[gelöst] Tvheadend und Standby

  • Hallo, teste gerade tvheadend und bin begeistert, umschalten in 1-2 Sekunden, genau was ich wollte.

    Nun eine Frage an die tvheadend Nutzer. Wenn tvheadend in den Standby geht, funktioniert es danach nicht mehr. Anscheinend startet tvheadend schneller aus dem Standby, als die tv Karte. Wie bekomme ich das hin?

    Edit:

    Gelöst. Für die TBS 6981 habe ich folgendes Script in der Datei /etc/pm/sleep.d/99_tvheadend
    erstellt:

    Anschliessend noch
    chmod +x /etc/pm/sleep.d/99_tvheadend

    Dann läuft es auch wieder nach dem Standby

    Bilder

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    2 Mal editiert, zuletzt von noxx (18. Mai 2014 um 12:43)

  • Funktioniert ab Ubuntu 15.10 / OMV 3.0

    Für die DVBSky S952v3 - bei anderen Karten müssen die Module getauscht werden

    sudo nano /etc/systemd/system/dvbsky-sleep.service


    sudo systemctl enable dvbsky-sleep.service


    Funktioniert nur bis Ubuntu 14.04

    sudo nano /etc/pm/sleep.d/99_tvheadend

    Script ausführbar machen
    sudo chmod +x /etc/pm/sleep.d/99_tvheadend

    8 Mal editiert, zuletzt von CvH (16. Januar 2017 um 14:22)

  • Stellt sich mir die Frage, welche module ich für eine DD CINE CT verwenden muss.
    Wie hast Du die herausgefunden?

    Oder kann mir jemand mit einer DD CINE CT mal sein script posten?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (14. März 2015 um 21:28)

  • Stellt sich mir die Frage, welche module ich für eine DD CINE CT verwenden muss.


    Hmm ein

    Code
    lsmod | grep ddbrigde


    liefert

    Code
    ddbridge               80381  21
    cxd2099                17412  1 ddbridge
    dvb_core              126844  3 ddbridge,budget_av,budget_core


    Somit wären die Kandidaten: ddbrigde, cxd2099, dvb_core - allerdings ohne Garantie. Mit dem Lade-/Entladezeugs habe ich bisher nichts am Hut gehabt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mit

    Code
    lsmod | grep ddbrigde


    hatte ich's auch versucht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen ;)
    in meiner

    Code
    /etc/pm/config.d/modules


    hatte ich dann

    Code
    SUSPEND_MODULES="cxd2099 dvb_core ddbridge"


    brachte aber nix ...
    Kodi hat zwar keine Fehler gezeigt, aber ein Bild im LiveTV habe ich nicht bekommen ...
    Erst nach einem

    Code
    service tvheadend restart


    Wenn ich die Zeit vom Hibernate inkl. dem Restart von TVheadend addiere, kann ich auch einen Shutdown machen und das NAS dann aufwecken.
    Ich probiere es die Tage nochmal mit der modprobe -r bzw rmmod methode ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Nur die Module über

    Code
    /etc/pm/config.d/modules

    zu entladen beim aufwachen wieder zu laden hat bei mir auch nicht gereicht.

    Ich habe zusätzlich in

    Code
    /etc/pm/sleep.d/

    Scripte erstellt welche TVHeadend beim einschlafen stoppen und beim aufwachen wieder starten. Außerdem wird per modprobe die ddbridge de- und wieder aktiviert.
    Damit klappt alles wunderbar.
    Hier liegt auch ein Script welches vor dem einschlafen noch checked ob eine Aufnahme ansteht und hinterlegt einen RTC-Wakeup-Timer damit der Rechner zum aufnehmen wieder wach ist.

    Die Reihenfolge war bei mir nicht ganz unwichtig!

    Zuerst wird der TImer abgefragt, "95_Wakeuptimer", dann TVheadend stoppen "96_tvheadend_restart" und am Schluss wird ddbridge entfernt "99_ddbridge_restart".

    Hatte ddbridge und tvheadend zuerst in einem Script zusammengefasst, das lief aber nicht so gut wie die getrennte Lösung.

    Seither läuft der Standby astrein ohne Probleme.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • @C0mmanda
    kannst Du Deine Scripte mal hier einstellen?
    Vielleicht kann ich dadurch ja mein Problem lokalisieren.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hat sich für meinen N40L erledigt. Der kann gar kein Suspend to RAM ;)
    Und der Aufwand für Hibernate lohnt sich für 5 Sek. nicht.
    Also simpel Shutdown und gut.
    WOL per Kodi und Windows klappt.
    Mehr is nicht drin, da er über die NIC nur mit Magic Packet aufwacht.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Aber suspend-to-disk kann er?
    Was spricht dagegen? Und was meinst du mit den 5 sekunden?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Zitat

    Und was meinst du mit den 5 sekunden?


    Der N40L braucht bei mir mit einer SSD rund 40 Sek. für den Bootvorgang.
    Vom Hibernate inkl. reaktivieren der Module und neustart von TVHeadend rund 35 Sekunden.
    Da kann ich ihn auch gleich herunterfahren und sauber rebooten.
    Da die Kiste bei mir nicht 24/7 laufen muss, langt mir das.
    Wobei mir aus Gründen der Bequemlichkeit ein S3 lieber wäre ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse


  • ...
    Wobei mir aus Gründen der Bequemlichkeit ein S3 lieber wäre ;)

    Für mich war das Grund genug, meinen N40L wieder zu verkaufen und
    mir einen Home-Server selbst aufzubauen. :)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich fürchte, so wird's bei mir auch enden ;)
    Aber erstmal sehen, inwieweit ich überhaupt das LiveTV und das Aufnehmen nutze.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich fürchte, so wird's bei mir auch enden ;)
    Aber erstmal sehen, inwieweit ich überhaupt das LiveTV und das Aufnehmen nutze.

    Das habe ich vor etwas mehr als einem halben Jahr auch gesagt.
    Heute schaue ich ausschließlich Live-TV über meinen OMV-Server mit TVHeadend auf aktuell 4 Clients, es gibt im ganzen Haus keinen Receiver mehr.
    Dank Sky-Abo werden eigentlich täglich Aufnahmen gemacht welche die XBMC-Datenbank weiter wachsen lassen :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi Leute,

    ich steh aufm Schlauch. Hab einen Technisat USB HD DVBS2 Tuner der mich in den Wahnsinn treibt...

    Sobald mein NAS aufwacht, wird entweder die Karte im TV Headend nicht angezeigt oder, wenn sie angezeigt wird, sehe ich nur ein grünes Bild im Stream. Hab mich ein wenig mit der Materie beschäftig und festgestellt, dass entsprechende Module ent/geladen werden müssen. Gesagt, getan... doch es will einfach nicht so recht.


    ein lsmod | grep technisat spuckt mir viel zu viel aus:

    Code
    root@NAS:~# lsmod | grep technisat
    dvb_usb_technisat_usb2    17158  1
    stv090x                59128  2 dvb_usb_technisat_usb2
    dvb_usb                22450  1 dvb_usb_technisat_usb2
    dvb_core              101854  2 dvb_usb,dvb_usb_technisat_usb2
    rc_technisat_usb2      12388  0
    rc_core                22405  14 ir_sharp_decoder,lirc_dev,rc_technisat_usb2,ir_lirc_codec,ir_rc5_decoder,dvb_usb,ir_nec_decoder,ir_sony_decoder,ir_mce_kbd_decoder,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_sanyo_decoder,dvb_usb_technisat_usb2
    i2c_core               50108  9 drm,i915,i2c_i801,dvb_usb,drm_kms_helper,i2c_algo_bit,stv090x,stv6110x,dvb_usb_technisat_usb2
    usbcore               199395  5 dvb_usb,ehci_hcd,ehci_pci,xhci_hcd,dvb_usb_technisat_usb2

    Wenn ich händisch TVH beende, das Modul dvb_usb_technisat_usb2 entlade und anschließend die beiden Module stv6110x und
    modprobe dvb_usb_technisat_usb2 demod=2 lade, funktioniert alles.

    Dementsprechend habe ich mein Script auch so aufgebaut, doch es klappt einfach nicht.

  • Stv6110x wird in deinem Skript nicht entladen, nur geladen beim aufwachen

    ich weiß nicht warum, bei mir hat es geholfen TVHeadend in einem separatem Skript ent- und wieder neu zu laden
    Skripte dazu mit Nummern versehen (z.b. 98-TVHeadend und 99-technisat)

    vielleicht hilfts ja...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Bekommst du denn eine Fehlermeldung wenn er die Karte nicht erkennt?
    Wie ist die komplette Ausgabe von lsmod, ohne mit grep zu filtern?

    Bei mir reicht es z.B. aus "ddbridge" zu ent- und wieder neu zu laden.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Wenn er die Karte nicht lädt, äußert es sich im TVH, dass ich unter Config keine Hardware sehe.

    Wenn er sie dann mal geladen hat, erhalte ich ein grünes Bild. Erst wenn ich alles nochmal ent und wieder geladen habe, läuft es meistens.


    Der LSMOD, wo noch alles funktioniert:


    Der andere LSMOD nach einem Suspend kommt gleich. Mein NAS synct gerade, möchte den Prozess ungerne unterbrechen.


    nun geht nichts mehr :-/ kann leider nicht weiter testen, da mein suspend kaputt ist :(

  • @C0mmanda, @BJ1
    Nach einigen Monden muss ich doch noch mal nachfragen, wie eure Ausgaben von

    Code
    lsmod | grep ddbridge
    ddbridge               64175  2
    cxd2099                13121  1 ddbridge
    dvb_core               82327  1 ddbridge
    i2c_core               23876  9 i2c_piix4,cxd2099,ddbridge,i2c_algo_bit,drm,stv0367dd,drm_kms_helper,radeon,tda18212dd


    und

    Code
    lspci | grep DVB
    02:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter


    aussehen ...

    Code
    modprobe -r ddbridge

    bringt immer nur

    Code
    FATAL: Module ddbridge is in use

    Achja ... ich habe hier einen HP N40L mit OMV ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Kannst Du mir verraten, warum du das Modul ddbridge mit

    Code
    modprobe -r

    entladen willst?

    EDIT: Achja, war der Thread mit dem Laden/Entladen der Module...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!