Backup Strategie auf server

  • Hallo
    Wollte Mal fragen wie ihr so eure Backups macht!

    Mein Backup Server ist ein omv3 system!

    Zu sichern habe ich mehrere PC und Laptops mit Windows und Linux!
    Qnap Daten sichere ich per rsync auf meinem Backup Server und das geht auch ganz gut!

    Für die clients wollte ich urbackup nehmen aber das scheint nicht ganz rund zu laufen bei mir bricht ab oder hat dann gar keine Verbindung mehr usw.

  • Ich habe einen Server im Keller mit 2 Festplatten als LVM Mirror.
    Alle Clients (Windows) sind so eingestellt, dass sie nach Anmeldung über das LAN per rsync (deltacopy für Windows) zum Server übertragen, bzw. ein VPN dafür aufbauen.

    Auf dem Server läuft rsnapshot, dieses legt eine Sicherung über symlinks an für 7 Tage, 4 Wochen und 6 Monate. Für diesen Zeitraum kann ich also Versionen wieder besorgen und verschwende kein Speicherplatz. Das ist sinnvoll wenn die Daten mal überschrieben wurden oder man generell eine alte Version braucht.

    Zusätzlich ist auf dem Server Duplicati installiert, der schiebt alle 2 Tage das gesamte Backup, bzw. die Differenz verschlüsselt auf Amazon hoch als Desaster Recovery.


    Die zu sicherenden Daten belaufen sich zur Zeit auf ca. 2 TB.

    Achja die Systemimages werden einmal im Jahr manuell per Trueimage auf eine externe Platte geschrieben.
    Handys sichern per Bittorrent Sync oder Onedrive die Daten zum Server und wanderen dann ins normale Backup rein.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (25. September 2017 um 11:42)

  • Ich sichere meine Geräte wie folgt auf meine OMV:
    - Windows Dateien per Duplicati (Zeitgesteuert per Task)
    - Mac OS X per Time Machine (stoße ich per Hand an)
    - Kodi Settings per Backup Addon (stoße ich per Hand an)
    - Handydaten gehen per Sync auf einen Windows Rechner, der sie dann wie oben beschrieben in OMV speichert
    - System-Images (von den Linux Rechnern) werden per Hand erzeugt und auch per Hand auf die OMV gespeichert

    Mir fehlt noch eine "griffige" Lösung, automatisiert komplette Windows-Installationen während des Betriebs zu backuppen. Wenn jemand eine gute Idee hat, gerne eine PM an mich - mag den Thread nicht kapern :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!