Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Ist die Box schon gerootet unter Android? Einfach mal den Rootchecker isnstalieren und ES Dateiexplorer. Dort dann die Root Rechte aktivieren und unter /etc liegt die remote.conf

    Diese kopierst du dann auf einen USBstick oder so (oder gleich in die boot Partition von deinem Libreelec Stick) und startest die Box dann wieder von USB dann sollte sie eigentlich funktionieren

    Du brauchst nicht zu rooten! Der ES Datei Explorer kommt auch ohne root auf /etc (anders als die seltsamen vorinstallierten Explorer).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • habe auf nichts spezielles angespielt. Du hast ja letztes Mal schon geschrieben, dass bei den Dingern nicht alles sauber läuft.

    Bin mir halt ma überlegen, ob ich mir mal eine S912 kaufen soll um das DTS-HD / Atmos zu testen :)
    Obwohl ich zwar nicht ganz verstanden habe, ob die box wirklich eine Lizenz braucht für Passthrough.

    Auch der Entwickler selbst sagt ja: If you consider buying a device for LE, do not buy Amlogic S912!

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Sagt JA zu was und wo sagt er ja?

    Ich lese nur:

    If you consider buying a device for LE, do not buy Amlogic S912!
    4K support is experimental.
    3D and HDR are not supported, i.e. they might work but I don't provide support.

    usw.

  • Sagt JA zu was und wo sagt er ja?

    Ich lese nur:

    If you consider buying a device for LE, do not buy Amlogic S912!
    4K support is experimental.

    Genau das: "ja" ist lediglich ein Füllwort und sollte Deine Meinung nur untermauern, dass die 912 für LibreELEC nicht zu empfehlen ist. Wenn das "ja" wörtliche Rede wäre, dann hätte ich es schon vorhin in Hochkommata gesetzt ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Da ich ja jetzt meine X96mini mit Libreelec über USB zum laufen gebracht habe und die Qualität von Streams im VU+ Addon wesentlich schlechter als unter Android,
    werde ich jetzt Libreelec mal auf den internen Speicher schreiben.
    Für alle welche ihre Boxen wieder mit der original Firmware ausstatten möchten habe ich hier einen interessanten Link:


    https://www.entertainmentbox.com/android-firmware-downloads/

    Ach so, kann ich eigentlich unter Libreelec den das Bild rein/raus zoomen?
    Mein ganzes Menü ist jeweils an den Seiten abgeschnitten.

  • Das sollter der Overscan sein der das Bild abschneidet. Mach mal was Shadowevil vorgeschlagen hat.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ach so, kann ich eigentlich unter Libreelec den das Bild rein/raus zoomen?

    Mein ganzes Menü ist jeweils an den Seiten abgeschnitten.

    zoomen kannst du nicht, aber den Ausschnitt kalibrieren. Das gehört eigentlich zur Grundeinstellung einer jeden Box. Settings - System Settings - Display . Dort jeweils einer Auflösung eine Bildwiederholrate zuweisen und jeweils unter Video calibration die Ränder einstellen (blaue Ecken).

    Ist dann immer noch bei der Medienwiedergabe das Bild nicht bündig, Medium pausieren, das Zahnrad im OSD wählen, Video calibration die blauen Ecken wieder bündig stellen. Das muss mit jeder Auflösung und Bildwiederholrate wiederholt werden.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (1. Dezember 2017 um 10:38)

  • Sooo, ich habe gestern nicht schlafen können da ich wieder im Espressorausch war. Dabei habe ich mich mal um die Remote.conf gekümmert :D
    Ich habe mir nun endlich die Remote.conf und das einlernen bzw. belegen der Tasten eingeimpft um z.B. eine zu erstellen oder die Maustaste umzubelegen.

    Im Libreelec Forum habe ich es von der Erklärung etwas komisch empfunden aber gestern Nacht hatte ich genügend Drive mich da ran zu setzen :D

    Etwas Ekelhaft das ganze aber mit Hartnäckigkeit und Geduld bekommt man alles hin und wenn nicht Heute dann Morgen :D

  • ich weiss ich bin lästig, aber interessiert mich alt :)

    Sehe ich es korrekt, dass man OTA nicht braucht, falls man LE drauf macht?
    System Upgrade, ist da Hardwärmässig gemeint oder das Android?
    IPTV no? Wie ist das gemeint. Mit einem entsprechenden Plugin geht doch IPTV sicher.

    • OTA Update: No
    • System Upgrade: No
    • IPTV: No

    Achtet ihr überhaupt darauf?

  • zoomen kannst du nicht, aber den Ausschnitt kalibrieren. Das gehört eigentlich zur Grundeinstellung einer jeden Box. Settings - System Settings - Display . Dort jeweils einer Auflösung eine Bildwiederholrate zuweisen und jeweils unter Video calibration die Ränder einstellen (blaue Ecken).
    Ist dann immer noch bei der Medienwiedergabe das Bild nicht bündig, Medium pausieren, das Zahnrad im OSD wählen, Video calibration die blauen Ecken wieder bündig stellen. Das muss mit jeder Auflösung und Bildwiederholrate wiederholt werden.

    Unter Libreelec bekomme ich die Video Calibration in den System Settings nicht angezeigt unter Android schon.
    Finde ich es woanders?

  • Das ist imho ein erhebliches Manko. Natürlich, die Fülle erschlägt einen Anfänger geradezu. Aber dennoch, wie soll denn bitte die Erstinbetriebnahme erfolgen, wenn wichtigste Einstellungen versteckt werden?

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Nachdem ich jetzt soweit alles eingerichtet habe, bereitet mir nur noch die Qualität beim streamen Probleme.
    Also wenn ich mit VU+ streame habe ich so rote Schlieren im Bild.
    Die ersten 2-3 Sekunden ist es gut und dann kommen die Schlieren.
    Wie sind eure Videoeinstellungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!