TVheadend 4.2 Digibit R1

  • Ich nutze auch den Digibit R1, nur mit der Axe Firmware, die Einstellungen/Einstellmöglichkeiten sind zwischen den beiden Firmwares in Tvheadend die gleichen.
    Bei mir wird lediglich minisatip anstatt DIGIBIT angezeigt.
    Die Positionen AB, BA und BB muss man nur belegen wenn man diseqc nutzt, was bei lediglich einem Sateliten nicht der Fall sein sollte, von daher muss man nur AA belgen und kann die anderen Positionen ausblenden.
    Die Option zum Einstellen der Anzahl von Satelitenpositionen sollte mit den Standard Einstellungen unter dem jeweiligen Tuner bei den TV-Adaptern zu finden sein.
    Du kannst aber auch einfach nur die Position AA belegen und aktivieren und die restlichen Positionen deaktiviert lassen.

  • hier siehst du einen digibit einsatz.
    EIN astra 19,2 network wird angelegt....alle tuner und positionen werden dem network zugeordnet.
    mehr ist nicht einzustellen
    die andere anleitung ist nicht für dich geeignet

    Hallo,

    danke dir für den Screenshot. Also ich habe das jetzt auch so, aber wieso hast du alle Positionen aktiviert, dachte ich sollte nur jeweils AA Posotion mit Netzwerk Astra 19.2 einstellen und die anderen deaktivieren?

  • Multifeed Setup

    nun komme ich :) mit meinem frischen Digibit R1 (stock firmware).

    edit: Originalpost gelöscht da noch kein Antwort kam und ih selbst auf die Lösung kam, wie ich Multifeed hinbekomme :)
    Konfiguration die endlich funktioniert:

    • Digibit R1 mit Stock FW:

      • auf Eingang 1 kommt LNB 1 (zB Astra), auf Eingang 2 kommt LNB 2 (zB Hotbird)
      • unter "Sendersuchlauf" Position 1 Astra, Position 2 Hotbird (nicht sicher ob es wichtig ist)
      • unter "Antenne" automatische LNB-Auswahl deaktivieren (nicht sicher ob es nötig ist)
    • TVheadend:

      • zwei Networks anlegen: Astra und Hotbird
      • Adapter 1, Position AA: nur Astra (Rest wie AB, BA und BB leer und deaktiviert lassen)
      • Adapter 2, Position AB: nur Hotbird (Rest wie AA, BA und BB leer und deaktiviert lassen)

    so wurden alle Muxes gescannt und die Kanäle gefunden

  • Hallo,

    ich greife diesen Thread mal auf, da ich ein kleines Problem mit der Konstellation Digibit R1 und Tvheadend habe.
    Ich habe 2 Kabel am Digibit R1 dran (beides vom Quad LNB Astra)
    TVH hat alles prima gefunden und ich kann den ersten Tuner auch voll nutzen!
    Wenn ich den zweiten Tuner nutzen möchte, geht das nur auf ein paar Sendern (ARD SD, ZDF SD, RTL SD...) die anderen bleiben Dunkel und im TVH Status wird "schlecht" angezeigt.
    Hat jemand eine Idee, bzw. kann unterstützen?

  • Hatte sowas mal mit dem Quattro LNB, da waren Kabel und Frequenzbänder vertauscht, aber die hast ja nen Quad.
    Tausch evt. mal die Kabel und schau, ob der Fehler mitwandert oder nicht. Vielleicht liegts am Kabel und nicht an Tuner und Config...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Manchmal sind es die einfachen Dinge... :thumbup:

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Tach zusammen,

    Blutiger Satelliten-Anfänger hier -- ich hoffe, ich werde für die Frage nicht gleich gekreuzigt! -- aber ist eigentlich ein Brückenbetrieb mehrerer RF-Eingänge des DIGIBIT R1 möglich? Mit anderen Worten: Ich habe ein Quad-LNB mit 1 Kabel an RF-Eingang 1 des Geräts hängen. TVH funktioniert tadellos auf meinem Kodi-Wohnzimmer-Setup mit Projektor, doch sobald ich mit einem anderen Client (etwa Laptop mit DVB Viewer) versuche, gleichzeitig auf diesen Eingang (via TVH) zuzugreifen, bekomme ich eine Meldung: Kein Adapter frei.

    Ich hatte gedacht, dass sich mit TVH ein "Signal" auf mehrere Adapter mappen lässt oder wenigstens, dass der R1 Eingänge spiegeln könnte? Wenn nein, könnt ihr einen Coax-Splitter empfehlen? Ich hab mir ein paar angesehen, doch da verliert man ja auf einen Schlag gleich 5-10 dB. Im Moment hab ich ne Signalstärke um die 80 dB.

    Wie gesagt, ich hätte nur gern die Möglichkeit, mit 2 Geräten gleichzeitig zu schauen. Dabei ist mir gleichgültig, ob der Laptop via TVH auf den R1 zugreift oder direkt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Jay

  • Nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe aber ich versuche mal zu erklären, wie es eigentlich funktionieren sollte:

    Wenn Du einen Quad-LNB hast, und Du möchtest mit zwei "Clients" unabhängig voneinander fernsehen, musst Du normalerweise (s.u.) auch 2 Kabel vom LNB zum Digibit R1 ziehen und dort anschliessen. Natürlich musst Du nach dem Anschluss des 2. Kabels dann den neuen Adapter auch in TVH konfigurieren und aktivieren. So sollte es eigentlich sein. Weil der Quad-LNB vier Ausgänge und der Digibit 4 Tuner hat, kannst Du auch 4 Kabel anschliessen und 4 Clients gleichzeitig und unabhängig voneinander nutzen. Dann kannst Du z.B. auf zwei Fernsehern Programme schauen und gleichzeitig noch zwei andere Programme aufnehmen.

    Wenn Du nur einen Adapter nutzen kannst (ist zur Zeit sehr wahrscheinlich bei Dir so, weil Du nur ein Kabel angeschlossen hast), kannst Du immer noch mit zwei Clients gleichzeitig Fernsehen, aber NUR, solange die Sender auf dem gleichen Frequenzband (Mux) sitzen, weil der Adapter das ganze Frequenzband "tuned". Praktisch heisst das z.B., der eine kann ZDF sehen, der andere auch ZDF, oder sogar ZDF Neo, aber kein Pro7, weil das auf einem anderen Frequenzband sitzt.

    Und jetzt zur "Ausnahme von der Regel". Wenn Dein LNB "Unicable" kann und TVH und die Digibit auch auf Unicable konfiguriert sind, reicht der Anschluss eines Kabels, und Du kannst trotzdem alle 4 Tuner der Digibit nutzen und unabhängig voneinander ansprechen. Das hatte ich selbst allerdings nie. Insofern, weiss ich auch nicht, wie man das konfiguriert. Müsste aber per Suchfunktion nach TVH und Unicable leicht zu finden sein...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Danke für deine rasche Antwort! Alles klar. Ja, natürlich hätte ich gern volle Mux-Flexibilität. Und Unicable hab ich glaub ich nicht (ich hab ein "Universal Ku Band 4-Out").

    In dem Fall werde ich wohl oder übel ein zweites Coax-Kabel einziehen müssen, oder ich versuch's mit einem Splitter, die kosten ja nicht die Welt.

    Jay

  • Ich verstehe nicht so ganz was du erwartest.
    Weder der Digibit, noch TVH können mehr aus einem SAT Kabel rausholen als jeder Receiver. Bezogen auf die Anzahl der gleichzeitig empfangbaren Muxe.

    Was aber sehr gut geht, ist dass z. B. mehrere Clienten das gleiche Programm sehen können. Das gibt dann TVH mehrfach raus und belegt nur einen Adapter.

  • Ein Splitter bringt nichts. Wenn das eine Kabel bleiben soll dann ein unicable LNB. Oder halt ein zweites Kabel.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo,
    ich klink mich hier mal mit ein bzw. hole den Thread wieder hervor, da das Topic wohl am besten zu meiner Frage passt.
    Wie der ein oder andere bei meinen anderen Postings bemerkt hat, habe ich vor einen Telestar Digibit R1 mit Tvheadend zu betreiben. Gibt es eine aktuelle Step-by-Step Anleitung, wie man dieses Gespann aufzusetzen/einzurichten hat?
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • digibit anschließen, dem ne feste IP zuweisen, auf seinem webinterface die lnb Art auswählen, tvheadend installieren. Fertig. Die tuner des digibit werden in tvheadend aufgelistet. Die weiteren Schritte in tvheadend (sat network erstellen, Sendersuchlauf, Kanäle zuordnen) erspare ich mir mal, da ich nicht weiß ob du mit tvheadend Erfahrungen hast.

  • Hallo horschte,

    danke für die Kurzfassung. Bin bei dem Thema blutiger Anfänger. Angeschlossen ist alles. Habe auf dem Digibit einen Sendersuchlauf gemacht, obwohl ich den, vermute ich mal, nicht brauch. TVHeadend ist installiert und ich sehe die Tuner. Bin beim stöbern hier im Forum nur ein wenig irritiert, da ich nur die Position AA hab und mich frage, ob ich AB etc auch brauch, wie hier im Forum beschrieben. Noch zur Info, der Digibit hängt mit 4x an einem Multiswitch.


    D.h. wenn am Digibit nichts mehr einzurichten ist, müsste ich jetzt beim TVheadend weitermachen. Hatte testweise mich mal durch den Wizzard geklickt. Was ich noch nicht gefunden hab, wie ich die Kanalsuche auf einen Tuner beschränke, was hier empfohlen wird. Das gleiche gilt auch für das EPG.

  • Habe auf dem Digibit einen Sendersuchlauf gemacht, obwohl ich den, vermute ich mal, nicht brauch.

    ne brauchste nicht.

    Bin beim stöbern hier im Forum nur ein wenig irritiert, da ich nur die Position AA hab und mich frage, ob ich AB etc auch brauch, wie hier im Forum beschrieben. Noch zur Info, der Digibit hängt mit 4x an einem Multiswitch.

    bei mir hängt alles direkt an einem quad lnb. multiswitch gibts bei mir seit dem digibit nicht mehr. dadurch sind meine tuner alle anders konfiguriert (AA,AB,BA,BB). musst du mal einfach mit deinen jetzigen einstellungen testen. bin nicht so der sat experte.

    tvheadend einrichten:
    - configuration -> dvb input -> network -> erstmal alles löschen was drin ist
    - neues "network" mit dvbs anlegen, dann im folgenden fenster

    - configuration -> dvb inputs -> tv adapters
    - alle tuner einschalten...over the air epg, initial scan, idle scan sind optionale parameter. aktivierung over the air epg reicht bei einem tuner. idle scan ist eigentlich überflüssig und würde ebenso bei einem tuner reichen, initial scan wäre scan nach tvheadend start. braucht man eigentlich auch nicht. wenn sich frequenzen ändern, dann kann man das auch manuell anschubsen

    - bei allen tunern alle positionen einschalten und bei networks dein angelegtes network zuordnen.
    - configuration -> dvb input -> network -> dort dein network markieren und oben den button "force scan" anklicken
    - unter "status" solltest du sehen, dass die kiste anfängt sender zu suchen....15min oder so warten bis alle frequenzbereiche durchgescannt sind

    - configuration -> dvb inputs -> services....dort werden alle gefundenen sender aufgelistet. sender am besten in grüppchen markieren (damit keine fehler passieren) und dann oben den button "map services" -> "map selected services" klicken....jetzt werden deine kanäle die du jedes mal markierst in deine senderliste aufgenommen.
    - jetzt siehst du unter configuration -> channel/epg -> channels alle deine gemappten sender. da kannst du nummern vergeben und bei belieben unter "tags" noch sendergruppen erstellen

    das wars mit der senderkonfiguration.
    beim rest der tvheadend konfiguration einfach überall mal durchklicken. das meiste ist selbsterklärend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!