MusikDB: multi-value mp3-Tags

  • Hi zusammen

    Da ich gerade meine Musiksammlung am Bereinigen bin, ist mir aufgefallen, dass ich sehr viele Musikstücke habe, welche mehrere Interpreten verwenden.
    Ich meine jetzt nicht VA, sondern zb:
    Album: Alternativ Times 47
    Interpret: Seether feat. Amy Lee (war bereits so getaggt)
    AInterpret: Alternativ Times
    Titel: Broken (Featuring Amy Lee)

    Da die mp3 so getagt ist, ist der Track nur unter 'Alternativ Times' zu finden.
    Da ich ihn gerne zusätzlich sowohl unter dem (vorhandenen) Interpret 'Seether' als auch 'Amy Lee' finden würde, habe ich das ganze mal mit multivalue Tags versucht.
    Klar ich könnte jetzt einfach den Interpret auf 'Seether' ändern, dann hät ich ihn immerhin dort, aber das möchte ich nicht :P

    Folgendes habe ich bereits ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht:

    Mit dem Prog Mp3Tag v2.49 habe ich mehrere Werte unter Interpret erfasst.
    Seether \\Amy Lee \\Seether feat. Amy Lee
    Unter 'erweiterte Tags' werden so auch korrekt mehrer Interpreten aufgeführt.
    Im Xbmc wird so der Titel aber 'nur' unter Seether angezeigt. Scheint somit nur der erste Eintrag zu greifen.

    Weiter habe ich in der Advancedsettings.xml folgendne Eintrag auf \\ geändert. Leider auch ohne Erfolg.

    Code
    <musiclibrary>
        <itemseparator> / </itemseparator>    <!-- separator used for multiple artists/genres in tags. Note, this is *space* *slash* *space* -->
      </musiclibrary>


    Zumal bin ich mir nicht mal sicher, ob \\ korrekt ist. Im normalen WIN7 Explorer, werden die Tags des selben Tracks mit ; getrennten. :wacko:

    Funktioniert das bei euch korrekt oder verwendet niemand multivalue tags?

    Gruss hagi

  • Interessantes Thema.
    Ich habe mich noch nicht damit befaßt, aber müßte es nicht

    Code
    Seether / Amy Lee / Seether feat. Amy Lee


    bzw

    Code
    Seether/Amy Lee/Seether feat. Amy Lee


    heißen?

    Hi don
    Im Prog Mp3Tag v2.4 funktioniert nur \\ und das scheint innerhalb des Progs auch korrekt zu sein, da ich dann wirklich 3 Einträge mit Interpreten angezeigt bekomme.
    Wenn ich im Prog / nehme, wird das als Zeichen interpretiert und alle zusammen sind dann 1 Interpret (also auch nur 1 Eintrag)

    Scheint vermutlich aber schon an dem Separater zu liegen.
    Wie gesagt, siehts im WinExplorer so aus
    Seether; Amy Lee; Seether feat. Amy Lee;

    hmm, muss gleich nochmals mit ;Leerschlag versuchen. Bin nicht sicher, ob ich gestern nicht einen Leerschlag zuviel hatte.

    Gruss hagi

    Einmal editiert, zuletzt von hagi (8. August 2011 um 16:19)

  • Hagi,versuch doch mal folgendes: nimm den mp3 tag,nimm das lied und setze interpret auf seether und album-interpret (rechts oben,wenn meine erinnerung mich nicht täuscht) auf amy lee...dann hast du was du willst...


    Hi mad-max

    Was meinst du mit 'rechts oben' ?
    Mir ist schon klar, dass dies auch gehen würden, aber ich möchte den Albuminterpret nicht ändern.
    Damits übersichtlicher ist, habe ich alle Alternative Times-CDs in diesem 'Interpret' gesammelt. Mache das mit meinen grösseren Sampler-Sammlungen immer so.

    Auch noch ein weiterer kleiner hinweis: in der [definition='2','0']as.xml[/definition] musst du schon *slash* schreiben anstatt ein / zu machen...


    Das glaube ich nicht. Mein vorheriger Auszug stammt aus dem wiki und die *slash*-Bermerkung ist ja nur Kommentar.

    Ist auch nicht tragisch wenns nicht funktioniert, hat mich einfach interessiert obs mit meheren Werten geht...und jetzt lässt es micht nicht mehr in Ruhe. :rolleyes:

    Danke euch und Gruss
    hagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!