Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Ggf muss installtointernal 2x hintereinander ausgeführt werden.
    habe insgesamt 5 905/x Boxen und da geht's.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Die 905w geben unter CoreELEC auch 4K mit HDR aus. Wenn ich mich nicht täusche jedoch kein HDR10.

    Das korrekt, allerdings können die s905w Boxen alle nur 30hz im 4k Modus und keine 60hz, das ist schon nervig.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

    Einmal editiert, zuletzt von wii07 (21. März 2019 um 16:59)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Habe mich nochmal etwas informiert was SSH ist und wie ich die interne installation mit Putty hinbekommen könnte. Soweit so gut.

    Die Box ist heute bei mir eingetroffen, wollte erstmal schaun ob sie generell mit ihrem OS läuft - habe sie soeben mit meinem Samsung TV über das mitgelieferte HDMI Kabel verbunden, und es passiert nix.
    Box ist an(leuchtet blau), aber auch an verschiedenen HDMI Eingängen am TV passiert rein garnichts, die Box wird nicht erkannt.

    TV vom Netz getrennt, HDMI Kabel raus - 30 Sekunden die FB gedrückt um Kondensatoren etc zu entladen. Kein Erfolg.
    Anderes HDMI Kabel verwendet. Kein Erfolg.

    Weis gerade nicht wo ich noch weiter nach Fehlern suchen könnte, scheint meine Box kaputt zu sein, bin ich zu blöd oder hatt jemand noch einen Tipp?

    LG

  • Die Boxen starten automatisch im AV Modus unter Android, wenn sie kein HDMI Signal beim Anschalten erhalten. Kann also sein, dass dein TV nen Tick länger braucht zum "hochfahren" als die Box, bzw. um aus dem Standby zu kommen.

    Schließ die Box mal an HDMI 1 an und und mach den TV an und stell den manuell auf HDMI 1 und steck dann erst die Box in den Strom, dann muss die definitiv von alleine angehen (blaues Licht) und auch ein Bild kommen.

    Wenn es so nicht geht, stimmt was mit der Box oder den HDMI Kabeln (eher unwahrscheinlich) nicht.

    Oder du warst zu "sanft" beim HDMI Kabel reinstecken in der Box, das muss man schon feste reinstecken, dachte beim ersten mal auch, ich mache was kaputt, wenn ich es so doll reindrücke.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Hallo wii07,

    danke für deine Antwort. Wie es scheint waren es die Kabel. Mit dem mitgelieferten hatte ich am kleinen TV in der Küche ein stark verzerrtes, kaum lesbares Bild (immerhin).
    Bei meinem großen Samsung ging mit dem Kabel garnix. Zweites Kabel was ich daheim hatte war wohl auch defekt.
    Hatte noch ein drittes Kabel hier originalverpackt rumliegen(2€ no-name), mit diesem gehts es auf einmal. Habe Box zuerst Strom gegeben und dann den TV eingeschaltet.

    Vielleicht war ich auch anfangs zu "sanft" zu den Kabeln, bin heilfroh das es jetz geht.
    Nun werd ich mich mal an die Software machen.

    Vielen Dank nochmal.

  • habe eine neue x96 mini bekommen angeblich mit s905x 2g+16g(kann man das irgendwo auslesen).
    Versuche das Teil mit Coreelec mittels USB Stick und Zahnstochermethode zu flashen funktioniert aber nicht.Das bleibt dann immer beim Startbildschirm hängen,Installation wird gar nicht erst gestartet.Reboot to Libreelec aus Android geht auch nicht.Kann man die mini nicht über USB flashen?
    Mit den selben USB Sticks habe ich schon einige x96 problemlos geflasht.
    Eine SD Karte habe ich momentan nicht zur Verfügung.Auf der Box ist Android 7.1.2.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten um die Box zu flashen.

  • Hallo Ihr,

    genau das selbe Problem habe ich mit meiner x96 mini auch. Habe es über USB Stick und SD Karte versucht.
    Sowohl manuel mit dem Zahnstocher als auch über Reboot to Libreelec.
    Die 905w und die 905x dtb's wurden getestet, die Box bleibt auch nach 10 Minuten beim x96 Startlogo hängen.
    Habe über AIDA64 mir genauer angeschaut was drinn steckt und es ist ein p281 board, amlogic chip usw.

    In en-Foren fand ich Meinungen die sagten das die Box wohl auch vom Werk "gerootet" sein könnte oder was in der Art.
    Leider steck ich nicht so tief in der Materie drinn und das sagt mir gleich Null.

    LG

  • Sowohl automatisch, als auch manuell. Manuell einfach die .tar Datei ins Update-Verzeichnis kopieren.

    Wenn du bisher ein devel Release einsetzt, könntest du auch an nightlies interessiert sein. Dann musst du folgendes eintragen, Klick mich bitte https:// start http:// verwenden.

    Hallo Leute, hat sich die Updateadresse verändert? Ich würde gerne wieder die Updates übers Menü ausführen. Welche Adresse ich denn aktuell?

    Gruß

    Norberto

  • Oder aber gänzlich eine Fake-Box, die gar keinen AmLogic Chip verbaut hat. Installier in Android irgendein Hardware-Auslese-Programm, zb Aida64 und poste bitte die Ausgabe des Chipsatzes, Mainboards und ggfls DTB.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Für den Amlogic S905W sollte die "gxl_p281_2g.dtb" richtig sein aber nicht vergessen die noch nach dtb.img umzubennen und die alte zu ersetzen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • ich werde mich nicht weiter mit dem Ding rumärgern da der Verkäufer in der Artikelbeschreibung s905x angegeben hat sollte das ja möglich sein.Habe das Teil schon verpackt daher kann ich auch nicht mit AIDA64 auslesen.
    Danke für die Hilfe.

  • Ich nochmal. Anbei 2 Aida-screenshots, wenn es noch andere Infos/Bilder braucht lasst es mich bitte wissen.
    Werwendete DTB's waren: gxl_p281_2g.dtb, gxl_p281_2g_a95xr2.dtb und gxl_p212_2g.dtb. Jedes mal mit dem weiter oben geschilderten Ergebniss.

    Ich hoffe es weis jemand Rat, sonst versuche ich sie wieder zurück zu geben oder sie wandert auf den Müll.

  • und ihr habt die angegeben ins root Verzeichnis kopiert und umbenannt? Ich habe bei der letzten Installation gedacht es wird automatisch die richtige dtb ins Verzeichnis geschrieben...dies ist jedoch nur ein Hinweis..die dtb muss dann trotzdem noch gewählt und umbenannt werden...

  • Hi,
    ich habe DTB's aus dem tevicetrees ordner kopiert und ins coreelec Verzeichniss eingefügt. Dort dann die vorhandene dtb.img datei gelöscht und die aus dem devicetrees ordner in dtb.img umbenannt. Das ganze jeweils einzeln für die 3 oben genannten dtb's.

    Hier hatte noch wer anders auch schon das selbe Problem: https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-doe…n-x96-mini/2568
    https://discourse.coreelec.org/t/x96-mini-does-not-boot/1973


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Ceph (28. März 2019 um 19:29) aus folgendem Grund: typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!