[Bitcoin im Browser]heute ist nicht der 1. april.. dachte ich zuerst. nutzt einen adblocker oder scriptblocker

  • Deshalb nicht ohne Scriptblocker surfen. Wie auch immer, das gehört verboten.
    Ich pack mal was zu deinem Threadtitel. Sieht so nach Clickbait aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • was es nicht alles für ein scheiss gibt?!

    Evtl. Können die leute, die Ahnung haben den unwissenden, wie mir, Tipps bzw. Tools (script/adblocker) empfehlen.

    Bisher hab ich am win 10 Rechner immer den standard adblocker am laufen.
    Muss man sein android handy auch in irgendeiner Art “sichern“?

  • pihole arbeiten nur mit whitelists aber ich glaube nicht das es auch so tief in eine Website eingreifen kann. Heisst, blockt nur bekannte Seiten aber keine Popups. eine Gute Ergänzung zu Adblock etc. aber nicht mit diesen zu vergleichen.

    Macht eigentlich nur Sinn für devices im Heimischen Netzwerk die nicht mit Addblock usw. arbeiten können. z.B. SmartTV´s, Tablet´s, Smartphones

  • @Mumpitz-88 Ob Pi-hole in diesem speziellen Fall (Browser-Mining) hilft, kann ich dir nicht sagen, allerdings kann ich Pi-hole generell voll und ganz empfehlen. Im Prinzip funktioniert Pi-hole bei mir im gesamten Netzwerk als "Basisschutz", und überall wo möglich (PCs / Laptops) natürlich noch mit Adblock/uBlock Origin und NoScript.

    In Pi-hole lässt sich auch die Domain von Coinhive blacklisten, ob damit das Mining abgeschafft ist, keine Ahnung.

    Mit Pi-hole hättest du aber auch einen Basis-Werbeschutz für dein Android bzw. JEDES Gerät in deinem LAN/WLAN, da wie du bereits gesagt hast, Pi-hole dein gesamtes Netzwerk beeinflussen kann.
    Brauchen tust du dafür im Prinzip nur einen Server (auch RPi möglich), auf dem das ganze läuft. Einrichtung ist imo recht einfach.

    Kurz zu den Möglichkeiten die ich dadurch habe, vll. überzeugt dich ja etwas davon :)
    - DNS-Anfragen zu Werbeservern werden grundsätzlich geblockt (also werden die Daten gar nicht erst geladen)
    - lässt sich natürlich alles black- und whitelisten, je nach Bedarf
    - alle Geräte (Handys, Laptops von Freunden, sonstige Geräte) sind automatisch vom "Werbeschutz" betroffen
    - dann noch was ich echt genial finde: per VPN (bei mir OpenVPN) ist auch mein Laptop/Handy von außerhalb automatisch geschützt, sofern ich VPN aktiviere


    @Snickers hat aber Recht, einen wirklich guten Schutz bekommst du mit einer Sache alleine meist nicht, deswegen bei mir die Komib aus Pi-hole, uBlock Origin und NoScript.

  • @jNk20

    Habe Pi-hole jetzt mal auf nem RPi installiert - gibt ja gute Anleitungen dazu.

    Aber mal ne blöde Frage - wie sehe ich, ob Pi-hole dann auch funktioniert?

    Im Browser werden manche Werbungen geblockt - das sehe ich.

    Rufe ich aber z.B. am Iphone im Browser die Bild auf, wird dort trotzdem Werbung gezeigt?

    Hab ich da was falsch konfiguriert?

  • Sofern Pi-Hole Javascripte Global blocken kann sollte das kein Thema sein, mehr ist das ja nicht.

    Ich hab mir das grade auch überlegt ob es irgend ein Szenario geben könnte wo man das nutzen kann ohne den Leuten auf die Füße zu treten damit , je nachdem wie der Betreiber das einbaut kann er auch mal fein 100% CPU last ziehen. Das wird in Zukunft wohl auf fast jeder stark besuchten Seite nötig das zu blocken.

    Können Kodi Apps eigentlich dazu gebracht werden Javascript auszuführen oder ist da "nur" Python möglich? Ich stell mir grad vor wie die ganzen gesperrten Addons zur Cashcow werden...

  • Du kannst mal versuchen http://pi.hole aufzurufen, da hast du zumindest mal das Admin Interface, hast du aber bestimmt schon gesehen.
    Dort siehst du zB. bei "Queries Blocked Last 24 Hours", wie viel Prozent der Anfragen blockiert werden.

    Bei aktiviertem Log findest du da dann auch die DNS-Anfragen von allen IP-Adressen im Netzwerk.

    Ansonsten würde ich im Browser einfach mal ein paar Seiten (ohne sonstige Script-/Adblocker) aufrufen und das dort testen. Windows zB. speichert DNS-Adressen auch im Cache, diesen kannst du im cmd mit "ipconfig /flushdns" löschen. So dann einfach mal testen, ob es da eine Änderung gibt.

    Auf meinem iPhone gibt es leider auch ein paar Seiten, die nicht vollständig blockiert werden. Vielleicht gibt es da aber noch zusätzliche Listen, die auch solche Lücken schließen.
    Wie du das auf dem Handy testen kannst ist zB. auf "bild.de", diese Seite zeigt bei mir bspw. an, dass die Seite nicht mit aktiviertem Adblocker angezeigt werden kann. Ist jetzt vll. ein "Negativbeispiel", würde aber zeigen, dass es auch auf dem Handy funktioniert. (klappt aber auf dem PC mit uOrigin)

  • sieht bei mir z.B. so aus, also grundsätzlich wahrscheinlich schon mal ganz gut.

    Habe den PI als DNS-Server im Speedport Router eingetragen, daher die Anfragen von 192.168.2.1

    Bild ist auf dem Handy möglich, mit dem Browser jedoch nicht - so wie bei Dir der Hinweis, dass die Seite mit aktiviertem Adblocker nicht angezeigt werden kann.

  • Finde das Vorgehen momentan auch ehrlich gesagt ziemlich "frech".

    Grundsätzlich hab ich nichts dagegen meine Rechnerkapazität für gute Zwecke zur Verfügung zu stellen. Ich habe selbst jahrelang bei SETI@home mitgemacht, hunderte Workunits berechnet oder per BOINC Proteine falten lassen... Das ist für mich absolut in Ordnung und ich "spendiere" gerne meine Kapa und den Strom für solche Projekte.

    Daher hätte ich auch nichts dagegen, wenn Webseiten sowas nutzen, solange es transparent und als Opt-In ist.

    Und jetzt das obligatorische "aber"... Was in meinen Augen gar nicht geht ist:
    - Sich dabei rein finanziell zu bereichern ("nur" zu Minen und nicht z. B. andere humanitäre Projekte wie per BOINC zu unterstützen)
    - Es versteckt zu tun, ohne dass (unbedarfte) Seitenbesucher es merken
    - Es als Opt-Out anzubieten bzw. teilweise die Seiten so zu gestalten, dass sie ohne Mining faktisch nicht mehr benutzbar sind

    Ich verwende recht gerne OTR und HQ-Mirror... Soweit ich das gesehen habe, lässt sich HQ-Mirror ohne aktiviertes Mining momentan nicht nutzen, um die aufgezeichneten Sendungen herunterladen zu können.

    Klar brechen denen aufgrund immer besser werdenden Adblocker die Werbeeinnahmen weg aber hey... Wenn ich mobil mit meinem Smartphone und dem internen Browser ohne Adblocker Seiten ansurfe, sind die teilweise nicht nutzbar, da sie komplett durch Werbe-Popups, ~Banner oder ähnliches zugemüllt werden. Und ja, wenn ich auf einer Seite surfe und meine Maus aus dem Seitenrahmen raus bewege, dann werde ich diese Seite (oder den Tab) vermutlich gleich verlassen... Aber warum zum Geier brauchts da noch ein weiteres Overlay, was mich fragt, ob ich wirklich die Seite verlassen möchte? Und warum werden mir mit der Youtube-App auf meinem Fernseher regelmäßig alle 5 bis 10 Minuten laut brüllende Werbeeinblendungen reingeschoben, die mich total aus dem Kontext reißen und schlimmstenfalls die App zum Absturz bringen? WTF?

    Irgendwo stoße ich da auch an meine Grenzen, was das Verständnis für Werbung angeht.

    Just my 2ct.

  • Wobei Sempervideo dort auch extrem pro Extra-Hardware geht mit dem Pi-Hole.
    Die meisten Router können eine einfache Blockliste auch machen. Und sorry, für 2 Hosts brauch ich kein Extra Gerät :)
    Wer eine Fritzbox sein eigen nennt hat das mit 4 Klicks insgesamt erledigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!