Konvertierungs Programm für Unraid.

  • Ich will ein Paar Bluray rippen. Habe den Hauptfilm schon mit MakeMKV auf meinem Unraidserver. Dar ich nicht über Nacht meinen Gaming-Rechner laufen lassen will, möchte ich die konvertierung dem Server überlassen.
    Gibt es da ein gutes Programm für Unraid?
    MakeMKV läuft schon auf dem Server.

  • Ja und sogar eines das alles automatisch macht nur habe ich es noch nicht getestet weil mein Bluray nicht im Server verbaut ist um Platz für Festplatten zu haben.

    Den Namen kenne ich aber leider nicht. Wie MakeMKV auf dem Server funktionieren soll ist mir noch unklar.

  • laufen schon aber ich habe keine Oberfläche oder sonstiges um überhaupt etwas anzugeben.

    Wenn du es zum laufen bringst bitte sag bescheit

  • Komisch, das hatte nie geklappt aber ich bin jetzt auch in einigen Sachen schlauer geworden denn evtl habe ich den Port verändert und somit konnte ich nicht drauf zugreifen. Hätte ich aber Ip+neunen Port eingeben dann hätte ich wahrscheinlich nicht diese Aussage gegeben! :D

    So, was brauchst du denn jetzt bei MakeMKV damit es läuft?

    schau mal auf den Screenshot und schaue mal in die Repo von Rix1337

    Er ist Deutscher und leistet echt einen super support

  • Öh, lass mal mein Speichervorbild aus dem Spiel ;) ich bin erst bei 60TB und strebe nach höherem :D !


    Spaß bei Seite! Erst einmal noch Danke denn jetzt habe ich noch einen Docker mehr damit ich könnte wenn ich möchte :D

    Was fehlt dir denn jetzt noch ganz genau damit du makeMKV zum laufen bekommst oder suchst du einfach nur noch etwas einfacheres? Meines Wissens ist makeMKV schon mit das beste was man auch auf dem PC benutzen kann.

    Fehlt dir der Zugriff auf den Ordner wo dein Image liegt oder möchtest du einen Ausgabe Ordner anlegen?

    Ich verstehe es nicht da du makeMKV schon am laufen hast

  • Wissen tue ich es nicht und gefunden habe ich auch nichts aber ich werde mich die Tage mal ran manchen und was suchen denn das interessiert mich auch gerade ;)

  • linkplayer: Ich habe gesehen, dass du dein System auch beim Affen vorgestellt hast, da ich aber doch eher hier unterwegs bin, habe ich gedacht ich stelle die Frage besser hier. Sofern ich das sehen konnte erfüllt deine aktuelle Unraid-Installation so ziemlich alle Ansprüche, die auch auch stelle und mit (OMV leider nicht immer komplett erfüllen konnte). Da der Server bei mir eigentlich von der Hardware her auch prädestiniert für das Rippen und Umwandeln meiner Filme ist, wollte ich das auch mit OMV schon umsetzen, bin da aber nie zum Ziel gelangt.

    Läuft der von dir genutzte Handbrake-Container auch mit eine GUI (mit der Kommandozeilenversion bin ich nie warm geworden)? Mit Docker müsste ich mich ohnehin vor einem Umstieg auf Unraid noch näher auseinander setzen, unter OMV war dies irgendwie noch an mir vorbei gegangen. :whistling:

    Mein Nutzungsfeld wäre ähnlich: TV-Server, Emby-Server, Rippen und evtl noch Owncloud oder ähnliches.

    Meine aktuelle Lösung (WIn10 auf dem NAS) war eigentlich nur als Provisorium gedacht, hat sich allerdings durch die Kombination von DVBViewer und LIghtsOut Pluspunkte verdient (auch wenn ich mit dem DVBViewer im Vergleich zu TVHeadend immer noch nicht warm geworden bin). Da mein Server nicht 24/7 an sein muss wäre mir zwar auch daran gelegen, diesen Vorteil weiter zu nutzen, allerdings kann man das mit TV-Karte (DD Cine S2 V6.5) und Unraid (Linux) wohl nur sehr umständlich umsetzen, so war es zumindest bei OMV 3. Oder hat hier vielleicht auch jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • @linkplayer Danke schonmal. Das es nicht genau wie auf Windows aussieht kann ich mir denken. Ich habe Handbrake schonmal auf Ubuntu genutzt und die Oberfläche weist auch dort geringfügige Abweichungen auf. Man findet sich aber direkt zurecht ;)

    @Snickers Das weiß ich auch, aber nach dem OMV bei mir eigentlich fast 2 Jahre problemlos durchlief (und ich hatte da von Oscam, über TVHeadend, MySQL und Emby gefühlt alles zusätzlich drauf gepackt) hatte ich auf einmal massive Probleme. Deshalb bin ich dann Anfang des Jahres dann provisorisch auf Win10 umgeschwenkt. Ich hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt auf Unraid umzusteigen und mein Win10 dort nur noch bei Bedarf als VM laufen zu lassen. Aber Docker habe ich an sich einfach noch nie genutzt, deshalb müsste ich mich, egal welches OS ich nutze, mit den Optionen und Einstellungsmöglichkeiten erst mal auseinandersetzen.

  • @linkplayer warum benutzt du nicht ffmpeg?

    Damit kann man ohne weiteres schon gerippte MKVs (h264) mit einem einzigen Befehl in h265 HEVC files wandeln, die dann nur noch ca 25-35% von dem sind, was sie mal ursprünglich waren. Sprich ein 10GB File ist dann nur noch 2.5GB groß. Ohne Qualitätsverlust!!!!!!!

    Das ganze geht natürlich nur entsprechend schnell, wenn auch eine passende GPU vorhanden ist (vorzugsweise NVidia 10xx und ffmpeg mit Cuvid Support). Ansonsten läuft das halt in der CPU und dauert entsprechend länger. Das Ergebnis lässt sich bei mir auf jeden Fall sehen.

    Ich kann dir den Befehl gern geben, wenn du magst. Als Beispiel....eine MKC in h264 mit ca 2 Stunden Film ist in ca 15 Minuten zu HEVC konvertiert. DVDs gehen noch schneller. In der CPU dauerts natürlich entsprechend länger.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @linkplayer Danke schonmal. Das es nicht genau wie auf Windows aussieht kann ich mir denken. Ich habe Handbrake schonmal auf Ubuntu genutzt und die Oberfläche weist auch dort geringfügige Abweichungen auf. Man findet sich aber direkt zurecht ;)

    @Snickers Das weiß ich auch, aber nach dem OMV bei mir eigentlich fast 2 Jahre problemlos durchlief (und ich hatte da von Oscam, über TVHeadend, MySQL und Emby gefühlt alles zusätzlich drauf gepackt) hatte ich auf einmal massive Probleme. Deshalb bin ich dann Anfang des Jahres dann provisorisch auf Win10 umgeschwenkt. Ich hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt auf Unraid umzusteigen und mein Win10 dort nur noch bei Bedarf als VM laufen zu lassen. Aber Docker habe ich an sich einfach noch nie genutzt, deshalb müsste ich mich, egal welches OS ich nutze, mit den Optionen und Einstellungsmöglichkeiten erst mal auseinandersetzen.

    Hier man ein Bild der Gui. Kann ich sonst noch was für dich tun?

    @linkplayer warum benutzt du nicht ffmpeg?

    Damit kann man ohne weiteres schon gerippte MKVs (h264) mit einem einzigen Befehl in h265 HEVC files wandeln, die dann nur noch ca 25-35% von dem sind, was sie mal ursprünglich waren. Sprich ein 10GB File ist dann nur noch 2.5GB groß. Ohne Qualitätsverlust!!!!!!!

    Das ganze geht natürlich nur entsprechend schnell, wenn auch eine passende GPU vorhanden ist (vorzugsweise NVidia 10xx und ffmpeg mit Cuvid Support). Ansonsten läuft das halt in der CPU und dauert entsprechend länger. Das Ergebnis lässt sich bei mir auf jeden Fall sehen.

    Ich kann dir den Befehl gern geben, wenn du magst. Als Beispiel....eine MKC in h264 mit ca 2 Stunden Film ist in ca 15 Minuten zu HEVC konvertiert. DVDs gehen noch schneller. In der CPU dauerts natürlich entsprechend länger.

    Bisher bin ich mit Handbrake zufrieden. Aber du kannst mir gerne den Befehl geben. Eine GPU kommt nicht in den Server. Als Prozessor läuft ein Xeon E3 1245v6. Also Kabylake CPU mit einer integrierten GPU.

  • Läuft das ganze dann im Browser oder über RDP? Die Oberfläche sieht im großen und ganzen ja normal aus, außer das es ziemlich eckig ist :D

    Ich hab zwar glaube ich noch einige Fragen bzgl. Unraid an sich (wie läuft es mit den DVB Treibern, funktioniert Autoshutdown, etc) allerdings passen die nur bedingt in diesen Thread.
    Ich muss die Umstellung erst mal planen, Daten nochmal sichern, gucken was ich noch brauche. Leider kommen einige Sachen dann erst wenn man im Praxisbetrieb ist. Ne einfach VM mit Unraid ist ja leider auch nicht so einfach.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Einstellen kannst du alles über den Browser.

    Fragen kannst du gerne Stellen. Für DVB Treiber eine unter Apps "unRAID DVB" installieren. Damit lädts du dann ein Unraid inkl. den Treiber herunter und interlierst es.
    Wenn deiner DD Karte musst du noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen aber das ist schnell erledigt. Habe die Gleiche Karte.

    Autoshutdown benutze ich nicht der Server läuft immer. Nur die Platten werden in den Ruhezustand versetzt wenn sie nicht gebraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!