Grundlegende Fragen zu unRAID

  • Moin,

    Ich bin momentan am unRAID testen (3USB-Sticks) und habe diesbezüglich paar Fragen:

    1. Wofür ist diese Parity-Disk?
    Habe gelesen, dass diese immer am Grössten sein muss.. d.h. kaufe ich 4 x 2TB Festplatten brauche ich dann 1x eine 3TB als Parity 8| oder einfach die grösste (von 4x 2TB einfach eine als parity ?( .

    2. Rest werden ja einfach Disk 1- 5 oder so bezeichnet, wo ich dann die Filme abgespeichert habe...

    3. Unterschied zwischen "Plugins", "Dockers", "Apps":
    Plugins = irgendwelche Verwaltungsapps, welche im Hintergrund laufen
    Dockers = ?
    Apps = Hald Listen mit Apps, welche beim installieren womöglich im Docker erscheinen sollten?
    Habe jetzt mal zum testen das runtergeladet (kann man die Pfade etc aufm Standardpfad lassen oder wohin installiert ihr es?

    (Wieso not availabele?)


    Wenn ich ftp aktiviere und irgend einen User anlege ("ICH"), kann ich nicht mit einem ftpclient z.b. filezilla darauf zugreifen...

    Ist es bei unRAID auch möglich beliebige Scripte zu installieren, welche auf Linux gehen?

    Wenn ich einen Schlüssel kaufe z.B. 6Festplatten, ist dieser Schlüssel dann immer gültig?

    Nehmen wir an, ich habe alles top eingestellt etc... und nun geht irgendwann der USB-Stick mit dem OS kaputt...
    Wie sieht dort die Sicherheit aus von dem OS? Kann ich das irgendwie wiederherstellen?


    Besten Dank für eure Hilfen!

    Gruss Newsletter

  • Zu 1. Die Parity-Disk muss genau so groß sein wie die Großte Disk im Array. Also bei 2x 4TB Platten sollte die Parity-Disk auch 4TB haben. Bei 2TB + 3TB + 4TB sollte die Parity-Disk 4TB haben.


    Zu 2. Du kannst die Shares einrichten z.B. Filme und dort deine Filme abspeichern.

    Zu 3. Ich würde den Offiziellen Emby Docker nehmen. Ich habe es so verstannden das bei Apps die Sammlung von Dockers sind.

    Wegen dem Schlüssel. Der läuft nicht aus. Ist also immer gültig. Aber wie das ist wenn du mehr als 6 Disk hast weiss ich nicht.

    Di kannst dir eine Sicherheitskopie vom Stick erstellen. Wenn der Stick kaputt geht kannst du die DAten auf einen neuen Stick kopiern und ein mal im Jahr bei Lime Technology freischalten lassen.

    Bei dem Rest deiner Fragen habe ich keine Ahnung

  • Das meiste hat linkplayer ja schon beantwortet.

    Wichtig ist das die Parity genauso groß oder größer als die größte Datenplatte sein MUSS. Immer. Hast du eine 4TB Parity Platte und möchtest einen 8TB Datenplatte irgendwann einbauen musst du auch die Parity auf 8TB aufrüsten.

    Plugins sind heute meistens Linux Scripte oder einzelne Programme die beim booten nachinstalliert werden. Apps sind inzwischen unter unRaid ein synonym für Docker Container.

    Ist es möglich beliebige Scripte zu installieren. Grundsätzlich ja, diese können auf dem USB Stick abgelegt und z.B. über die go File aufgerufen werden. Man sollte aber nicht vergessen das unRaid ein OS ist welche beim Start entpackt und in den Ram geladen wird. Modifikationen sind schwierig, aber das ist ein Grund warum unRaid eine der besten Docker Implementierungen hat die ich kenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!