Umsteigerfragen

  • Hallo erstmal,

    bin gerade wie wild am tüfteln und ausprobieren und bin soweit recht begeistert von Emby.

    Habe eine Frage zu den Movies, habe ich das richtig verstanden das wenn ich lokale Trailer haben möchte das Premium benötige und damit dann via Plugin die Trailer lokal in den Filmordnern speichern kann?

    Wie ist das mit den Cover-Arts, werden mir da auch in Kodi die Covers DVD, Bluray usw. angezeigt oder geht das nur unter der Embyoberfläche?

    Ich habe eine sauber getaggte Musiksamlung die ich auch in passender Ordnerstruktur mit Extrafanarts, Logos, Diskarts usw.angelegt ist. Meine vorhandene Musik auch mit allen Extras wird richtig angezeigt, nur wie macht Emby es wenn Musik hinzugefügt wird, die Bilder werden zwar angezeigt aber wo werden sie gespeichert? Würde es toll finden wenn alles in die passenden Ordner (Interpret, Album, Extrafanart usw.) abgelegt werden würde.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Hallo, Rekrut und herzlich Willkommen in der besten deutschsprachigen Emby-Community! ;)

    Trailer: Das Emby-Plugin ist ausschließlich zum Abspielen von Online-Trailern vorgesehen, es hat mit lokalen nichts zu tun. Lokale Trailer müssen einfach nur <movie>-trailer.ext heißen und im gleichen Ordner wie der Film liegen, dann gehen die!
    Cover-Art: Das Plugin arbeitet nur für den Emby Server, bei Kodi ist es eine Sache des Skins!
    Musik: Emby kennt, auf deine Situation bezogen, nur den Ordner "extrafanarts". Diesen erstellt er auch von selbst, wenn mehr als 1 Wallpaper ausgesucht wurde. Den Rest kennt er nicht und wird es bei einer Neuablage auch nicht berücksichtigen!

    Noch eine Grundinformation: Vom Emby Kodi Sync Queue abgesehen, haben die Plugins im Emby Server keinerlei Anbindung mit Kodi. Sie stehen für sich selbst und arbeiten ausschließlich für den Emby Server. Dieser kann dadurch natürlich durchaus etwas für Kodi tun (wie z.B. das Trakt-Plugin), muss es aber nicht zwangsweise!

  • Trailer können vorab von Emm gescrapt werden. Diese werden dann anstandslos in emby integriert
    Ich lasse mit Emm Film umbenennen und Trailer scrapen und den Rest erledigt emby.


    Coverart werden auch im Standart skin in KODi angezeigt, daher muss ich hier den starfighter widersprechen ;)
    Finde die aber nicht so schön daher habe ich sie wieder deaktiviert.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ok danke erstmal,

    Das mit den Trailern ist dann so etwas umständlicher kann damit aber leben, ist ja schnell umbenannt.

    Mit der Musik habe ich gerade 2 ACDC-Alben ausprobiert, kann da mehrere Bilder speichern auch Logo usw. nur legt er es nicht im entsprechenden Ordner an. Hab ich da noch irgendwo nen Häckchen vergessen?

    Bin ja nicht geizig oder so, nur soweit ich es bisher sehe ist ein Premium ja gar nicht nötig oder gibt es da etwas was ich noch nicht bemerkt habe?

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Jepp, danke soweit,

    bei der Musik wird mir definitiv nur eine NFO bei den Alben erstellt, beim Interpreten nicht obwohl alle Infos angezeigt werden, es wird auch kein Ordner Fanarts erstellt.
    Ist das richtig das Emby keine Collektionen automatisch anlegt und ich auch die Filme händisch den Collektionen zufügen muss?

    @griche47

    ja ich nutze auch den EMM und möchte mal rausbekommen welches für mich die beste Lösung ist.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Das Cover-Art-Plugin vom Emby Server hat keine Interaktion mit Kodi, dort sind CoverArts eine Sache des Skins! Und genau das habe ich auch oben geschrieben! ;)

    Sie werden in KODi angezeigt und das wollte der ts wissen! Nach deiner Aussage geht ein newbie m.M. davon aus das es nicht geht. Aber egal jetzt, es sollte ja nun allen klar sein was er wie gemeint hat ;)

    Die Kombi aus Emm (Film umbenennen und Trailer laden) und emby (alle möglichen Infos und Grafiken) ist für mich die beste Lösung.

    Extrafanarts werden soweit ich weiß nicht unterstützt (weder Audio noch Video).
    Aber lasse mich da natürlich gerne etwas besseren belehren ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also bisher bin ich soweit echt begeistert, habe alles soweit durchprobiert und läuft prima.
    Wo ich super neugierig bin ist die Geschwindigkeit wenn wirklich alles eingepflegt ist, waren ja jetzt erst nen paar Filmchen ne Serie und bissl Musik.
    Jetzt gibt's aber erstmal die 2te Halbzeit Gladbach : Hannover :thumbup:
    Heute abend werd ich Emby auf meinem TV-Server installieren und dann nach und nach die Inhalte einpflegen, vermutlich dann noch schnell die Premium ordern!freu
    Ob ich EMM weiterhin nutze wird dann die Zeit finden, mal sehen wie es besser klappt. Für Musik wird es wohl der Mediaelch bleiben, zumindest für die Bilder.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Vorbildlich!!! Du wirst es nicht bereuen und durch das Backup plugin immer auf der sicheren Seite sein. Mediaelch für Musik kann ich nicht nachvollziehen aber da muss jeder seine Erfahrungen machen.. Jedenfalls ist Mediaelch zum Umbennenen nach dem Emby Filme gescraped hat ganz genial

  • Ja moin erstmal,

    gestern noch schnell die Premium freigeschaltet und jetzt rödelt er schon seit ner Stunde an 1000 Filmen rum :cursing:
    Zu den Cover-Arts kann ich griche 47 recht geben, die werden tatsächlich in Kodi (Skin Titan) angezeigt.
    Ob ich den EMM weiterhin zum scrappen nutze werd ich mal sehen wenn neue Inhalte dazu kommen, mal schauen womit man besser klar kommt.

    @'Snickers

    Ich nutze den Midiaelch ja nur um die ganzen Bilder und Infos in die Ordner zu packen, hab das lieber alles lokal wo es hingehört. Getaggt wird bei mir mit mp3tag

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Das initiale Scrapen kann schon durchaus ein paar Stunden dauern, je nach Umfang der Sammlung. Habe also einfach Geduld, es wird sich alles fügen! ;)

    Meine 1800 Filme, 190 Serien sowie knapp 900 Musikalben haben sogar auf meinem High End-Server nen kompletten Tag gebraucht!

    Der Flaschenhals dabei ist ja nicht mal Emby selbst, sondern die Online-Datenbanken die beim Scrapen abgefragt werden!

  • ups, eine Frage habe ich noch :rolleyes:

    ich hab hier einige priv. Videos in einem separatem Ordner, den habe ich vorher einfach über den Dateimodus geöffnet, hatte also einfach keinen Inhalt angegeben. Wie kann ich denn das bei Emby hinbekommen?

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Für Musik wird es wohl der Mediaelch bleiben, zumindest für die Bilder.

    Brauchst du nicht mehr! Mit Musik kommt emby sehr gut klar. Ich tage vorher auch mit mp3tag und schiebe diese dann in den überwachten Ordner. Es werden hier innerhalb kürzester Zeit alle möglichen Grafiken gefunden (ausser extrafanrt, diese werden nicht unterstützt)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ja klar ihr habt auch beide recht soweit, nur habe ich es nicht hinbekommen das Emby mir die Bilder und NFOs direkt in den Ordner packt, wenn das gehen würde dann ist der Elch wirklich überflüssig. Wie gesagt hab ich das alles ganz gern lokal im Ordner stehen, wer weiß wofür es später mal gut ist

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Jepp, so habe ich es auch eingestellt, es wird mir nur die Album.nfo erstellt, sonst kommt nüscht.
    ok hab das jetzt auch nur aufm Arbeitsrechner probiert, werde es später auf dem richtigen probieren, vielleicht liegt es ja am fehlenden premium aufm Testrechner.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!