mit LibreELEC gebootete Box und mit ls /dev schauen, ob es da einen Eintrag system gibt, denn das braucht das Skript installtointernal). Dann kann es ein, dass man mit einem Device Tree von kszaq mit dem Suffix _nand weiter kommt (bei mir bei der thl-Box der Fall). Es kann aber auch sein, dass selbst das nicht hilft (bei mir bei der ANTSIR Box der Fall).
    6. Ferner ist es wohl auch schon vorgekommen, dass bei der Wiedergabe das Bild einfriert (das Problem hat @Shadowevil ja in diesem Thread schon irgendwo beschrieben). Dann kann es sein, dass einem ein Build von kszaq weiterhilt mit der Endung _temp_sensors_disabled (hatte @Shadowevil von seinen Ergebnissen berichtet?)

    Mehr habe ich noch nicht zusammen getragen, außer für ein Problem, was wahrscheinlich hier nur mich betrifft, da ich Sundtek-Sticks habe (die halt dreimal so teuer sind, wie eine Box ...). Da muss man sich dann nämlich was mit einem speziellen Build von kszaq sowie dem TvHeadend-Addon aus dem Repository von Raybuntu zusammen basteln.

    Höchstens vielleicht noch das Thema mit den roten Schlieren. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man eine Box mit S905W-Chipsatz erwischt hat, wo wohl nur RGB-Mode helfen würde, den aber alle Community Builds zur Zeit nicht unterstützen (unter "Known Issues" auf den entsprechenden Seiten im LibreELEC Forum).

    Hope this helps!

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

    4 Mal editiert, zuletzt von chessplayer (10. Dezember 2017 um 11:00) aus folgendem Grund: Korrektur: _nand suffix bei Device Tree, nicht bei Image!; Links ergänzt

  • Hallo @Snickers,

    bin grad etwas angetan von dem ARMBIAN.
    Da ich hier grad meinen ROCK64-2G bekommen habe, hab iwie grad Lust auf etwas anderes als LE drauf zu kloppen...

    Dennoch möchte ich mit ARMBIAN zuerst einmal auf meinem "Khadas VIM1", welches ein S905x Board ist, ausprobieren.
    Hast Du nun schon etwas erfahrung damit gemacht und kannst mir vllt TIPS dazu geben?

    zB. interessierts mich, welches Image, Du mir empfehlen würdest. Und wie ich am Ende, anstatt auf SD, dass OS
    auf den Internen NAND installiert bekomme. Ich bin an Images interessiert, wo KODI schon installiert ist. Wenn möglich,
    mit LEIA... Und läuft KODI am Ende eigentlich genauso performant, wie unter LE?

    Weiterhin interessiert mich dann natürlich ein Forum, wo man sich am Ende über ARMBIAN austauschen könnte,
    denn hier auf KODINERDS ist das glaube ich, zu Off Topic, oder?

    OK, wäre nett, wenn Du dazu schon einiges sagen könntest.

    EDIT: Warum ich es hier erwähne ist, weil ARMBIAN auf der ersten Seite, als Image aufgeführt wurde...

  • Die aus Android geholte remote.conf gehört auf die Partition des Sticks/der SD-Card mit Namen LIBREELEC. Sie wird dann an die richtige Stelle in LibreELEC geschrieben. Alternativ kann man sie auch gleich auf die Partition mit Namen LIBREELEC_DISK in den Ordner .config kopieren (das geht aber erst nach dem ersten Booten). Wie man an die remote.conf am einfachten drankommt, hatte ich ja in einem früheren Post hier beschrieben.

    auf meine FB reagiert libreelec nicht und alles per Hand anlegen bin ich zu faul..... ;) im Moment nutze ich yatse. Noch einen anderen Vorschlag für die FB? Oder kannst du einen Fehler feststellen? In dem Bild ist die remote.conf aus android.

  • auf meine FB reagiert libreelec nicht und alles per Hand anlegen bin ich zu faul..... ;) im Moment nutze ich yatse. Noch einen anderen Vorschlag für die FB? Oder kannst du einen Fehler feststellen? In dem Bild ist die remote.conf aus android.

    Das sieht erst einmal richtig aus. Was bei mir schon mal vorkam ist, dass ich eine SD-Karte, die ich schon auf einer anderen Box genutzt hatte, auf einer neuen nutzen wollte und dabei nur die remote.conf ausgetauscht hatte (zumindest war ich mir sicher, das getan zu haben). Es tat sich nichts. Nach einer Neuinstallation mit einer anderen SD-Karte lief es aber. Mehr weiß ich dann auch nicht, nur, dass yatse vermutlich ohnehin die beste Lösung ist, weil auf allen Geräten gleich (aber mal wieder Geschmackssache, denke ich).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Weiterhin interessiert mich dann natürlich ein Forum, wo man sich am Ende über ARMBIAN austauschen könnte,
    denn hier auf KODINERDS ist das glaube ich, zu Off Topic, oder?

    EDIT: Warum ich es hier erwähne ist, weil ARMBIAN auf der ersten Seite, als Image aufgeführt wurde...

    Schau mal hier. Bei mir läuft Armbian schon lange auf dem cubietruck und ich habe da schon die eine oder andere Hilfe bekommen, auch wenn es sich im Wesentlichen ja um normales Debian (bei mir) bzw. Ubuntu handelt.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Hallo @Snickers,

    bin grad etwas angetan von dem ARMBIAN.
    Da ich hier grad meinen ROCK64-2G bekommen habe, hab iwie grad Lust auf etwas anderes als LE drauf zu kloppen...

    Lasse uns das mal in einem anderen Thread diskutieren. Ich bin momentan noch am Racken aber habe es im Hinterkopf aber eine Erinnerung ist nie schlecht ;)

  • Das sieht erst einmal richtig aus. Was bei mir schon mal vorkam ist, dass ich eine SD-Karte, die ich schon auf einer anderen Box genutzt hatte, auf einer neuen nutzen wollte und dabei nur die remote.conf ausgetauscht hatte (zumindest war ich mir sicher, das getan zu haben). Es tat sich nichts. Nach einer Neuinstallation mit einer anderen SD-Karte lief es aber. Mehr weiß ich dann auch nicht, nur, dass yatse vermutlich ohnehin die beste Lösung ist, weil auf allen Geräten gleich (aber mal wieder Geschmackssache, denke ich).

    die SD Karte habe ich vorher formatiert. Aber yatse ist ohnehin besser mE :)
    wenn ich die ersten Schritte zum anlegen/ändern (tosa1965) ausführe, zeigt er mir die gleichen Daten an wie in der originalen remote.conf....

  • Gleiche Daten wovon? Bitte lade mal deine Remote.conf und ein Foto von dem "Gleichen" was du meinst.

    Wenn es das ist was ich denke aber ich glaube halt nur und kann es nicht wissen denn keiner sitzt außer dir vorm Rechner...

    Wir können das ganze natürlich auch lassen wenn Yatse soviel besser ist! ;)

    Du musst die Kate nicht im Rechner haben sonder kannst auch über die SMB share auf die remote conf zugreifen denn das macht vieles einfacher für dich

  • Gleiche Daten wovon? Bitte lade mal deine Remote.conf und ein Foto von dem "Gleichen" was du meinst.

    Wenn es das ist was ich denke aber ich glaube halt nur und kann es nicht wissen denn keiner sitzt außer dir vorm Rechner...

    Wir können das ganze natürlich auch lassen wenn Yatse soviel besser ist!

    Du musst die Kate nicht im Rechner haben sonder kannst auch über die SMB share auf die remote conf zugreifen denn das macht vieles einfacher für dich

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich hatte damit: https://forum.libreelec.tv/thread/3581-cr…f-from-scratch/ angefangen.
    Die Methode scheint mir aber Zeitintensiv zu sein, nur um eine FB in Funktion zu setzen, die ohnehin nicht so dolle ist....
    Werde dann lieber mit yatse steuern.

    Das emmc (?) Modul in der Kiste soll 8GB haben.
    Wenn ich den Speicherplatz aufrufe zeigt Kodi das an:

    wird der Rest noch von Android belegt und kann man das löschen bzw formatieren?
    oder sind das einfach keine 8GB?

  • Danke für den Tip, aber sind 3 TAR Files enthalten Wie führe ich das Update durch? Gruß

    Das gewünschte TAR-file nach .update auf der Karte/dem Stick kopieren. Ich mache das immer mit ssh, aber es geht auch mit Samba oder natürlich durch Rausnehmen des Speichermediums und Anschluss an den PC. Danach einfach rebooten. Dann wird das Update eingespielt und die Kiste fährt nochmal hoch und das sollte es gewesen sein.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Das gewünschte TAR-file nach .update auf der Karte/dem Stick kopieren. Ich mache das immer mit ssh, aber es geht auch mit Samba oder natürlich durch Rausnehmen des Speichermediums und Anschluss an den PC. Danach einfach rebooten. Dann wird das Update eingespielt und die Kiste fährt nochmal hoch und das sollte es gewesen sein.

    Manchmal kanns so einfach sein, hab mir die .tar direkt über wget in den .update Ordner geholt, neugestartet und bin jetzt auf 8.2.1.1 ;) Vielen Dank für den Tipp

  • Lasse uns das mal in einem anderen Thread diskutieren. Ich bin momentan noch am Racken aber habe es im Hinterkopf aber eine Erinnerung ist nie schlecht

    Machst einen auf? Weiss momentan nicht wo...

    Fakt ist auf jeden Fall, dass ich es partou nicht mehr hinbekomme, dass der VIM von SD bootet...
    Welbst wenn ich das arMBIAN auf den Nand installieren würde, wäre es mir recht...
    Reboot to LE klappt auch nicht....

    Ist jetzt das erste mal, dass ich das für heute abbreche...

    Ich wünschte mir ein Tool, womit man direkt per OTG ein IMG auf den NAND schreiben könnte...
    Das wär's...

  • Für meine Box (Abox A1 Plus) habe ich eine remote.conf gefunden: https://forum.libreelec.tv/thread/2689-re…for-rbsch-m96x/ :)

  • Mahlzeit,

    ich habe jetzt auch mal eine der neuen S905X Boxen mit LE 9 auf SD zum Laufen gebracht.
    Es funktioniert soweit alles wie auf den RPIs, im Menü etwas zügiger (Amazon VOD und ran.de getestet).

    Allerdings ist bei meiner Box kein WLAN eingerichtet worden.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass in LE nachträglich zu machen?

    Es ist eine EgoIggo S95X mit Mali CPU.

  • Kein Treiber, kein Wifi! Da wird doch auch nichts automatisch eingerichtet wenn du in den LE Settings schaust kannst du WLan einrichten wenn es einen Treiber dafür gibt.
    Merke: Wlan für Videostreaming ist das schlechteste was man sich antuen kann!

  • Mahlzeit,

    ich habe jetzt auch mal eine der neuen S905X Boxen mit LE 9 auf SD zum Laufen gebracht.
    Es funktioniert soweit alles wie auf den RPIs, im Menü etwas zügiger (Amazon VOD und ran.de getestet).

    Allerdings ist bei meiner Box kein WLAN eingerichtet worden.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass in LE nachträglich zu machen?

    Es ist eine EgoIggo S95X mit Mali CPU.

    Die Kiste habe ich auch und es geht alles bis auf Wifi (siehe hier). Ansonsten hat @Snickers vollkommen recht: unbedingt ans Kabel hängen!

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Ich denke das kann auch nicht so pauschalisiert werden. Ich streame auch Eurosport oder sky. Läuft ganz normal.

    Ich glaube du verstehst nicht worum es geht! Klar kannst du es aber 1. Ist der Wifi Empfang unterirdisch auf diesen Boxen, 2. Bei den Qualitäten ist es auch kein Wunder aber wenn du einen Hinweis möchtest wie es funktioniert dann klammert man Wifi am besten immer aus. Im Heimischen Netzwerk werden die Datenmengen wahrscheinlich größer sein und um eine stabile und vernünftige Verbindung zu bekommen ist Wifi nicht ausgelegt. Es hat einfach mit der Übertragung und dessen Standards zu tuen und wenn der Router daneben steht kann 5G funktionieren aber allein ein Blatt Papier kann die Verbindung schon ziemlich stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!