Sat-Receiver mit Kodi gesucht

  • Ne ich hatte noch nichts dazu geschrieben. Ich mach hier auch nichts über PN's, sollen ja alle was davon haben.

    Beste Lösung meiner Meinung nach: SatIP Server (z.B. nen Digibit R1 o.ä.) direkt an den LNB hängen. und von da aus das Fernsehsignal ins Heimnetz einspeisen.
    Von da aus kann sich dann jeder SatIP Client bedienen. Richtig komfortabel wird es dann noch wenn man sich nen kleinen Homeserver (rPi, Nuc etc) hinstellt auf dem TVHeadend läuft.

    Dann sind ein vernünftiges EPG, Aufnahmen, Timeshift etc. kein Problem.

  • Nachteil --> Kann nicht mit einer Fernbedienung bedient werden.

    Das geht völlig problemlos mit so gut wie jeder FB mit einem "FLIRC"-USB Empfänger.

    Zitat


    Welchen könntest du mir da empfehlen?

    Die bekanntesten dürften der Digibit R1, Octopus Net und ggf. noch Kathrein EXIP 418 sein. Gibt natürlich noch viele andere.

  • Hi,

    erstmal Dankeschön für Eure Antworten @darkside40 und @BirdOfPrey.

    Habe mich ein wenig umgeschaut und noch einen Sat IP Server namens Telestar Digibit Twin gefunden. Ich frage nur, weil er die Hälfte vom Digibit R1 kostet - und für meine Anwendung für zwei Teilnehmer reicht.
    Aber ganz ehrlich, lieber gebe ich 1x Geld für was Vernünftiges aus, anstatt 2x zu kaufen.

    Darf man hier einen Link posten?
    Ich mache es mal… wenn nicht bitte ich um entschuldigen. Dementsprechend darf gerne dann von einem Admin zensiert werden.


    den hier habe ich gefunden:
    https://www.amazon.de/Telestar-Satelliten-IP-Netzwerk-Transmitter-Eingänge/dp/B016XL584C/ref=mp_s_a_1_1?crid=2TBME1YKL2XR7&dchild=1&keywords=digibit+r1+sat+ip+server&qid=1630858885&sprefix=Digibit+R1&sr=8-1 [Anzeige]

    Puhhh, der Kathrein EXIP 418 scheint wohl die königsklasse zu sein, der kostet gleich das doppelte vom Digibit R1.

    Okay, dann werde ich mal den NUC pimpen…. Neues Kodi drauf machen… etc.
    FLIRC"-USB Empfänger ist bestellt.

    Dann warte ich noch die Antwort und Bewertung ab wegen dem Digibit Twin…

    Einmal editiert, zuletzt von LecTec (9. September 2021 um 20:27)

  • Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Haben ist immer besser, als brauchen. Irgendwann benötigt man das mal... ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin in die Runde,

    alla gut - überredet :)
    Ja das stimmt, die Kinder wenn sie mal älter sind wollen bestimmt auch mal Fernsehen schauen auf dem Zimmer ;)
    Deshalb wird es nun der Digibi R1

    Nun sind folgende Sachen bestellt:
    - FLIRC- USB Empfänger
    - Digibit R1
    - Kleine Koaxkabeln

    Tuning:
    - NUC hat ein Update erhalten und läuft nun mit Kodi 19.1

    Sobald alles zusammen ist, melde ich mich nochmals.

    So, wenn ich es richtig verstehe muss folgendermaßen vorgegangen werden....

    Von LNB --> auf Multischalter --> auf Digibit R1 --> in den Switch --> auf den NUC --> auf Kodi --> TVHeadend.

    Habe ich was vergessen?

  • So, alles erhalten und auch schon fleißig am ausprobieren.

    Leider komme ich auf keinen grünen zweig und der Kopf qualmt schon.

    Der Digibit R1 Server ist montiert und installiert. Die LED Status zeigt mir auch den Empfang des Tuners an sowie beim Sendersuchlauf werden Programme gefunden.
    Bis dahin passt alles.
    Aber, über Kodi bekomme ich es bisher nicht zu laufen.
    Ich habe den TVHeadend Client installiert und soweit mit meiner IP ect. konfiguriert, aber es tut sich leider nichts.
    Wo liegt der Fehler, hat jemand noch einen Tipp für mich?

  • Wenn der Sendersuchlauf Services findet, hast Du doch schon halb gewonnen. Du musst die Services über das TVH Web-Interface auf Kanäle mappen. Wenn der TVH-Client richtig mit dem Server verbunden ist, solltest Du auf die gemappeden Programme zugreifen können. Man darf halt nicht durcheinander kommen. Im TVH Client muss die IP des TVH Servers konfiguriert sein, nicht die der Digibit. Die Digibit wurde von Deinem TVH Server schon gefunden. Sonst hätte der Suchlauf nicht funktioniert. Anleitungen zum Einrichten von TVH gibt es aber wie Sand am Meer. Im Zweifel einfach mal suchen, auch hier im Forum...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @M4tt0
    Ich habe das jetzt zwei, dreimal lesen müssen, um es so weit zu verstehen...
    Mein Sendersuchlauf bezieht sich auf den Digibit R1 Server!
    Du schreibst vom TVH Server?
    Ich habe so weit auf Kodi alles durchsucht und finde aber nur den TVH Client.
    Wenn ich dich richtig verstehe muss ich zuerst auf Kodi den TVH Server installieren - richtig?
    Mal suchen wo ich den finde^^

  • Der TVH Server findet sich unter Dienste.
    Am Digibit R1 musst du nichts machen außer den mit der Sat Anlage und dem Netzwerk verbinden. Evtl. noch Einstellungen bezüglich Unikabel oder Multi Switch je nach dem wie die Sat-Schüssel an deinem R1 angeschlossen ist. Mehr aber nicht alles andere stellst du im TVH Server ein.

  • Die Kollegen haben es ja schon geschrieben, bis auf etwaige Einstellungen bzgl. Unicable etc. ist am Digibit nichts einzustellen.
    Der TVH Server ist auch nur nötig wenn du:
    1. Aufnahmen und Timeshift nutzen möchtest
    2. OTA EPG nutzen möchtest
    3. Verschlüsselte Programme sehen willst.

    Treffen 1. und 3. nicht zu und nutzt man bei 2. sowas wie EasyEPG dann kannst du in der Theorie auch mit IPTV Simple und einer dementsprechenden m3u auf den Clients arbeiten.

  • Moin in die Runde,

    bis um 2 Uhr morgens saß ich da habe die Mühle nicht zum laufen gebracht :(

    @marty29ak danke für den Tipp, dennoch habe ich auch nichts unter Dienste gefunden.
    Nach langem hin und her habe ich im Netz gefunden, das man den TVH Server auch auf einer NAS installieren kann.
    Also machen wir das so...., ging aber nicht, weil:
    - nachdem ich mir TVHS geladen habe und installieren wollte, wollte mein NAS das ich ein SW update mache - wie verlangt so ausgeführt
    - nach neuem Versuch den TVHS zu installieren sagte mir das NAS es fehlen noch "Abhängigkeiten"... also auch all die fehlenden Addons installiert
    - nach gefühlten 100 stunden konnte ich endlich TVHS installieren, aber was ist das? Da wird ein Benutzername und Passwort verlangt... und wieder Minuten lang mich mit google beschäftigt
    - dann war es endlich so weit und ich konnte mich mit TVHS verbinden, habe die erste Anleitung die ich im Netz gefunden habe genommen und losgelegt.

    Naja, das Ganze ist dann daran gescheitert das ich nichts gefunden bzw. nicht konfiguriert bekomme habe und ich genervt ins Bett dann ging!

    @darkside40
    die Idee mit IPTV Simple ist gut... aber nachdem ich jetzt Stunden damit verbracht habe TVHS zu installieren, würde ich gerne versuchen das Pferd reiten zu wollen!
    Somit hebe ich mir das als Plan B auf.

    Auf meiner Suche im Netz finde ich eigentlich immer nur Anleitungen zum TVHS in Verbindung zu Ubuntu.
    Ich denke die kann ich nicht nehmen.

    Inwiefern kann ich folgende Anleitung benutzen?
    https://www.debacher.de/wiki/Fernsehen_mit_SAT-IP

    Oder hat jemand zufällig eine bessere Anleitung zur Hand oder einen Verweis auf einer besseren?

  • Wenn du willst können wir heute Abend mal zusammen dabei schauen.so schwer ist es nicht, wenn man das Prinzip verstanden hat.

    Da sage ich nicht nein und möchte gerne die Hilfe annehmen.
    Ich hoffe, du hast kein festes Zeitfenster, da vor 19 Uhr es bei mir nicht klappt.
    Sonst, zur jeder Zeit ;)

    By the way,
    habe mittlerweile auch TVHS auf Kodi bekommen.
    Ich weiß nicht wo es besser ist den Server laufen zu lassen... NAS oder NUC/Kodi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!