Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Ich denke mal dir ging es nicht um Allgemeine Infos zu s905x Boxen oder ähnliches. Sondern welche empfehlenswert sind. Es gibt so viele Boxen.
    Soweit wie ich es verstanden habe, geht wohl jede s905x Box. Es gibt nur kleinere Unterschiede bzgl. Anschlussmöglichkeiten etc.
    Daher sollte wohl geschaut werden, welche günstig ist.. 1gb wird hier oft als ausreichend für Libreelec beschrieben.

    Evtl. wäre es Interessant, wenn es eine Übersicht/Thread gibt zum Thema "China-Box". Anhand einer persönlichen Wertung, damit andere sich daran orientieren können.
    User xyz: Nexbox 1gb/16gb
    positiv/negativ

  • Naja, das sind wohl eher auch die teuren Modelle. Wenn hier Personen zu einer Box Infos geben können, wie etwa WLAN/LAN funktioniert gut (Geschwindigkeit...) oder Fernbedienung funktioniert unter Libreelec nicht, HMDI CEC usw.
    Das sind eher brauchbare Infos.

  • @kartoffel

    Rescht haste... aber:

    - Viel zuviele legen eine eigene Wertung in den Raum die mal sowas von garnicht stimmt (Aus meiner Sicht).
    - Wer sich wirklich einlesen möchte hat ganz schnell begriffen worum es geht.

    Ich möchte hier niemanden abwerten oder diskreditieren aber wenn ich etwas verspüre habe ich meist Recht :D

    Ich würde gern auch solch eine Übersicht haben wollen aber wenn Du dir die Mühe machst schwöre ich dir das im 3. Punkt steht welche soll ich denn nun kaufen und diesen Menschen kannst du nicht weiter helfen.
    Wäre es etwas für die breite Masse dann wäre es schon vermarktet worden und nur durch den halten Weg und Fragen kommst du ans Ziel.
    Sooo, reicht jetzt auch wieder mit dem Auskotzen :D

  • Hier von teuer zu sprechen finde ich schon fast ein wenig frech :thumbup: Wenn ich zurückdenke,was damals ein VHS Recorder oder DVD Player gekostet hat. Bei fast all diesen Boxen ist soagr noch ein ( zugegeben billiges und zu kurzes) HDMI Kabl dabei.
    Ich kann die Beelink Mini MX III II sehr empfehlen, die haben sogar eine FB dabei bei der du 3 Tasten (On/Off Volume -+) programmieren kannst, die dann per Infrarot ausgegeben werden.

  • Genau da ist der Punkt, ich empfinde die Box zu teuer obwohl sie das selbe hat wie andere und niemand (sollte) sie mit Android bedienen müssen.

    Mein letzter Einkauf 20,08€ für Box, HDMI Kabel, Netzteil und Fernbedienung. Ich möchte hier auch nicht von teuer sprechen aber gegen min. 20€ für einen Namen zu bezahlen finde ich dann doch etwas teuer.

    Ich glaube es liegt aber auch daran das wir die Boxen verschieden nutzen oder andere Ansprüche an diese stellen.
    Die Zeiten ändern sich und im Videorecorder wurde auch viel mehr verbaut daher sage ich mal das es teurer war. :D

  • @Slaytanic Ja ich habe mir nicht alle angeschaut (MINIX U1 120€), aber es gibt dennoch welche für 20€ und deine evtl. gerade für 35€. Vielleicht hätte ich das teuer auch in Anführungszeichen setzen sollen. :thumbup:

    Jetzt wird hier im Thread "Flashen einer Android TV BOX..." über den Kauf einer Box geredet. So könnte man alles was mit den China Boxen zu tun hat und Erfahrungen zusammen packen.
    Wenn ich im Startpost sehe -ok es gibt 3-4 Boxen- die laufen bei den Personen gut, dann kann ich mich an diesen orientieren. Dann würden auch weniger Kaufberatung Thread und ähnliches auftauchen.

    Ich finde als User wird man schon etwas alleine gelassen. Hier s905x kann geflasht werden, schau mal nach welche Box du kaufst. Verlinkungen zu den Englischen Foren bringt vielen auch nichts.

    Es kommt etwas kritischer herüber als es soll. Ich bin dennoch sehr dankbar für das Forum und die User, die wie nun hier auch, solche tollen Anleitungen einstellen. :)

  • Hi, sind in den China Boxen original Amlogic Chipsätze verbaut, anolog dem Odroid C1?

    Oder sind es Plagiate von dem Amlogic S905X?

    Welcher Wifi Chipsatz ist verbaut?

    Wo sitzen die Antennen?

    Haben die Boxen einen ir-Reciever, wenn ja, welche Protokolle werden unterstützt?

  • Ich finde als User wird man schon etwas alleine gelassen.

    Auch wenn es evtl. jetzt dich betrifft kann ich Dir sagen vorgekautes Essen schmeckt nicht auch wenn es Nährstoffe enthält. Kämpfen tut man immer alleine und du wirst merken wenn du am Ball bleibst wir auch das etwas. Es ist Entwickler Hardware und nicht für den Massenmarkt daher wirst du auch nirgendwo außer an genannten Stellen etwas finden.

    Hi, sind in den China Boxen original Amlogic Chipsätze verbaut, anolog dem Odroid C1?

    Oder sind es Plagiate von dem Amlogic S905X?

    Welcher Wifi Chipsatz ist verbaut?

    Wo sitzen die Antennen?

    Libreelec.tv und Google kannst du benutzen?

    Muss man dich erst einmal schütteln damit du aufwachst?

  • @
    Snickers

    Anstatt hier jeden neuen Nutzer blöd anzumachen kannst du dich auch einfach mal bedeckt halten, oder unterliegst du einem Antwortzwang oder zu viel Langeweile?

    @
    kartoffel

    Ich habe hier aktuell eine Mini M8S III 2/16 von Gearbest. Darauf funktionieren alle hier verlinkten Libreelec Versionen und das auch performant. WLAN funktioniert auf der III noch nicht, ist aber bereits von einem Entwickler in Arbeit bzw. schon Testbuilds released.

    Gleiches Spiel mit den Stock Android 7 TV Versionen von Freaktabs, einwandfreie Funktion, WLAN funktioniert nicht. Da habe ich aber keine Infos in wie weit da etwas passiert.

    Eine Nexbox A5 1/16 ist zu mir auf dem Weg, berichte dann gerne.

  • LibreELEC und Google kann ich benutzen.


    Unterstützen die Boxen alle CEC nach dem gleichen Standard?


    Mini M8S III 2/16 von Gearbest. Darauf funktionieren alle hier verlinkten Libreelec Versionen und das auch performant. WLAN funktioniert auf der III noch nicht, ist aber bereits von einem Entwickler in Arbeit bzw. schon Testbuilds released.

    Danke für die Ingormation, das sind Infos die mich interessieren.


    Was für ein Protokolle unterstützt der IR-Receiver?

    Kann man diese Boxen wie einen Odroid C1 verwenden, die Anschlüsse außer acht gelassen?


    MfG

    jenswo

  • @Smuperman

    1. Ich kann größer!
    2. Was hast du für ein Recht des Unwissenden?
    3. 4. Beiträge und spielst den Superman
    4. Es kommt immer auf die Sichtweise drauf an wie man etwas interpretiert.
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil aber wer nicht liest und trotzdem Fragen stellt muss sich nicht wundern.

    ICH WÜNSCHE MIR EINE BLOCKIERFUNKTION!

  • Na, mal nicht so wild hier :)

    @alle: Bitte denkt daran, dass wir hier ein User-Forum sind, das freiwillig (und das vergessen manche scheinbar gerne) informiert, hilft und berät.

    Wir sind weder verbandelt mit Herstellern von Hardware, noch mit irgendwelchen Shops oder sonstigem.

    Daher ist es nicht wirklich möglich für die, mittlerweile fast überschaubare, Vielfalt der verfügbaren Geräte genaue Details, Specs oder Informationen zu liefern. Da hilft es wirklich besser, auf die Webseiten der Hersteller, Vertriebspartner oder Hardwareplattformen zu gehen und ggf. google zu bemühen.

    Gerne können die Informationen dann hier zusammengetragen und geteilt werden.

    Und bezüglich google & Co.: Wir helfen jedem gerne - ersetzen aber nicht sein eigenes Gehirn für ihn! Ein wenig Eigeninitiative und rudimentäre Fähigkeiten in lesen, schreiben und Informationen beschaffen sollten uns schon entgegengebracht werden :) Das bezieht sich auch auf das Durchlesen von Threads zum Einholen von (für jeden individueller) Informationen aus den Beiträgen. Es ist niemand geholfen, wenn man auf Seite 10 eines Themas für jemanden alles nochmal durchkaut, was auf den vorhergegangenen Seiten zu lesen ist.

    @jenswo:
    Gerade wenn es um Dinge geht wie CEC (was eh fast jeder Hersteller anders handhabt, weil es eben keinen festen und allumfassend gültigen Standard gibt und jeder nur das implementiert, was er für nötig hält) oder Fragen bezüglich spezifischer Ausstattungen oder verwendeten Protokollen geht, sollten direkt bei den Herstellern bzw. deren Foren erfragt oder über entsprechende Suchen mit google eruiert werden - und nicht in einem Thread diskutiert werden, der sich speziell um das Flashen von Android Boxen dreht.

    Und jetzt: Weitermachen - aber anständig :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (8. November 2017 um 14:09)

  • @jenswo

    1. deine Frage hat nichts mit den oberen zu tuen
    2. HDMI CEC ist ein STANDARTISIERTES Übertragungsprotokoll
    3. Bitte mal auf libreelec.tv im Forum unter AMlogic dann sollten alle deine Fragen geklärt sein
    4. Bitte lies und es gibt 1000ende Boxen und du stellst die Frage zu allgemein.

  • Du kannst gerne hier einen erstellen: HTPC Hardware

    Dabei im Auge behalten: Was sollte ich beachten wenn ich einen Thread/Post erstelle?

    Wenn der Thread etwas "Professionalität" bekommen und nicht undurchschaubar werden soll, ein paar Tipps:
    - Gleich von vorneweg ein paar Posts unter dem Eröffnungs-Thread "reservieren", damit man später auf der ersten Seite genug Informationen zusammenstellen kann
    - Strukturiert arbeiten (Welche Infos sollen dargestellt werden, wie gruppiert man sie, wie sollen sie dargestellt werden?)
    - Möglichkeiten bereithalten, die Beiträge durch Informationen zu ergänzen, die sich im Threadverlauf ergeben
    - Am Thema dran bleiben und es aktuell halten! Das bedeutet aktive Mitarbeit und Engagement :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (8. November 2017 um 14:36)

  • @jenswo

    Weil @root2 so nett darum gebeten habe versuche ich es nocheinmal mit Geduld zu beschreiben und hoffe das du es verstehst was geschrieben worden ist.

    Genau das ist der Punkt, es gibt keinen Thread über 1000 Boxen denn das würde ja noch durcheinander gehen wie hier.
    Es gibt diese jeweiligen Chips mit minimalen Unteschieden bei verbauter Hardware auf den Platinen.
    Ansich ist fast alles gleich nur kleine Unterschiede und für diese gibt es *dtb Files oder auch nicht.
    Wenn nicht, kannst du im Libreleec Forum betteln gehen oder mit den Makeln leben müssen.
    Andere hingegen wieder besorgen sich einen USB Dongle und können damit leben. Was soll ich Dir sagen.., alles eine Weise des Handelns.

    Wenn du solch eine Box interessant findest dann nimm sie auseinander und schaue wo und was verbaut worden ist. Viele Asiatische Hersteller haben auch das Problem nicht immer den gleichen Zulieferer zu haben dh. 2 Boxen liegen nebeneinander haben aber unterschiedliche Sachen verbaut.

    Sowas sagt man nicht um Menschen abzuschrecken sondern Asien ist ein anderer Kontinent mit anderen Sitten und Geflogenheiten und wenn wir hier von genormten Sachen sprechen lachen sie kurz mal und haben es schon kopiert.

    Kucken, schauen, Meinung bilden...!
    Wenn du fragst wie die Vorgehensweise ist oder wie du das oder das umsetzen kannst ist das ja ein ganz anderer Schuh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!