Kodi QNAP TS453A | Artefakte

  • Servus zusammen,

    ich nutze seit gut einem Jahr ein Qnap NAS TS453A um meine Mediathek direkt über HDMI an meinen Samsung TV abzuspielen. Das hat in der Anfangszeit hervorragend funktioniert. Seit einigen Firmwareupdates gibt es eigentlich nur noch Probleme, angefangen von Aussetzern, grüne Artefakte und freezes, bis zum letztendlichen Absturz von Kodi. Habe versucht alle Einstellungen so wie in den FAQ's beschrieben einzustellen, leider ohne Erfolg. Ebenfalls wollte ich euch einen Debugging-Report hochladen, welcher aber im entsprechenden Ordner von Kodi nicht auffindbar ist. Vermutlich weil Kodi abstürzt!?

    Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

    Beste Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort, QNAP unterstützt offiziell nicht mehr Kodi. Allerdings gibt es über Drittanbieter (qnapclub.eu) die Möglichkeit diese zu installieren. Laut Qnap-Forum scheinen die Versionen auch bestens zu laufen, nur eben bei mir nicht. Löschen und Neuinstallation bereits mehrfach durchgeführt (ohne Erfolg).

    RAM-Auslastung meinst du die von Kodi (Kodi-RAM)?

  • Generell vom System. Kodi nutzt ja auch den RAM für die Grafik/Videodarstellung.
    Und ist an sich schon recht Speicherhungrig. Ist einfach nur ein Verdacht.
    Hast du denn auch schon in den Menus Probleme oder erst bei der Videowiedergabe?
    Kannst du in den Settings die Hardwarebeschleunigung deaktivieren? Wenn ja, dann mal damit testen.
    Dein System ist zwar wie dafür gemacht die HW-Beschleunigung zu verwenden, aber vielleicht hilft es ja für die Problemfindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!