Wakeup Suspend Hilfe!

  • Hallo,
    ich suche nach einer leichtverständlichen Anleitung, wie ich einem Ubuntu Server mit TVHeadend das Aufwachen zu Aufnahmen und Abschalten bei Untätigkiet beibringen kann.

    Ich habe per git clone dieses hier installiert. https://github.com/git-developer/autosuspend
    Ich glaube, dabei ist schon irgendwas schief gelaufen.
    Ich bekomme unter etc noch eine weiteres Verzeichnis autosuspend bekommen also /etc/autosuspend .
    Ich verstehe das readme so, daß alles "direkt" unter etc liegen soll. Meine Kenntnisse sind allerdings sehr beschränkt.

    Kann mir hier bitte mal jemand unter die Arme greifen?

    Ich überlege schon geraume Zeit, ob es sinnvoll ist. Kodi auf dem Server laufen zu lsaaen, damit ich das Powermanagement Addon nutzen kann. Das ist für mich vielleicht einfacher zu bedienen.

    Danke schon mal.
    Patrick

  • Im Moment kämpfe ich gerade mit dem mount von SMB Shares bei LE.

    Ich überlege ein SMB Share an einem Odroid U3 (Max2Play / Ubuntu) als gemeinsames Aufnahmeverzeichnis für den Server (der dem ich das Aufwachen beibringen will)
    und für einen Client einzurichten.
    Diese seltsame Kombi habe ich mir aus gedacht, weil der Odroid ohnehin 24/7 laufen wird
    (als logitechmedia Server und dann eben um das Aufnahmeverzeichnis bereit zu stellen)
    und ich meinen Client (WetekPlay mit LE) leider nicht wecken kann und ich deswegen schon so manche Aufnahme verpasst habe.
    So daß der Server zu Aufnahme aufwacht und wieder einschläft und wenn ich dann meinen Client anwerfe, sehe ich die Aufnahme dort als hätte der Client sie selbst gemacht.
    Weiß nur noch nicht wie ich das dann ggf mit der Programmierung der Timer über 2 Rechner mache... Aber das sind ungelegte Eier. Erstmal brauche ich das Aufnahmeverzeichnis. Wenn ich weiß wie das geht - könnte ich den Server vielleicht wirklich nur mit LE laufen lassen.


    Unter Ubuntu kriege ich die Samba Shares über die fstab gemountet

    Code
    #FRITZNAS
    //192.168.178.1/FRITZNAS/Intenso-ExternalUSB3-0-01 /media/patrick/FRITZNAS cifs credentials=/etc/samba/auth,uid=1000,gid=1000 0 0
    #odroidstick TEST
    //192.168.178.23/odroid /home/patrick/odroidtest cifs credentials=/etc/samba/auth2,uid=1000,gid=1000 0 0

    Wobei an dem Odroid (Max2Play) der Freigabenahme für /media/usb0 odroid ist
    //192.168.178.23/media/usb0 lässt sich über fstab NICHT mounten

    Für beide SMB Freigaben kriege ich die cifs.mounts nicht hin.

  • Ich verstehe gerade deinen Mount nicht.

    #FRITZNAS
    //192.168.178.1/FRITZNAS/Intenso-ExternalUSB3-0-01 /media/patrick/FRITZNAS cifs credentials=/etc/samba/auth,uid=1000,gid=1000 0 0

    FRITZNAS < das ist ein Hostname. Die IP Adresse davor ist so denke ich die IP Adresse deiner Fritzbox.
    Richtig wäre:
    //192.168.178.1/Intenso-ExternalUSB3-0-01 /media/patrick/FRITZNAS cifs credentials=/etc/samba/auth,uid=1000,gid=1000 0 0

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie es immer so ist. Aus unerklärlichen Gründen habe ich die Freigabe am Odroid nun doch unter LE gemountet bekommen und die aufnamhe klappt.
    @don Eigentlich ist die Idee LE als Server zu verwenden gar nicht schlecht. Aber - das kann dann nicht headless laufen? Ich muss also irgendwie einen Monitor usw an der Kiste haben um einstellungen vorzunehmen?

  • Es gibt ein VNC Plugin, damit könnte man dann auch Einstellungen durchführen, oder halt per SSH

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!