NAS als Emby Server

  • Hallo,

    hat jemand versucht sein Emby-Server auf einem gewöhnlichen NAS von z.B. QNAP oder Synology zu installieren?
    Hat das Nachteile dies auf einem eher schwachen System als Server zu nutzen?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Hat es denn sonst noch Nachteile ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Probiere es aus und mache Dir deine eigene Meinung!
    Was erwartest du denn für Nachteile? Die Kisten haben Lowend Hardware genauso wie ein Raspberry und auf beiden läufts.

    Du erwartest Antworten aber nennst nicht deine Hardware also ist das nur lala anstatt dich ran zu setzen und Dir selbst ein Bild zu machen..

  • Probiere es aus und mache Dir deine eigene Meinung!
    Was erwartest du denn für Nachteile? Die Kisten haben Lowend Hardware genauso wie ein Raspberry und auf beiden läufts.

    Du erwartest Antworten aber nennst nicht deine Hardware also ist das nur lala anstatt dich ran zu setzen und Dir selbst ein Bild zu machen..

    Wie soll ich es denn ausprobieren?
    Ich kaufe mir doch kein NAS um es auszuprobieren...
    Ich selber habe folgendes:
    Intel Pentium G4560 2x 3,5GHz
    Gigabyte GA-B250M-DSH
    8GB RAM
    SSD mit Windows Server
    Und ein paar HDDs

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • hat jemand versucht sein Emby-Server auf einem gewöhnlichen NAS von z.B. QNAP oder Synology zu installieren?
    Hat das Nachteile dies auf einem eher schwachen System als Server zu nutzen?

    Das NAS sollte mit einer Intel CPU ausgerüstet sein, danns sind keine Probleme zu erwarten.

    Außerdem sollte der Docker Container von Emby genutzt werden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Läuft auf meiner DS214 neben tvheadend mit oscam, verschiedenen Datenbanken und Backup-Programmen. Kein Performance-Problem.

    Sollte also locker auf Deiner Hardware funktionieren.

    Ich wollte bloß wissen ob es auf einem NAS läuft, da ich meinen Server eventuell ersetzen will

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Habt ihr konkrete Vorschläge für Synology und QNAP mit 4 Bays?

    Bin am überlegen meinen Server zu verkaufen und ein NAS zu kaufen.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Du hast eine vernünftige Hardware und möchtest ein downgrade machen nur wegen des Betriebsystems?

    #zukrassfürmich

    Weniger Konfigurations- und Updateaufwand
    Und Energiesparoptionen

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Weniger Konfigurations- und Updateaufwand
    Und Energiesparoptionen

    Das hätte ich gerne mal im Detail erklärt... sehe da irgendwie einen Unterschied was Konfiguration und Updateaufwand angeht. Besorg die unRAID, da kannst Du wirklich alles automatisch aktualisieren lassen.... :D

    Vor allem wenn ich daran denke, wie ich die Tatsache in Einklang bringen soll, dass bei QNAP und Synology alle Laufwerke drehen, obwohl nur auf eins Zugegriffen wird.

    ... auch im Leerlauf ist der Verbrauch mit OMV oder unRAID nicht höher, aber das hängt natürlich von der Hardware ab. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @b0mb

    Es geht garnicht darum und das hast auch Du verstanden aber jegliche Meinung und Rat ist auch überflüssig!

    Es soll etwas "EINFACHES" in jeglicher Hinsicht sein.

    Muddern und meine Mädels sagen ich soll nicht immer so strikt und direkt sein. Ich bin ein Mensch der klaren Worte daher bin ich lieber still sonst gibt es Diskussionen die

    Es gibt von beiden Herstellern nicht viel 4Bay Hardware und selbst als Unwissender sieht man dort durch denn beide Hersteller haben vergleiche

  • Nun, soll es was 'einfaches' sein würde ich zu einer fertigen Lösung greifen. Da fallen mir spontan Synology oder QNAP ein.
    Das beste man hangelt sich selber einmal durch die Produktpalette und sondiert aus was einem nicht zusagt uns schaut was am Ende übrig bleibt.
    Wenn es speziell ein 4 Bay System werden soll, ist die Menge an Systemen bestimmt überschaubar.

    Ich hatte damals z.B. geschaut nach 4 Bay, Intel, fertiges System. Beim Vergleichen fand ich USB 3 ganz interessant, wo ich jetzt durch meine Erfahrung sagen kann das ich nicht einen USB Anschluss bräuchte. :)

    Alles was nicht fertig ist muss unter Umständen zusammen gebaut, installiert (OS und Software) und konfiguriert werden.

    Ob Fertig- oder Eigenbaulösung. Alle haben ihre Vor- und Nachteile in Größe, Erweiterbarkeit, Flexibilität usw.

    Mein Tipp: Mach dir eine Liste mit Pro und Kontra, und schau was am Ende übrig bleibt.

  • Jetzt mal eine Frage ob ich das richtig verstanden habe. Ich kann Emby auch "nur" als normalen Scraper nutzen (und dieser ist besser als der interne von Kodi)? Ich will nichts transkodieren usw... Einfach nur Filminfos und cover scrapen. Was ist in diesem Fall der Vorteil von Emby im Gegensatz zu dem Kodi internen Scraper??

  • Zu deiner Frage: ja kannst du, sobald die Hardware auf der abgespielt wird potenter genug ist reicht der Emby Server nur durch, ansonsten wird Transkodiert (je nach Einstellungen).

    Der Vorteil von Emby im Vergleich zu Kodi?

    Es ist Emby :thumbup:
    Nee im Ernst, du hast halt eine schöne Oberfläche und kannst dadurch alles super verwalten und machen.
    Wobei man offen sagen muss, dass Emby seine Stärken erst richtig ausspielen kann wenn min. eines der folgenden Dinge mit hinzu kommt:

    • Mehrere Profile bzgl. Altersfreigaben
    • Abspielen auf weniger potenter Hardware (Handys, Tablet's etc.)
    • Mehr als ein Client ist im Netzwerk vorhanden)
    • Man hat einen TV Server bzgl. Aufnahmen und diese werden dann vollautomatisch organisiert von Emby
    • .....

    Ist hiervon nichts bei dir zu finden, dann kannst du auch rein bei Kodi bleiben und solltest dir die Weboberfläche von Kodi mal anschauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!