[RELEASE] PVR Recording & Power Manager

  • Was im Gegensatz zu bislang mit TVHeadend Power & Recording Management nicht mehr so funktioniert wie es soll ist das Herunterfahren aus dem Menü mit Setzen des Aufwachtimers.

    Aktuell kommt die Info "Das System fährt in ... herunter" und statt dass der Rechner aus geht, wird nur Kodi beendet.

    In der DialogButtonMenu.xml habe ich aus

    <control type="button" id="3">
      <description>Shutdown button</description>
      <width>510</width>
      <height>60</height>
      <textcolor>grey2</textcolor>
      <focusedcolor>white</focusedcolor>
      <textwidth>435</textwidth>
      <textoffsetx>45</textoffsetx>
      <texturefocus colordiffuse="$VAR[HighlightBarColor]" border="35,2,35,2">button_shutdown_focus.png</texturefocus>
      <texturenofocus border="35,2,35,2">button_shutdown_nofocus.png</texturenofocus>
      <onclick>Powerdown()</onclick>
      <visible>System.CanPowerDown</visible>
      <font>font14</font>
      <label>13016</label>
      </control>

    analog der Readme (https://github.com/b-jesch/servic…aster/README.md)

    <control type="button" id="3">
      <description>Shutdown button</description>
      <width>510</width>
      <height>60</height>
      <textcolor>grey2</textcolor>
      <focusedcolor>white</focusedcolor>
      <textwidth>435</textwidth>
      <textoffsetx>45</textoffsetx>
      <texturefocus colordiffuse="$VAR[HighlightBarColor]" border="35,2,35,2">button_shutdown_focus.png</texturefocus>
      <texturenofocus border="35,2,35,2">button_shutdown_nofocus.png</texturenofocus>
      <onclick>Powerdown()</onclick>
      <visible>System.CanPowerDown + !System.HasAddon(service.pvr.manager)</visible>
      <font>font14</font>
      <label>13016</label>
      </control>
      <control type="button" id="3">
      <description>Shutdown button</description>
      <width>510</width>
      <height>60</height>
      <textcolor>grey2</textcolor>
      <focusedcolor>white</focusedcolor>
      <textwidth>435</textwidth>
      <textoffsetx>45</textoffsetx>
      <texturefocus colordiffuse="$VAR[HighlightBarColor]" border="35,2,35,2">button_shutdown_focus.png</texturefocus>
      <texturenofocus border="35,2,35,2">button_shutdown_nofocus.png</texturenofocus>
      <onclick>RunScript(service.pvr.manager,poweroff)</onclick>
      <visible>System.CanPowerDown + System.HasAddon(service.pvr.manager)</visible>
      <font>font14</font>
      <label>13016</label>
      </control>

    gemacht.

  • Aktuell kommt die Info "Das System fährt in ... herunter" und statt dass der Rechner aus geht, wird nur Kodi beendet.

    Unter System -> Energiesparen die Funktion für Ausschalten von Beenden auf Ausschalten ändern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, das Skript, das in der remote.xml ja mit

    Code
    RunScript(service.pvr.manager,poweroff)

    ausgelöst wird, auch beim Herunterfahren des Rechners (libreelec), z. B. über autostop.sh oder shutdown.sh (https://wiki.libreelec.tv/configuration/startup-shutdown) auszuführen?

    Hintergrund meiner Frage ist: Wie kann ich das Skript ausführen lassen, wenn ich den Rechner mit Yatse herunterfahre? Ich hätte gerne, dass dieses Skript auch dann ausgeführt wird, wenn gar kein Monitor angeschlossen ist und man Kodi z. B. nur zum Musikhören eingeschaltet hat.

  • Über Shellscripte (wie die Shutdown.sh) lassen sich keine Python- oder hier im speziellen Fall Kodibefehle absetzen. Evtl. lässt sich über kodi-send was realisieren, dazu müsste man in die Doku dazu schauen. Ein anderer Weg wäre der direkte Aufruf des Shutdown-Skriptes, denn das ist auch nur ein Shellscript. Allerdings müssen die dazugehörenden Parameter erst ermittelt bzw gesetzt werden. Tricky ist dabei die Ermittlung der Aufwachzeit zum nächsten Timer, die muss irgendwie ermittelt werden:

    $1: Aufwachzeit als UTC-Timestamp
    $2: Methode 0: Shutdown durch Kodi, 1: shutdown OS, 2: YARD
    $3: Typ 0: shutdown 1: Suspend

    ~/.kodi/addons/service.rpm/resources/lib/shutdown.sh 0 1 0 fährt Kodi über den shutdown-Befehl runter, ein Aufwachtimer wird nicht gesetzt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, vielen Dank. Das mit der Ermittlung der Aufwachzeit klingt in der Tat etwas tricky, auf der anderen Seite habe ich das bereits nach der folgenden Vorlage schon mal bei einem geteilten System (Kodi auf Raspberry und Tvheadend auf einer NAS) realisiert:

    https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Wakeup

    Auf der NAS hatte ich ja kein schönes Addon, sondern musste das zu Fuß erledigen. Bei diesem System (Client und Server auf dem gleichen Rechner) war ich der Meinung, dass man das auch mit dem Addon hinbekommt. Wäre ja eine schöne Erweiterung, dass das Addon je nach Konfiguration immer die nächste Aufwachzeit in die /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm schreibt, egal wie man den Rechner herunterfährt.

    Ich schaue mir das mal an, ob ich das so hinbekomme. Damit kenne ich aber schon mal die Richtung, in die ich gehen muss, vielen Dank nochmals!

  • Moin zusammen ,

    nach dem Update auf Kodi 20.0 (Nexus) funktioniert das AddOn "PVR Recording & Power Manager" nicht mehr. Ich benutze
    Kernel: 5.15.0-58-generic x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma 5.26.5
    Distro: KDE neon 22.04 5.26
    und das PVR Recording & Power Manager Version 3.0.6+matrix.3 von Birger Jesch

    In meiner [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] steht sowas wie


    Weiß jemand einen Rat?

    LG
    Hondo

  • Lieber easy4me,

    wenn ich die Zeile drei in service.py und die Zeile 21 in tools.py so abändere

    Python
    from resources.lib.tools import xbmcvfs *
    Code
    PROFILE = xbmcvfs.translatePath(ADDON.getAddonInfo('profile'))

    , die vorher so aussahen:

    Code
    PROFILE = xbmc.translatePath(ADDON.getAddonInfo('profile'))


    und

    Python
    from resources.lib.tools import *

    dann bekomme ich wieder als Fehlermeldung:

    LG

    Hondo

  • Sorry, ich muss grade etwas schmunzeln

    Ja, das Leben ist hart und ungerecht. [af]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, ist gefixt und im Repo. xbmc.translatePath musste übrigens an 5 Stellen im Code korrigiert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe heute von LE 9.3 auf LE 11.01. geupdatet. TVheadend Server läuft ohne Probleme. Doch der PVR Manager nicht. Er sagt beim booten "Server Verfügbarkeit kontrollieren" und beim Ausschalten erfolgt nix ausser dass er ohne Timer zu setzen strikt runterfährt.

    Was kann das sein? Habe 3.07. +Matrix installiert und deinstalliert und wieder installiert -> kein Erfolg

  • Im Kodinerds Repo.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo zusammen,

    ich habe lange Zeit einen Raspi mit LE betrieben, und versuche nun einen neuen HTPC (J5005-ITX) einzurichten, der im Gegensatz zum Raspi nicht immer online sein soll.

    Kodi mit dem PVR Recording & Power Manager Addon unter KDE Neon einzurichten, ist immer wieder gescheitert, weil es trotz setzen aller Berechtigungen mit sudo nicht fehlerfrei geklappt hat.

    Habe dann einen neuen Ansatz mit LE11 versucht, um das sudo Problem zu umgehen, und das Aufwachen funktioniert damit einwandfrei.

    Ich verwende dabei TVHeadend mit Server und Client auf dem Gerät.

    Allerdings habe ich noch ein Problem:

    Jedes Mal, wenn das System über die remote.xml beendet wird und zum gewünschten Zeitpunkt wieder hochfährt, sind die Recording Timer im TVHeadend einfach verschwunden.

    Wird das System normal über Kodi runter und wieder hochgefahren, bleiben die Timer bestehen.

    Kann mir jemand einen bitte einen Tip geben, wo ich nachschauen muss, warum die einfach so weg sind?

    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!