Datenbank in Kodi bereinigen

  • Ich hab da grad mal gern ein Problem.

    Ich habe meine Musik Sammlung aus dem Emby Server entfernt. Jetzt steh ich allerdings vor der Frage, wie zur Hölle entferne ich sie aus meinem Kodi? Muss ich wirklich nun die Datenbank "reparieren" damit alles neu eingelesen wird? Bei einem manuellen Sync bin ich erst einmal gefühlt ne Woche am warten bis das durch ist und dann sind die einträge weiterhin da. Muss ich das Addon wirklich die komplette Datenbank löschen und neu einlesen lassen?

  • Datenbank neu einlesen (ca. 1000 Filme und 30GB Musik) dauert bei mir mit der Shield eine knappe halbe Stunde. Auf meinem Win10-PC mit SSD sogar nur 15 min.

    Ist das für dich schon gefühlt eine Woche oder dauert das bei dir tatsächlich wesentlich länger?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Also bei mir sinds aktuell auch etwa 1000 Filme, Serien gehen so langsam auf die 100 zu. Aber ja, ich find 30 Minuten nur um Einträge raus zu bekommen doch sehr lang :P Übrigens sollte man vorher nicht das Musik Streaming deaktivieren sonst bleiben die Einträge dennoch drin, musste Kodi zurücksetzen ^^

  • Kann ich denn Kodi-Datenbanken und Emby-Datenbanken parallel laufen lassen? Als Beispiel: Habe private Videos, die ich mit dem Handy gefilmt habe, die aber nicht in der Rubrik Movies auftauchen sollen. Dafür möchte ich einen eigenen Menü-Eintrag im Startscreen haben. Das soll außerhalb Emby laufen. Geht das ohne Probleme?

  • Wenn unser einer das nun richtig verstanden hat...Nevrion...meinst du damit deine Musik Sammlung als Filme ...oder als CD Sammlung?

    Ansonsten bei einer Musik CD Samlung kann man auch nur die Musik Datenbank umbenennen...zum Beispiel in Kodi 18 Alpha:

    userdata/Database/MyMusic67.db

    in

    22MyMusic67.db

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Wenn unser einer das nun richtig verstanden hat...Nevrion...meinst du damit deine Musik Sammlung als Filme ...oder als CD Sammlung?

    Ansonsten bei einer Musik CD Samlung kann man auch nur die Musik Datenbank umbenennen...zum Beispiel in Kodi 18 Alpha:

    userdata/Database/MyMusic67.db

    in

    22MyMusic67.db

    Ja so clever das db File zu löschen war ich wirklich nicht... die einfachen Dinge gehn manchmal an einem vorbei :D

  • Kann ich denn Kodi-Datenbanken und Emby-Datenbanken parallel laufen lassen? Als Beispiel: Habe private Videos, die ich mit dem Handy gefilmt habe, die aber nicht in der Rubrik Movies auftauchen sollen. Dafür möchte ich einen eigenen Menü-Eintrag im Startscreen haben. Das soll außerhalb Emby laufen. Geht das ohne Probleme?

    klar einfach den pfad ohne datenbank anlegen und dann ne verknüpfung im menu dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!