Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • @noxx: HAst du das mit der Harmony hinbekommen?

    Funktioniert das ganze auch mit den adang(Leia18) Images?

    Noch nicht. Da hyperion nicht geht auf den dingern, benutze ich den nicht im Wohnzimmer.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • So, hier auch mal was von mir.
    Habe meine erste Chinabox endlich erhalten.


    Z69 Plus

    Habs durch die vielen Tipps hier dinnen und auf der LE Seite relativ schnell hinbekommen, dass LE von der SD Karte bootet.

    Generelles:
    - Hinweis: S912 (Plus Version!)
    - LibreELEC-S912.arm-9.0-Leia-testing-Gendo-20-10-2017

    PRO:
    + 1Gbit + 3Gb .dtb File verwenden (mit dem 100Mbit + 3GB hats nicht funktioniert. Ob die 1Gbit wirklich unterstützt werden, weiss ich nicht.)
    + Wlan
    + remote
    + Startet trotz SD Karte sehr schnell (im Vergleich zu meinem PC halt)

    CONTRA:
    - sehr viele Hänger, vorallem wenn man im Menü navigiert oder in den Einstellungen was anpassen will
    Muss das noch weiter testen. Bin nicht sicher, ob das an der S912-Box, LE-9.0-Leia oder Kodi 18 liegt?

    Gruss
    hagi

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (31. Dezember 2017 um 12:42)

  • Aus reiner Neugier, gab es für dich einen bestimmten Anwendungsfall, der den Ausschlag für die S912-Box gegeben hat?

    Denn auf meiner S905x-Box hängt gar nichts bei Menüoperationen. Nicht von der SD-Karte und schon gar nicht vom NAND.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hi bhf,

    der Ursprung war, dass ich meinen HTPC gerne ersetzen möchte, da er kein Passtrough von dts hd, true hd und atoms kann. (alter Asrock)
    Da ich nicht sicher bin, welche Chinaboxen diese Tonformate unterstützen und teilweise bei den S912 in der Beschreibung immerhin von dts hd, true hd gelesen habe,
    war das mal der Ausschlag dass ich mal als erstes eine S912 zum testen bestellt habe. Zugegebener massen gegen sämtliche Empfehlungen hier drin :D

    Schlussendlcih habe ich mir aber kurz darauf noch eine 905w und eine 905x bestellt.
    Also als Fazit gibts eigentlich keinen Anwendungsfall mehr und ich werde mal alle 3 testen und dann entschieden was ich damit mache...

    Welche 905x Box hast du und welchels LE ist drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (31. Dezember 2017 um 13:25)

  • Ich habe meine Fernbedienung heute über die verlinkte Beschreibung versucht zum inbetriebnehmen, bin zum factory code gekommen, aber nach dem ich diesen übernommen habe, hat das mit den tasten nicht funktioniert zum programmieren, er hat mir keinen Code ausgespuckt!. Schade...

  • Möchte mich auch mal an einer "China-Box" mit LibreElec austoben :D und hätte dazu ein paar Fragen, LibreElec soll bei mir auf den internen Speicher eMMC der Box geschrieben werden.
    Soll nur zum abspielen von Dateien von einer externen HDD über USB Port angeschlossen dienen, kein Streaming über Netzwerk usw.

    1. Hier im Forum wurde schon öfters die Boxen von Egolggo empfohlen die es mit 1GB Ram (8GB eMMC) oder 2GB Ram (16GB eMMC) gibt, reicht die "Kleinere" Box mit 1GB Ram, damit LE flüssig läuft oder wäre die Variante mit 2GB besser und den Aufpreis wert, Geschwindigkeitszuwachs ?

    2. Funktioniert das interne WLAN der Box noch mit LE oder muss man dann z.B. WLAN USB Stick nehmen ?

    3. Für HD Tonformate reicht bei der Box LE 8 oder muss dafür eine LE 9 er Version geflasht werden ?

    4. Möchte gerne eine andere Fernbedienung dazu nehmen und dachte an so etwas würde die an der Box mit LE funktionieren ?
    https://www.amazon.de/Tastatur-Touchpad-Beleuchtet-Funktastatur-Fernbedienung/dp/B075D6YCKQ/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/dp/B0779W9HYZ/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

    Einmal editiert, zuletzt von aktiver (6. Januar 2018 um 14:39)

  • Die reine Medienwiedergabe funktioniert auch mit 1GB. Menüoperationen in großen Bibliotheken gehen mit 2GB RAM durchaus flüssiger, gleiches gilt für Fanarts und Skins.

    WLAN kann funktionieren, das hängt immer davon ab, was gerade verbaut ist. Eine Garantie gibt es nicht.

    LE8 ist grundsätzlich stabiler und HD-Ton wird unterstützt.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @bhf
    Danke für die Info, Skin wollte ich den mitgelieferten von Kodi bei LE nutzen, dann würde ich doch lieber die Variante mit 2GB Ram nehmen, oder hat jemand anders hier im Forum eine China Box mit 1GB Ram und würde sagen 1GB reicht dafür doch ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Sollte eigentlich gut funktionieren, ausserdem wurde heute gerade wieder ein Update gemacht mit Changelog:

    added loading SYSTEM to RAM also for boxes with 1GB RAM - LibreELEC will now boot a bit longer but be as snappy as on 2GB boxes


    Klingt doch vielversprechend. Die Chinaboxen sind aber eh schon so günstig, dass man sich die 2GB Variante ruhig gönnen darf.

  • Also ich hatte eine mit 1gb und eine mit 2gb. Ich habe auch bereits hier mal gefragt, an welchen Punkten es sich bemerkbar macht. Ich für meinen Teil konnte nicht wirklich etwas ausmachen. Bei der 2gb Box habe ich beim Abspielen von Videos, gerade mal 19% Ram verbrauch.

  • added loading SYSTEM to RAM also for boxes with 1GB RAM - LibreELEC will now boot a bit longer but be as snappy as on 2GB boxes

    Hört sich gut an, glaube werde es mal mit einer 1GB Ram Box versuchen.

    @kartoffel
    Danke für die Info mit den Vergleich 1Gb zu 2Gb Ram Box. :thumbup:

    @all
    Kann jemand noch etwas zu den verlinkten Mini Tastatur mit Touchpad sagen ob diese dann unter LE an der Box funktionieren oder etwas anderes Vorschlagen.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Hallo,

    eine Frage in die Runde. Würde gerne auf dieser Box
    Bqeel M9Cmax Android Smart TV Box / Android 6.0 TV Box / Neuste Amlogic S905X Quad-Core CPU / Mali-450 Penta-Core GPU / 2GB SDRAM + 16GB eMMC (erweiterbar) / 4K / 2.4GHz WIFI / RJ45 / SPDIF / AV / USB / Micro SD

    Libreelec in den Internen Speicher verlegt. Auf usb stick funktioniert alles. Die Frage die ich mir Stelle, sollte ich mal wieder das Android drauf haben wollen, wie bekomme ich das drauf ? Kann ich das vorher irgendwie sichern ?

    HD Audio geht nur über libreelec richtig ? Denn unter Kodi und Android 6 geht es nicht....

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Nice! Auch kzsaq?

    Jawohl. Auf die Frage, was alle nächstes käme, antwortete er

    Zitat

    Help Adamg, Afl1, Raybuntu and Codesnake with upstreaming for the best Leia builds possible.

    Externer Inhalt forum.libreelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!