Offizielles Raspberry Pi 7" Display - Bedienprobleme

  • Hallo Leute,

    ich nutze auf meinem Pi 2 mit der letzten Libreelec Version das offizielle 7" Raspberry Pi Display. Installation und Funktion scheinen auf den ersten Blick funktioniert zu haben. Als Skin benutze ich den Default Estuary Skin, da der Estouchy Skin in meinen Augen nicht ausgereift ist und ich grundsätzlich mit Estuary zufrieden bin. Allerdings zeigt der Praxistest, dass nicht alle Gesten einwandfrei erkannt werden. Versucht man in Menus z.B. Interpretenliste in der Sektion Musik nach oben oder unten zu wischen ist die Reaktion sehr träge und eher unzufriedenstellend (gleiches in Menus die man nach rechts oder links wischt... Versucht man nun innerhalb der angezeigten Liste einen Interpreten am unteren Bildrand auszuwählen kann es sein, dass ein Interpret vom oberen Bildrand angewählt wird oder umgekehrt.

    Meine Frage ist, ob dies Fehler sind, die bekannt sind, welche man auf die schnelle beheben kann, die ich tolerieren muss oder ob dies eher an Hardwareproblemen, wie beschädigten Flachbandkabel etc liegen kann?
    Meine Suche hat auf Anhieb nichts ergeben was mich vermuten lässt, dass es nicht üblich ist. Zum besseren Verständnis des Problems könnte ich ein Video hochladen falls erwünscht.

    Danke im Voraus
    Georg

  • Vermutlich ist der Skin einfach nicht dafür vorgesehen. Darum gibt es ja den Touch-Skin.
    Ein ähnliches Verhalten gibt es ja auch bei der Bedienung mit der Maus in Listen.
    Ohne Touchbedienung sind Scrollbalken für Wischgesten gedacht. Aber eben als Mausbediener und nicht mit dem Finger.


    Wenn es an sich läuft, also zumindest die Button alle tippbar sind, dann wird es auch nicht besser.
    Es sei denn, du wechselst auf einen anderen Skin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!