Kodi und Linux Mint nur Probleme

  • Hallo,
    habe mir ein altes Laptop mit AMD CPU besorgt um einen DVBS Server zu machen, hab die neuenste Linux Mint drauf gemacht, dann nach und nach Kodi, leider unter Kodi gibt es keine DVR addonis, wenn ich unter der Konsole die dvr addons aufrufe sind sie alle installiert leider Kodi erkennt sie nicht, auch den tvheadend / Server kann ich nicht nachinstallieren. Warum ist das so problematisch unter Mint?. Linux für den Raspberry hat sofort nach der installation alle addons da und es läuft sofort. Wer kann mir bitte dazu was schreiben und helfen.

    Danke und Gruß
    danieljan

  • Hallo ..

    gleiches Problem. Habe Open Elec auf einem HTPC installiert. Da mir das Setup im sog. "Wohnzimmer" am TV zu unhandlich ist, jetzt zusätzlich im Arbeitszimmer Kodi installiert auf einem Desktop unter
    Linux Mint 18.1 Serena "Cinnamon 64-bit".

    wo finde ich die Addons? In dem Ubuntu-Wiki unter dem o.a. Link finde ich dazu nichts.

    Grüsse

  • Ich mach euch ein Video damit ihr es versteht. :D
    (kurz ppa hinzufügen und dann

    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt-get install kodi vdr-plugin-vnsiserver kodi-pvr-argustv kodi-pvr-demo kodi-pvr-dvbviewer kodi-pvr-mediaportal-tvserver xbmc-pvr-mythtv-cmyth kodi-pvr-nextpvr kodi-pvr-njoy kodi-pvr-tvheadend-hts kodi-pvr-vdr-vnsi kodi-pvr-vuplus)
    und danach das entsprechende Addon in Kodi (Benutzer Addons -> PVR Addons) aktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Tolles Video. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
    An der Stelle mit bzw. nach der Installation von DVBviewer komme ich nicht mehr mehr mit. Nach der Installation wie im Video ...

    Code
    sudo apt-get install kodi-pvr-dvbviewer


    .. bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    »kodi-pvr-dvbviewer« ist bereits die neuste Version (2.4.11-3~xenial).
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 30 nicht aktualisiert.

    Ich hatte zuvor bereits im Terminal das Kommando für den Multi-Install abgesetzt. Daher wohl bereits installiert. Kodi war während dieser erneuten Installation geschlossen. Neu gestartet. In der Konfiguration ... steht dann auch bei mir (wie im Video) die IP-Adresse 127.0.0.1 und der Port 8089. Was ist das für eine IP-Adresse, die Du da eingibst? Und was für Zugangsdaten?

    Ergänzend: ich mache das ganze an einem Desktop, der nur im Internet hängt. Keine TV-Karte. Mir geht es hier zunächst (nur) um IPTV.

  • Wichtig ist das Du bereits eine DVBViewer installation im LAN hast. Das ist ja nun eine Windows Anwendung.
    Die Zugangsdaten habe ich im Recordingservice festgelegt.

    Wenn Du nur einen Linux Rechner hast kommt wohl eher TVHeadend für dich in Frage.

    Zum Verständnis: Kodi bringt keine eigene PVR Anwendung mit sondern nur Clienten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Betr. LAN: habe 2 Desktops direkt am Router (1. x86 unter Linux Mint; 2. Mac G5 unter OS X). Alle anderen Clients einschl. dem HTPC laufen über WLAN.

    Das Kommando für den Multi-Install, das Du in dem Post vor 3 Std. vorgeschlagen hast, hat ja auch dieses TVHeadend installiert. Steht bei mir auf unter
    TV > Addon Browser > Addons/PVR-Clients
    als "Tvheadend HTSP Client". Ist das der richtige. Unter Konfig stehen zunächst die Daten
    IP-Adr 127.0.0.1
    HTTP-Port des Tvheadent-Servers: 9981
    HTSP-Port des Tvheadent-Servers: 9982

    Werden Benutzername und Passwort benötigt? Wo erfolgt eine Reg hierfür?
    Wo gibt es denn mal eine aktuelle Doku hierfür?

  • Schritte exakt durchgeführt gem. Wiki unter dem ersten Link. Nach:

    Code
    sudo apt-get install tvheadend

    Meldungen im Terminal

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.  
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket tvheadend kann nicht gefunden werden.

    ?

  • o.k., gemacht. Im Terminal durch gelaufen ohne Fehler.
    Wie starten und konfigurieren?
    Habe mal im Terminal "tvheadend" abgesetzt aber nach einer Weile mit Ctrl-C abgebrochen. Hoffe, ich habe damit nichts zerschossen.

    Ergänzend: bereits eine erste Installation war vermeintlich erfolgreich durchgelaufen. Zum Abschluss wurde die Benennung eines Passworts gefordert (nicht aber die eines Users) verbunden mit der Meldung, dass eine Konfiguration ... erfolgen könne / müsse per Browser unter
    http://localhost:9981/
    Alles gemacht. Website unter der gen. Adresse aufgerufen. Versuch Login mit dem zuvor selbst vergebenen Passwort und User=administrator oder =admin. Negativ. Kein Login möglich. Daraufhin per Terminal die Sache deinstalliert ...

    Code
    sudo apt-get remove tvheadend

    und nochmals neu installiert. Vermeintlich fehlerfrei durchgelaufen. Aber wie jetzt konfigurieren?

  • Ich hatte gestern auch mal wieder das Problem, dass die Installation über bintray mal wieder nicht ging - und ich mache sowas nicht zum ersten mal. Verwende einfach das Repo von Michale Marley (Unofficial Repsoitories, 3rd-Party Repo: https://tvheadend.org/projects/tvhea…tory#Ubuntu-PPA), das geht in jedem Fall. Vorher solltest Du deine sources.list wieder saubermachen und den/die letzten Zeilen, in denen TVHeadend vorkommt, löschen.

    Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list


    Sollte das einbinden per 'add-apt-repository' nicht funktionieren (Befehl nicht gefunden), fehlt Dir das Paket software-properties-common:

    Code
    sudo apt-get install software-properties-common

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1
    Vielen Dank.

    sources.list enthielt 2 Zeilen mit "TVheadend". Gelöscht. Bei nochmaligem Aufruf heisst es "Null Zeilen gelesen". Kann das sein, dass diese Datei leer ist??

    Installation durchgeführt gem. Beschreibung unter dem Link (Michael Marley). Fehlerfrei durchgelaufen.
    Wie geht es weiter?

  • Bei nochmaligem Aufruf heisst es "Null Zeilen gelesen". Kann das sein, dass diese Datei leer ist??

    Ich weiss nicht, wie Du die Datei gespeichert hast. Normalerweise sollte sie nicht leer sein.

    Zeilenweise löschen geht mit Strg-k, Speichern mit Strg-o und verlassen des Editors mit Strg-x.


    Wie geht es weiter?

    Konfiguration übers Webinterface: http://localhost:9981
    Wie sieht überhaupt der Empfangsweg aus (DVB-C/S/T, IPTV)? Karte/Stick vorhanden?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (25. November 2017 um 20:35)

  • Genau so bin ich mit der sources.list auch verfahren: Zeilen mit "tvheadend" markiert und mit Strg-k gelöscht. Nachdem ich realisiert hatte, dass dann nichts weiter in der Datei steht, noch einmal mit Strg-x raus und mit nano neu aufgerufen. Wieder die beiden Zeilen gelöscht. Wieder Versuch mit Strg-y zurück zu blättern. Aber gleicher Befund. Datei ist nach Löschen der zeilen mit "tvheadend" leer. Also gespeichert mit Strg-o womit ich ja nach meinem Verständnis auf den Speicherort gar keinen Einfluss nehme.

    Bei Oeffnen
    http://localhost:9981/
    gleicher Befund wie zuvor: es öffnet ein Fenster "Authentifizierung erforderlich" mit Text
    "http://localhost:9981 verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "tvheadend""
    und Abfrage "Benutzername:" und "Passwort:".

    Woher letzteres nehmen?

    Empfangsweg: wie gesagt hier am Desktop unter Linux Mint nur Anbindung ans Web, also IPTV. Auf dem HTPC, auf dem ich das eigentlich ans Laufen bringen möchte DVB-C über interne Karte (DD).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!