Homeserver Vorstellung

  • Hey,

    habe mir vor kurzem einen neuen NUC als Office-PC zugelegt und das als Anlass genommen, auch mal die Hardware in meinen Server auszutauschen.
    Und weil ich hier in letzter Zeit immer mal was von euren Homeservern gelesen hab, dachte ich, ich stell meinen auch mal kurz vor.

    Es ist allerdings kein 10.000+ Euro Wahnsinns-Projekt ;)

    Vielleicht kurz zur Hardware:

    Ich hatte es eigentlich nie drauf angelegt, mir einen Server irgendwo hinzustellen, von daher entstammt die Hardware eigentlich immer aus irgendwelchen HTPC Projekten (seit 2003).
    Es gibt mit Sicherheit hardwareseitig auch Optimierungsbedarf an der ein oder anderen Stelle, letztendlich tut der Server aber was er soll.

    Daten sichern, überall zur Verfügung stellen und TV / Medien streamen.

    Aber nun denn:


    Hardware:

    * Inter-Tech Case IPC Server 4U-4088-S [Anzeige]

    * ASrock FM2A75Pro4-M

    * AMD A6 5400K [Anzeige]

    * Samsung 840 Pro SSD (120 Gb) als System, insg. 8 TB WD Green als Datenplatten im Intertech Wechselrahmen (läuft nicht als RAID, wirklich wichtige Sachen liegen auf einem NAS im Büro)

    * Mystique Satix S2 Dual TV Tuner mit CI

    * Der Serverschrank ist eindeutig überdimensioniert, für 100 € und Selbstabbau konnte ich den allerdings nicht stehen lassen :)

    Als OS Windows Home Server 2011 mit DVBViewer Media Server für's TV-Streaming.

    Clients insgesamt 3 Stück, davon 1x x86 Hardware im Wohnzimmer und 2x Odroid C2 in anderen Räumen.

    Auf allen läuft Libreelec, eine Datenbank (MariaDB) liegt zentral auf dem Server.


    Wie zufrieden bin ich damit?
    Mittlerweile sehr, seit Openelec und nun natürlich Libreelec.
    Das hat mittlerweile eine Nutzbarkeit erreicht, die seinesgleichen sucht!

    Der Hauptclient lief eigentlich bis vor ca 3 Jahren auf Windows-Basis und damit eher die meiste Zeit schlecht als Recht, weil ständig irgendwas nicht lief ;)
    Wenn dann hin und wieder auch eine Frau mal TV schauen will, ist das mit Windows, sagen wir mal, suboptimal :)
    Die Stunden / Tage, die mich Windows als HTPC gekostet haben, kann man nicht zählen.

    Den DVBViewer (bzw. den Recording Service / Media Server) habe ich schon immer genutzt und bin absolut überzeugt davon!
    Zwischendurch lief dann auch mal XBMC (angefangen mit XBMC Camelot), was zu Beginn aber nicht ansatzweise mit heute zu vergleichen ist.

    Jetzt mit Kodi & Libreelec gibt's eigentlich überhaupt nichts auszusetzen, es sei denn, man zerschießt sich beim Basteln mal wieder ein Setup ;)

    Oben schrieb ich ja, dass immer nur alte HTPC Hardware zum Einsatz kommt:

    Das obige Setup hat ein Gigabyte P35C-DS3R Mainboard mit einem Intel Core2Duo e4300 abgelöst, kommt meine ich beides aus 2007, also schon 10 Jahre alt.
    Es lief zwar alles, aber irgendwie wurde es dann doch mal Zeit für ein Upgrade :)


    Kommentare, Vorschläge, Anregungen, etc... erwünscht :)

  • Gratulation zur Erweiterung der "Männerspielwiese"!
    Erinnert mich so ein wenig an meine letzten Jahre (Windows HTPC, erste Annäherungsversuche mit XBMC, Server-Client Lösung, TV Server etc.).
    Ein wenig neidisch bin ich auf die Aussage "...wenn dann hin und wieder auch eine Frau mal TV schauen will..." - bei mir ists (leider) immer nur (m)eine und dann auch noch immer dieselbe.... :D :D :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Wie siehts aus, wie sind die Übertragungsraten vom und zum Server? Schafft es die kleine APU die Festplatten voll zu bedienen und das ins Netz zu schieben? (>105MB/S)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie siehts aus, wie sind die Übertragungsraten vom und zum Server? Schafft es die kleine APU die Festplatten voll zu bedienen und das ins Netz zu schieben? (>105MB/S)

    Gibt‘s ein Tool, das zu messen?

    Grundsätzlich betreibe ich den Server nur im LAN, da meine Connection einfach zu schlecht ist (VDSL 50).
    Also kein Streaming ins Netz.

    Datentransfer zwischen Server & Client im LAN liegt so bei ca 85 MB/S, ich kann damit leben.

    *Edit*

    Gerade dann doch mal getestet mit nem 20 GB File:

    Vom Server bei ~ 100 - 105 MB/S

    Zum Server bei ~ 110 MB/S

    Einmal editiert, zuletzt von sw4y (4. Oktober 2017 um 22:05) aus folgendem Grund: Übertragungsrate getestet

  • Gratulation zur Erweiterung der "Männerspielwiese"!
    Erinnert mich so ein wenig an meine letzten Jahre (Windows HTPC, erste Annäherungsversuche mit XBMC, Server-Client Lösung, TV Server etc.).
    Ein wenig neidisch bin ich auf die Aussage "...wenn dann hin und wieder auch eine Frau mal TV schauen will..." - bei mir ists (leider) immer nur (m)eine und dann auch noch immer dieselbe.... :D :D :D

    Erweiterung ist es ja nicht wirklich - existiert ja schon einige Jahre.
    Aber macht auf jeden Fall immer noch Spaß, daran rumzubasteln.

    Und du brauchst nicht neidisch sein - bei mir ist es auch immer nur die (m)eine :D

  • Betreibst du deinen Server als 24/7 Server oder wird er bedarfsgerecht gesteuert?
    Ist ja, wie immer, eine Glaubensfrage ob ein Heimserver nun ein 24/7 Gerät sein muss oder ob man hier nicht auch etwas an Energieoptimierung denken sollte.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Betreibst du deinen Server als 24/7 Server oder wird er bedarfsgerecht gesteuert?
    Ist ja, wie immer, eine Glaubensfrage ob ein Heimserver nun ein 24/7 Gerät sein muss oder ob man hier nicht auch etwas an Energieoptimierung denken sollte.

    Ich muss zugeben, ich habe nie gemessen, was die Kiste verbraucht.

    Aber ich gebe Dir Recht, was die Energieoptimierung / Verschwendung angeht - deshalb läuft auf dem Server das Lightsout Add-in, welches den Server bei Bedarf aufweckt und wieder schlafen schickt.

    Wake-up Zeiten sind ja Dank SSD heute kein Problem, wenn der TV Client im Wohnzimmer den Server weckt.

    Hatte mal (Gott sei Dank nur) kurzzeitig nen Receiver von Sky im Wohnzimmer, das war die absolute Hölle, wenn man anderes gewohnt ist.

  • Ich muss zugeben, ich habe nie gemessen, was die Kiste verbraucht.
    Aber ich gebe Dir Recht, was die Energieoptimierung / Verschwendung angeht - deshalb läuft auf dem Server das Lightsout Add-in, welches den Server bei Bedarf aufweckt und wieder schlafen schickt.

    Konfiguration kann ich so - auch aus eigener Erfahrung - nur "abnicken".
    Lights out läuft auf meinem Server auch - geweckt wird per Advanced WOL Addon.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Der ist ja gar nicht voll ausgebaut, viel zu viel freie Höheneinheiten! :P

    Der "besseren Hälfte" muss ja auch an "Mannes Heiligtum" noch die Möglichkeit gegeben werden, diverse Accessoires zu platzieren ... :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • sehr schön!
    Immer wieder schön von anderen die spielerei zu sehen
    Bei mir würde ich euch nen bild von ner syno schicken

    @sw4y
    Nutz du sky gar nicht mehr oder erledigt das ne cam im server?

    Ich hoffe ja das sky langsam mal aufwacht und in die streaming schienen (sat ip) fuss gewinnt und nicht alles unter ihrem Kontrollzwang kastriert.
    Aber es gibt ja leider immer schwarze Schafe.

  • Der "besseren Hälfte" muss ja auch an "Mannes Heiligtum" noch die Möglichkeit gegeben werden, diverse Accessoires zu platzieren ... :D

    Na ja, der Schrank steht im Keller neben der Werkbank - der Raum wird eigentlich nur von einer Person betreten und die hat mit "Accessoires" nicht so viel am Hut :)

    Brauchst du das WOL Addon unbedingt?
    Ich meine mich dran zu erinnern, dass ich das vor längerer Zeit auch mal genutzt habe, bis in Kodi die Funktion "wecke entfernte Server" eingeführt wurde.
    Die erfüllt ihren Zweck hier total.

  • @sw4y

    Nutz du sky gar nicht mehr oder erledigt das ne cam im server?

    Doch, das funktioniert hier sehr gut 8)

    Ich würde das auch sehr begrüßen, wenn Sky andere Wege findet / erschließt, ihr Programm zu verteilen - ohne die Schrottkisten von Sky nutzen zu müssen.
    Die Hardware mag für manche (viele) völlig ok und ausreichend sein, und das ist dann auch gut.

    Aber ich finde, wer mehr möchte, dem sollte das auch überlassen bleiben.

  • Hatte die Kodi Funktion anfangs auch mal versucht, bekam aber immer irgendeine Fehlermeldung (MAC Erkennung fehlgeschlagen, oder so ähnlich).
    Hatte mich dann aber, auch dank einwandfreier Funktion von AWOL, auch nicht mehr weiter an die Problemlösung gemacht.

    Edit: gerade nochmals versucht - nun hat mein Client im Wohnzimmer den Server erkannt.. 8o
    Teste ich gleich mal!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Doch, das funktioniert hier sehr gut 8)
    Ich würde das auch sehr begrüßen, wenn Sky andere Wege findet / erschließt, ihr Programm zu verteilen - ohne die Schrottkisten von Sky nutzen zu müssen.
    Die Hardware mag für manche (viele) völlig ok und ausreichend sein, und das ist dann auch gut.

    Aber ich finde, wer mehr möchte, dem sollte das auch überlassen bleiben.

    Und das Schöne mit nem Windows Server ist die MTD-Fähigkeit!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • hab das hier auch schon mal im skygo thread erwähnt.
    Das das inoffizielle“SKYGO“ am pi besser läuft wie offiziel am win pc z.b. mit ihrem silverlight und krams ...
    An dieser stelle nochmal mein größten dank an die leute die hinter skygo add für libreelec stecken
    Nja ot beendet.
    Danke für deine Einblicke :thumbup:

  • Hatte die Kodi Funktion anfangs auch mal versucht, bekam aber immer irgendeine Fehlermeldung (MAC Erkennung fehlgeschlagen, oder so ähnlich).
    Hatte mich dann aber, auch dank einwandfreier Funktion von AWOL, auch nicht mehr weiter an die Problemlösung gemacht.

    Edit: gerade nochmals versucht - nun hat mein Client im Wohnzimmer den Server erkannt.. 8o
    Teste ich gleich mal!

    Kodi legt im Userdata Ordner noch eine wakeonlan.xml an, da kannste ggf noch Daten editieren, Host-Name des Servers anstatt IP-Adresse z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!