Hardware - Empf./Erfahrungen für Kodi-Streaming-Client

  • Hello to all... bin grad dabei mich in die Materie TV & MedienStreaming einzufummeln und les hier schon ne Weile mit.
    Bin aber recht unschlüssig was meine HardwareIdeen angeht.

    Geplant ist eine VU+Solo als Server und Clienten mit Kodi an mehreren SmartTv´s. Die TV´s bzw der Beamer sind zwar Lantauglich, aber es gibt so weit ich weiss keinen Clienten für SamsungTV´s

    Also je einen Raspi3B ? oder den BananaM3 ?
    Reicht der LANAnschluss mit 100mbit beim Raspi ? Die Banane soll ja mit Kodi nicht so können.
    FHD ist gefordert, 4K wohl nicht nötig.

    Was raten Euch denn Eure Erfahrungen ??

    Danke aus Oberhausen, Frank

  • Soll die Vu+ dann TV liefern? Das Addon dazu soll so "naja geht so" funktionieren.

    würde ich auch von abraten.
    hab die konstellation auch mal aus neugier mit meinem enigma receiver getestet.
    das ergebniss ist äusserst mangelhaft.
    langsames einladen des epg inhalts, langsames umschalten usw.....kein vergleich mit nem sat-ip receiver + raspberry oder ner echten tv karte im htpc

  • Wirklich eine VU+ Solo oder eine neuere Solo² oder Solo S2 (V2) oder eine Solo 4K?

    Mit einer betagten VU+ Solo wird man mit dem Vorhaben wohl eher weniger glücklich.

    horschte:
    Was das Laden des EPG angeht, kommt es natürlich auch darauf an, wieviele Bouquets man in Kodi nutzt, welche LAN-Geschwindigkeit zur Verfügung steht, welche Box verwendet wird, ...

    Ich nutze das ganze mit einer VU+ Solo 4K, meinem PC mit Linux Minut (Core i7), einer GBit LAN-Verbindung sowie nur einem Bouquet mit ca. 100 Sendern.

    Das läuft an sich recht flott!

    Hylli

  • Das läuft an sich recht flott!

    hast du bisher einen vergleich zu einem sat-ip receiver oder bspw einer dd cine-s2 gehabt?
    ich hab ca 140 sender in den bouqets und war von der performance nicht annähernd an der o.g. konstellation.
    btw...für den preis einer vu bekommt man nen sat-ip receiver, und für den preis einer 4k den htpc noch dazu.
    für mich wäre das jedenfalls nichts...aber es muss ja jeder für sich entscheiden.
    von mir nur der tipp dass es mit enigma geräten durchaus zu problemen kommen kann.
    dazu findet man ja hier im forum auch so einiges.

  • Mit SAT>IP habe ich bisher keine Erfahrung, dafür aber mit gleicher Konstellation mit einer VU+ Duo oder einem noch schlechteren Enigma2-Receiver. Alleine hier dauerte der Einlesevorgang des EPG eine ganze Weile länger.

    Ich würde SAT>IP dann in Betracht ziehen, wenn ich
    a) Sky und HD* damit verwenden kann und
    b) Aufnahmen von Sky bzw. HD+ analog meiner VU+ Solo4K vornehmen könnte.

    Da fehlen mir aktuell aber jegliche Kenntnisse bzw. mein Wissensstand ist hier gleich Null!

    Was allerdings zu einem Problem führen kann ist die Tatsache, dass das VU+ PVR Addon leider nicht mehr wirklich weiter gepflegt wird, und nur noch für aktuelle Kodi-Versionen "lauffähig gemacht wird". Ich hoffe, dass sich auf der Schiene wieder was tun wird.

    Hylli

  • Kann zwar nicht so viel beisteuern hier aber wollte als Bottroper Nachbar mal Hallo sagen 8)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Wow...hab ich was verpasst hier ? :D danke für die Meldungen....und hallo nach Bottrop ;)

    Sorry....mein Fehler. Ich meinte natürlich die VU+ Solo 4k DA gehts natürlich auch drum das ich mit der Kiste wohl auch Sky streamen könnt.
    Bisher läufts hier über nen HTPC mit ner ordentlichen TV karte S2 und DVB Viewer. ...auch mal über den Recording Service.

    Demnächst soll es ausm Netzwerk ...Gbit-LAN...verteilt werden. ...mit mehreren Tunern. NAS macht der weiterhin der Rechner, oder auch Fritzboxen.

    Über die Solo 4k hat ich bisher nur gutes gelesen....falsch ?

    Grüße vom Frank

  • Ich bin damit aktuell zufrieden, wobei die Umschaltzeit etwas besser sein könnte bei Kodi. GBit LAN würde ich aber grundsätzlich empfehlen, wenn beide Gegenseiten es können!

    SAT>IP fände ich zwar grundsätzlich auch interessant, da fehlt mir aktuell aber einiges an Wissen.

    Hylli

  • Die Odroid C2 kannt ich noch gar nicht...GbitLan !....cool !
    Find ich da ein stabiles Android mit oder für Kodi ? Dazu die Vu+ Solo 4k...hmmm

    Nochwas ... ich wollte zum testen ein 5V - 60A Netzteil verwenden. Das hab ich in der Verteilung für DMX-LED stripes...
    Da spricht so nix gegen, oder ?

    Danke schon wieder vom Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!