PI3 nach dem booten alles verstellt

  • Guten Tag zusammen,
    wie im Titel bereits beschrieben, ist nach Neustart des PI 3 alles verstellt. Auch kann ich nicht auf die Datensicherung zugreifen, weil die Meldung immer wieder mit " Speicher ist voll " kommt.
    Kodi präsentiert sich auf Englisch und auch die Kalibrierung des Monitors ist nicht mehr vorhanden.
    LibreElec 8,0,2 mit Kodi 17,3 ist die Installation.
    Wie kann ich das Problem lösen?
    Vielen Dank

  • Wie fährst du denn den RPi runter? Ziehst du ihn einfach vom Strom? Wenn ja, dann kann es gut sein, dass Einstellungen nicht gespeichert werden. Dafür solltest du LibreELEC ordentlich runterfahren

    Kodi präsentiert sich auf Englisch und auch die Kalibrierung des Monitors ist nicht mehr vorhanden.

    Was ist denn das für ein Monitor, dass du Kodi darauf kalibrieren musst. Immer wenn ich das sehen, läuft es mir kalt den Rücken runter.

    Lass mich raten. Die Kodi GUI passt nicht komplett auf den Monitor und es scheint als wäre sie zu groß, korrekt? Wenn das der Fall ist, dann ist das ein Overscan-Problem an deinem TV und musst auch dort gelöst werden. Einfach mal die Bedienungsanleitung des TVs in die Hand nehmen und dort mal in die Bild optionen schauen, ob es da was wie PC-Modus oder Overscan gibt. Hin und wieder verstecken die Hersteller das auch in den Zoom Optionen.

    Aber das löst noch nicht dein Problem mit dem RPi. "Speicher voll"???

    Kannst du dich per SSH einloggen (https://libreelec.wiki/accessing_libreelec#tab__ssh) und wenn du drin bist mal bitte:

    df -h | pastebinit eingeben

    Als Antwort bekommst du eine URL, die du dann bitte hier postest.

    Wenn du dann schon mal drin bist:

    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich habe die OS in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
    Jetzt läuft es wieder. Als Monitor habe ich meinen TV über HDMI angeschlossen. Herunterfahren des PI3 passiert immer über "Herunterfahren". Neustart über das Menü vom PI bzw. einstecken des Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!