Emby gemeinsamer Netzwerkordner

  • Hallo,

    ich habe es schon damals unter meiner Synology zum laufen bekommen und bin jetzt auf Unraid umgestiegen. Nun habe ich wieder das gleiche Problem wie damals und ich versuche es nun seit 2 Stunden und bekomme es wieder nicht hin.

    Also Emby Server läuft als Docker in Unraid.
    Dort habe ich in der Bibliothek eingestellt:
    Verzeichnis: /mnt/user/Filme
    Gemeinsamer Netzwerkordner: \\192.168.178.xx\Filme

    User in Emby ist: tOkra
    Dieser User weicht vom Netzwerkserver ab! In Kodi verbinde ich mich also mit dem Emby-User tOkra (das klappt auch). Dann gebe ich die Netzwerkinformationen ein:
    Server: 192.168.178.xx
    User: shield (Unraid-User, mit Freigabe auf den Filme-Ordner)
    Passwort: Passwort für User Shield laut Unraid.

    Ich bekomme trotzdem immer den Fehler, dass die Datei nicht gefunden werden kann.

    Gleiches Problem hatte ich mit der Diskstation auch und konnte ich dann irgendwann lösen. Aber jetzt steh ich wohl schon wieder am Schlauch und komm nicht weiter.
    Was mache ich falsch?=

  • Nutzt du native paths oder (default) Addon?

    mache mal bitte einen screenshot von deinen Bibliotheks Einstellungen! hast du dort den (Optionalen) Gemeinsamer Netzwerkordner eingegeben?

  • @Snickers ja er nutzt den optionalen Pfad, hat er doch oben geschrieben.

    Der Pfad selbst scheint sich korrekt eingegeben worden zu sein bzgl. / und \.

    Ich könnte mir nun nur vorstellen, dass es an den Rechten liegt, dass diese dich nicht korrekt gesetzt wurden, auch wenn dies angezeigt wird.
    Hierbei kann ich nur leider nicht weiterhelfen, da ich weder OMV noch unRAID nutze.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja ich arbeite mit der nativen Methode.
    Ich habe gestern noch etwas rumgespielt und den Vorgang öfters identisch wiederholt. Plötzlich ging es und er hat Filme und Serien in Kodi eingelesen.

    Nun möchte ich auch gerne meine Musik in Emby einlesen und stoße dort ebenfalls auf ein Problem:
    Am Emby-Server gebe ich den den Pfad für den Musikordner an und es wird die Bibliothek gescannt. Das dauert für meine große Sammlung aber nur 3 Minuten. Im Meta-Daten-Manager sind dann die Interpreten aufgeführt aber ohne Bilder oder sonstiges.
    Wenn ich im Emby-Server dann auf "Musik" Springe wird mir gar nichts angezeigt. Keine Cover - einfach nichts.
    In Kodi ist dementsprechend die Musik auch "leer".

    Ich habe alles analog zu den Filmen und Serien gemacht aber irgendwie will er nicht scannen. Hab das Verzeichnis in der Bibliothek auch öfters gelöscht und neu erfasst - trotzdem gleiches Problem.

    Ich kann leider im Moment nicht detailliert werden, da ich gerade in der Arbeit bin aber evtl. hat ja trotzdem jemand eine zündende Idee?

  • Ordnerstruktur: \\TOWER\Musik\Alben\Interpretenname\Albumname\song.mp3
    Freigabe in Emby mit /mnt/user/Musik/Alben

    Ordnerstruktur: \\TOWER\Musik\Sampler
    Freigabe in Emby mit /mnt/user/Musik/Sampler
    In der Freigabe hängen auch noch 2 andere Pfade drin für Kinderlieder und Sonstiges aber das sollte ja nichts zur Sache tun.

  • Ok wenn ich den Pfad \\TOWER\Musik\ freigebe und die Freigabe nicht weiter runterbreche auf \\TOWER\Musik\Alben usw. dann klappt es.
    Warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen. Find das jetzt auch nicht sonderlich toll, da ich das schon gerne differenzieren wollte.

  • Ok wenn ich den Pfad \\TOWER\Musik\ freigebe und die Freigabe nicht weiter runterbreche auf \\TOWER\Musik\Alben usw. dann klappt es.
    Warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen. Find das jetzt auch nicht sonderlich toll, da ich das schon gerne differenzieren wollte.

    Sowohl beim Emby Server als auch bei Kodi selbst wird unterhalb des angegebenen Pfades für Musik die Interpreten-Ebene erwartet. Wenn du also dein Audio-Root benennst, muß dann dort z.B. der Roxette- oder Metallica-Ordner sein. Und in diesen dann die jeweiligen Alben-Ordner!
    So war das eigentlich schon seit ich mich mit Kodi beschäftige. Und für Differenzierungen gibt es im Emby Server die Bibliotheken! ;)

  • Glaub jetzt hast du mich nicht richtig verstanden.
    Ich rede ja von den Bibliotheken im Emby-Server.

    Eröffne ich im Emby-Server unter Bibliothek eine neue Bibliothek mit folgenden Pfad: /mnt/user/Musik/Alben
    Dann findet er quasi nichts, obwohl die dahinterliegende Ordnerstruktur folgende ist: \\TOWER\Musik\Alben\Interpretenname\Albumname\song.mp3

    Gleiches Spiel für die die zweite Bibliothek im Bereich Musik: /mnt/user/Musik/Sampler
    Ordnerstruktur: \\TOWER\Musik\Sampler

    Es wäre also genau so wie du es beschreibst.

  • Also ich müsste nochmal um Hilfe bitten.
    Anbei ein paar Screens denn ich komme einfach nicht weiter:
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9

    Es zeigt mir im Emby Server die Alben an. In Kodi erscheinen NUR die Alben. Öffne ein Album ist der Inhalt "0".
    Interpreten gibt es in Kodi gar nicht bzw. ist der Inhalt Null.

    Irgendjemand eine Idee?

    Irgendwie scannt er nicht richtig durch

    Edit: Im Pfad von ....\Alben sind nicht direkt die Alben sondern die Interpretenordner und darin wiederum die Alben.
    Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass im Meta-DAten-Manager bei den einzelnen Songs die FElder für MusicBrainz nicht ausgefüllt sind, obwohl sie per I3D-Tag hitnerlegt sind. Hängt das damit zusammen?
    Und wenn ja - warum werden die Daten nicht in Emby eingelesen?

    Edit 2: Wenn ich im Emby-Server unter "Home" versuche irgendeine Musik abzuspielen dann switcht er einfach immer weiter als wäre die DAtei gar nicht vorhanden. Keine Ahnung warum

    4 Mal editiert, zuletzt von tOkra (28. September 2017 um 19:33)

  • Stell mal "lade Bilder im voraus" bei der Quelle. Ansonsten hab ich exakt das gleiche und habe keine Probleme. Und nach mal Screenshots von deiner Dateistruktur in deinem OS. Wurden die mp3 in mp3tag getagt?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Oben steht Musik/Alben und in deiner Struktur ist Musik/Interpreten! Ich würde sagen hier stimmt was nicht ;)
    Und bitte hänge die Screenshots hier als Vorschau rein, das geklicke hält ja kein Mensch aus ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wie arbeitet Emby Server eigentlich bezüglich Rechte am SErver?
    Emby läuft bei mir als Docker in Unraid. Der User in Emby ist aber nicht direkt als User in Unraid angelegt. Das ist aber kein Problem, da alles auf dem gleichen SErver läuft oder?

  • Externer Inhalt prnt.sc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also ich kann nicht sagen wo der Fehler lag.
    Jedenfalls habe ich nun de appdata Ordner am Server gelöscht damit alle Einstellungen weg waren und ich Emby komplett frisch neu aufsetzen konnte.

    Sofort lief alles problemlos ohne Macken.

    Trotzdem Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!