NAS oder Server oder was sonst ...?

  • Für dein Setup reicht das. Sind ja nur das miniitx mit Speicher, 2 Festplatten und eine M2 zu versorgen..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @ingolfius weißt du was mich beruhigt? Ich habe vor kurzem eine ziemlich ähnliche Frage gestellt. Und auch ich war anfangs leicht überrumpelt, wollte ich doch einfach eine Out-of-the-box-Lösung.

    Unsere nerds haben mir dann aber ein Selbstbau ans Herz gelegt (hatte noch einige Parts hier unproduktiv rumliegen). Dann war ich eine ganze Zeit lang mit den Gedanken beim OMV, durch die Ratschläge und Kommentare kam dann unRAID dazu. Letztlich habe ich mich erst einmal für OMV entschieden.. Die Einrichtung ist wirklich sehr leicht. Viel habe ich noch nicht rausgekitzelt, aber mir gefällt die Oberfläche jetzt schon besser als das DSM und durch den Selbstbau ist auch die Performance weitaus besser. Mein Embyserver ist verglichen mit dem auf dem DSM "rasend" schnell.

    Was ich dir damit sagen möchte..Mut zum Selbstbau und zum Einstieg in OMV. :thumbup:

  • Zyxel hab ich auch im Einsatz (NAS 326, NSA325(kein Schreibfehler :D) und NAS 540.
    Problem ist halt das die schon bei erscheinen Softwaretechnisch alt sind (SMB 1 anyone?). Dazu kommt das einzelne Volumen über 16TB nicht(mehr) möglich sind.
    Und die angebotenen Pakete sind wirklich zu alt.
    Als Fileserver reichen die aber wirklich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Letzten Endes kann ich auch nur zum Selbstbau raten!

    Die Fertig-NAS-Lösungen mögen auf den ersten Blick eine gute Sache sein, aber es kommt bestimmt der Moment wo du etwas haben willst, was diese Boxen nicht liefern können. Mit einem selbstgebauten hast du alle Möglichkeiten der PCs, egal ob nun mit unRAID oder OMV oder Proxmox oder Rockstor oder was auch immer!

    Ach ja, ich habe im OMV-Forum grad einen coolen Tipp gelesen: Proxmox als Host und dann OMV als LXC-Systemcontainer! :D

  • ja solltest du. Man sollte ein Netzteil nicht mehr als 80% der möglichen Leistung ab verlangen. Also würde ich nein 100 Watt Netzteil vorschlagen. Oder lieber 150 Watt falls du irgendwann noch ein paar Festplatten dazu baust. Du musst wissen das ein 150 Watt Netzteil bei 50 Watt Belastung nicht 150 Watt sondern um die 62 Watt verbraucht. Daher macht es kaum Sinn da zu sparen. das einzige was schlechter ist ist der Wirkungsgrad.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der J3455 verbraucht im idle Watt. Pro drehende Platte kann man mit 4 Watt rechnen. Über 50 Watt bin ich bei meiner Kiste noch nicht gekommen. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Pro drehende Platte kann man mit 4 Watt rechnen

    Die Seagate Ironwolf mit 6TB haben im laufenden Betrieb 9W, im Standby die von die veranschlagten 4.[1]
    Sorry, ich bin da konservativ. Der Einschaltstrom sind 2A. (12 V * 2A = 24W pro Platte)..

    [1]https://www.seagate.com/www-content/pr…14-3-1701de.pdf

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab dahmals auch mit Synology und Qnap angefangen aber irgendwann kommt man an den Punkt wo man mit der Leistung oder Kapazität am Ende ist!
    Fertig Lösungen sind schon eine tolle Sache Einrichten dann laufen die meistens auch ordentlich!
    Bei Qnap hatte ich das Problem bzw dann auch Angst irgendwie zu updaten!
    Nach jedem Update ein neues Problem!
    Danach bin ich auf OMV Selbstbau umgestiegen als Backup Server!
    Und ich muss sagen es läuft top!
    Jetzt bin ich im Moment dabei ein neues Nas aufzubauen aber auf unraid! Gefällt mir irgendwie!
    Einarbeiten und einlesen muss man sich in jedes System und dann muss man sich entscheiden welchen System ein besser liegt!

  • @!!!BOB!!!

    Wenn du noch ein Board und einen g4560 (nicht 1x gelaufen) als Prozessor brauchst dann kann ich dir vll eine gutes Angebot machen ;)

    Lüfter, Dualport Gbit Netzwerkarte wären auch noch vorhanden genauso wie ein Bequiet Netzteil :D

    Ich musste das mal so in den Raum werfen.. :D

  • Du machst mich schwach Snickers xD

    Aber muss doch erstmal Festplatten besorgen, ist schon teuer genug.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also 2x 10Tb macht im laufen je 7,8 W, beim Anlaufen 21,6 W, die Samsung 850 Evo mit 1Tb hat max 5W, und das Board im Max-Zustand 25W. Das heißt im Anlaufen mit maximaler Prozessorauslastung entstehen 52-57 W. Das wäre dann unter 80% Auslastung des Netzteils. Und das für 2 Sekunden. Ich denke das passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!