OMV3 Standby

  • Hallo,Ich installierte am Wochenende omv3 ohne Probleme.Meine Haupauge TV-Karte und meine 2 WD Reds arbeiten.Als TV-Server verwende ich TVHeadend/DVB-CIch habe 2 Mediaplayer mit libreelec, um meine Medien ab zu spielen.2 PC's mit Windows zum arbeiten.Jetzt habe ich 2 Probleme:Ich installierte das Shutdown Plugin und das NAS geht nach 30 Minuten in den Standby. Im Plugin unter IP AREA schreibe ich die letzten Nummern der IP's von den Mediaplayern und PC's ..1. Problem: Wenn das NAS in den Standby geht, wacht es nicht auf, wenn die Mediaplayer oder PCs online gehen? Was muss ich tun, dass es funktioniert? Die Einstellungen die ich mit dem Plugin gemacht habe waren die von den Affen.2. Problem: Nach dem Standby funktioniert die TV Karte / TVHeadend nicht mehr. Nur wenn ich das NAS neu starte. Kann mir jemand vielleicht mit einem Skript oder etwas ähnlichem helfen, dass ich nicht immer das NAS neu starten muss?Hoffe jemand kann mir helfen oder hat ein ähnlichem System und kennt das Problem.Danke

  • Hast du denn im BIOS WOL aktiv wg. aufwecken? Die IP Area ist nur für die Überwachung vom OMV aus daß keiner mehr zugreift und erst dann runtergefahren wird.
    Aufwecken tut meiner wenn ich eine Wiedergabe von Kodi aus starte.

    MIt dem TVHeadend hatte ich keine Probleme nach dem hochfahren, daß lief von Anfang an.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Hab´s relativ hart eingestellt daß die Kiste auch wirklich ab 22 Uhr nen Shutdown macht wenn nicht gerade einer guckt oder ein Download läuft.


    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Was haste denn für eine Plattform für das OMV?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Was haste denn für eine Plattform für das OMV?

    OMV3

    Danke deine Konfiguration ist fast genauso wie bei mir. Ich habe nur keine feste Zeiten.. Ich möchte einfach wenn ein Rechner oder Kodi an ist das die NAS einfach hochfährt.
    Ich hatte zuvor eine WDCloud und da war das nie ein Problem. Wenn ich sie brauchte bzw. drauf zugriff fuhr sie hoch

  • Bei den PC´s könntest du ja eine Batch in die Autostart legen die das NAS aufweckt.
    Sollte bei Linux/Libre/etc. auch möglich sein.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Hab jetzt den ganzen Nachmittag vebracht das mit dem Standby hinzubekommen.
    Leider ohne Erfolg.

    Hier nochmals meine Einstellungen und meine Hardware:

    Asrock B250M-HDV WOL Support = WOL ist enabled

    FritzBox 6340 = Einstellungen getätigt wie beim TuT der Technikaffen

    OMV3 installiert wie TUT bei Technikaffen

    Autoshutdown = Durchläufe 2 ; Warte 180; Unterbrechen; IP Bereich 40,41 ; Sockets 80,9981; Zusätzliche Optionen TEMPPROCNAMES="-";
    Nach einem Neustart ist die Meldung verschwunden.....

    Nun habe ich folgendes:


    1. Wenn NAS in den Standby geht, lässt es sich nur wecken wenn ich auf den PowerKnopf drücke. Über LAN geht gar nichts.


    2. Wenn ich den Power Knopf betätige kommt: ata2: COMRESET failed(errno=16) ata1: COMRESET failed(errno=16)


    3. Updates in der Aktualisierungsverwaltung gehen nicht, es kommt der Fehler: "E: unable to correct problems, you have held broken packages


    Bin echt am verzweifeln. Als ich noch bei meine WD Cloud hatte ging egal über lan oder wlan die Kiste an. Nur bei meiner NAS jetzt geht über LAN gar nichts. Komisch????

  • Hast du denn tatsächlich den Befehl auf Standby stehn, oder auf Herunterfahren?
    Manche Mainboards unterstützen Wol nicht wenn es komplett heruntergefahren wurde, nur wenn es im Standby ist.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Hallo Leute,

    also ich hab es nun wie folgt gelöst.
    Da ich zuvor eine kleine WD Cloud hatte war ich verwöhnt, da diese autoamatisch wenn ich über smb Zugriff gestartet ist. Egal über LAN oder WLAN.
    Ich dachte das geht genauso einfach in OMV. Leider nicht.

    Ich hab nun auf meinen Windows Rechner "WakeOnLan Magic Packet" installiert. Wenn das NAS nun in den Standby geht drücken ich den Knopf im Programm und die NAS startet.

    In Kodi habe ich mir nun das Advanced Wake On Lan installiert und dieses Plugin startet wenn Kodi angeht.

    Ebenso habe ich in OMV die IP Endungen meiner Mediplayer eingetragen damit er nicht runterfährt.

    Nach einem Tag Arbeit und lesen lesen lesen habe ich es nun so gelöst.

    Schade das es in OMV nicht auch ne Funktion gibt wie in den WD Clouds das bei Zugriff egal woher das NAS anspringt.
    Habe zwar überall WOL aktiviert usw. aber nun gehts halt so mit diesen Progis.

    Danke die mir Tipps und HIlfe gegeben haben.


    :thumbup: :thumbup:

  • Wenn du das so willst wie bei der WD Cloud dann darfst du das NAS nicht in den Standby fahren lassen sondern nur die Hdd´s. Ist bei der WD Cloud bzw Synology oder Qnap ned anders...die Systeme laufen ansich...nur die Hdd´s gehen in den Ruhezustand und fahren hoch wenn ein Zugriff darauf statt findet.

    Bei Kodi kannste auch ohne das Advanced Wake On Lan Addon das NAS starten lassen. Stichwort wakeonlan.xml

  • Danke epic,

    dann hatte ich nen Denkfehler bzw. dachte immer die WD fuhr komplett immer in den Standby und nicht nur die Festplatten :rolleyes:
    Man(n) lernt nie aus.
    Aber jetzt fährt die NAS komplett in den Standby und wenn ich sie brauche wieder hoch. Mal testen ne zeitlang und wenn es mir ned passt
    fahr ich nur die Festplatten runter.

    Was ist deiner Meinung nach die beste Lösung?

  • Ich halt´s genauso wie epicfail, kann sein daß ich das NAS ein paar Tage nicht brauche. Dann kann es ruhig aus sein.
    Kodi weckt es eh auf beim aufrufen der Filme oder Musik und beim PC eben über WOL Pakete mit ner Batch.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Hallo,

    hab so weit nun mein NAS am laufen + TVHeadend TV Server.
    Nun habe ich ein Problem (bekanntes Problem) wenn OMV in den Standby geht wegen Treiber entladen und wieder laden.
    Habe eine Hauppauge Quad Karte DVB-C und wie folgt folgendes script, was aber leider nicht funzt:

    Spoiler anzeigen


    [Unit]
    Description=Restart tvheadend and dvbc
    Before=sleep.target
    StopWhenUnneeded=yes


    [Service]
    Type=oneshot
    RemainAfterExit=yes
    ExecStart=/bin/systemctl stop tvheadend.service ; /sbin/modprobe -r smipcie si2168-02 si2168-b40-01 dvb_core
    ExecStop=/sbin/modprobe smipcie si2168-02 si2168-b40-01 dvb_core ; /bin/systemctl start tvheadend.service


    [Install]
    WantedBy=sleep.target

    Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte, komme einfach nicht drauf?

  • Ich würde mich hier einmal gerne anschließen. Ich versuche seit Tagen meine NAS mit OMV3 via Wake on LAN aus dem Ruhezustand zu wecken, allerdings nicht sonderlich erfolgreich.
    Die Nas hängt an einer Fritzbox 7360 mit der aktuellen Firmware. Die NAS bekommt immer die gleiche IP zugewiesen von der Fritzbox, hat eine externe Portfreigabe zu meinem Emby Server der darauf läuft und die Option "Computer über das Internet wecken" ist im Fritz OS auch aktiv.
    Im Bios ist die Option wake on PCI/Lan auch aktivert.
    In OMV ist Wakreonlan für den eth Port auch aktiviert

    Aber die Kiste will einfach nicht angehen, wenn man drauf zugreift. Weder innerhalb des Heimnetzweks, noch von außerhalb.

    Was jedoch funktioniert ist das manuelle Starten über die Fritz UI mit "Computer starten" und mit dem WOL2 Tool, allerdings auch nur und einzig mit diesen Einstellungen:

    Ich habe auch mal das Tool magicpaket probiert, dass bekommt die NAS aber auch nicht geweckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!