SuperMicro X7DBE USB-Boot

  • Nö, das dauert so lange. Hatte mal ein Hardware-Raid5 aus 5x3TB. Das hat fast 3 Tage gedauert...

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Abwarten und Tee trinken! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Sorry, dass ich diesen alten Thread rauskrame, aber ich habe (nun) dasselbe Board und es will partout nicht von USB booten - der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Auf dem USB-Stick ist UNRAID.

    Das X im BIOS zum "Aktivieren" des USB Sticks bei der Bootreihenfolge habe ich gemacht und ich habe ihn auch ganz hoch an die 1. Stelle geschoben, allerdings funktioniert es nicht.

    Ich habe es zwischendurch auch mit dem Plop Bootmanager per CD-Boot probiert, der bei der Auswahl auch "USB" anzeigt. Wenn ich das auswähle und mit ENTER bestätige, kommen flinke 2-3 Zeilen Shell-Ausgabe (zu flink, um zu erkennen, was er da macht) und dann bleibt hier ebenfalls der Bildschirm schwarz.

    Am USB-Stick kann es nicht liegen. Von dem habe ich an meiner Workstation gerade testweise gebootet - hier geht es allerdings wunderbar mit F12-Bootmenü-Auswahl.

    Ich vermute, dass vielleicht irgendwas im BIOS schief hängt oder einen Konflikt verursacht - ich habe die BIOS-Version 2.0b.

    @ninja123: Kannst du mir netterweise vielleicht mal deine gesamten BIOS-Settings abfotografieren?


    EDIT:
    Grad nochmal versucht: mit F11 poppt auch ein Bootmenü hoch, aber sobald ich dort den Stick auswähle, wird das Bild schwarz und der Bildschirm geht kurz danach in den Stand-By (hängt mit VGA auf HDMI-Adapter dran). Also eigentlich müsste dann sofort die Bootauswahl von UNRAID hochpoppen, aber nö... als ob der komplett aussteigt.


    EDIT #2:
    Nochmal mit FreeDOS (mittels Rufus auf USB-Stick geknallt) probiert. Am Laptop bootet er problemlos, beim X7DBE steigt er wie gewohnt aus. Also liegt es nicht an Unraid, sondern das USB-Booten an sich klappt nicht.


    Wie hast du das bitte hinbekommen, @ninja123?

    EDIT #3:
    Hat sich geklärt - es lag am VGA-to-HDMI-Konverterkabel. Hab mir für 3 Euro ein VGA-Kabel und meinen alten Monitor von meiner Mutti besorgt. Es funktioniert nun alles. [bk]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!