MediaElch findet keine Daten mehr bei fanart.tv

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich scrappe meine Filme und Serien mit MediaElch.
    Das ganze klappt auch wunderbar.
    Bis jetzt.

    Heute wollte ich einen Film Scrappen. Cover und Fanart wird gefunden. Die werden auch von The Movie DB geholt.
    Aber ich bekomme keine Treffer mehr für Logo, Clearart, Disc usw.
    Also alles was auf Fanart.tv zielt.

    Hab dann das ganze noch mit Embi Media Manager geteset. Das selbe Ergebnis. Cover ja, aber nichts von Fanart.tv.

    Woran kann das liegen?
    MUSS man einen API Key haben?
    Hatte ich bis jetzt noch nie!

    Danke schon mal.

  • tja leider boykottiert die ganz kodi Community diese Daten sammeln "NSA Manier" Leidenschaft nicht.....

    Somit wird das genau auf diese "NSA Manier" API Key hinauslaufen. Der Elch wird wohl diese Option in einer Nightly einführen müssen.

    Die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist entweder abzuwarten und obiges zu Unterstützen oder du gehst her und ladest dir manuell die fanarts von der Homepage einmal in den jeweiligen Ordner.


    Offtopic On

    Ich versteh nicht wo der Unterschied bestehen soll zwischen dem was war und diesen Api-Keys. Die Tatsache, das man euer Kaufverhalten durch die Persönliche Zuordnung beobachten möchte, ist wohl nicht von der Hand zuweisen. Absehen von den Möglichkeiten was noch alles damit gemacht werden kann.

    Mit jedem mist wird auf Datenschutz geachtet.... und hier dank helper.script wird seitdem auf Datenschutz gesch..ßen. Es wird Unnötiger Traffic produziert, Daten werden zig mal neu Abgerufen usw. anstatt Sie sinn gemäß bei Scrappen einmal Offline Speichert und gut ist.

    Man sollte dem helper.script Macher jedes GB das er verursacht in Rechnung stellen, damit er versteht wie man mit kostenlosem Service umgeht und diesen nicht ausnutz.

    Kodi ist eine Private Datenbank und keine Homepage. Den Unterschied zwischen einer Datenbank und einer Homepage, sollte einigen Coder beigebracht werden.

    Naja was solls. Werde mit meiner Meinung, bis zu dem Tag wo Ihr wegen jedem byte zu Kasse gebeten werdet, alleine dastehen.

    Offtopic Off

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Verständlich. Kann mich da nur anschliessen was die Meinung bezgl. Traffic usw. angeht.
    Aber bin ich der Einzige, der das Problem hat?
    Und mit API Key geht es auch nicht. Schon getestet.

    Also wenn es generell eine Änderung gibt oder gegeben hat, dann müsste dies ja generell auch von anderen Benutzern bemerkt werden.

  • Irgendwie hinkt der Elch mittlerweile gewaltig!! Das Problem mit fanart.tv ist bei mir auch. Dazu dann noch die Tatsache das der Bereich Musik schon seit einer Ewigkeit nicht mehr funktioniert!!

    Der Ansatz sich EINMAL alles ordentlich anzulegen und dann auf allen Geräten die gleiche Bibliothek zu nutzen war mit dem Elch halt super schön. Aber irgendwie scheint sich um dieses Projekt niemand mehr so richtig zu kümmern, oder?? Wer mal im Internet schaut wie alt das Problem der nicht mehr funktionierenden "Musik"-Scraper-Funktion ist bekommt schnell das Gefühl das der Elch ein verwaistes Projekt ist...

  • Ja, fanart.tv hat sich in den letzten Monaten als problematisch herausgestellt.
    Ich gehe davon aus, dass spätestens ab Kodi 18 die Api nur noch für Abos zur Verfügung steht.
    Deren Fehler war, die Kosten rein mit Donations decken zu wollen.
    Der Server muss bezahlt werden. Klare Sache.
    Und generell wäre ich auch bereit dafür zu zahlen.
    Aber irgendwie auch schwierig für den Betreiber, da er letzten Endes dann Geld mit copyright geschütztem Material machen würde.

    Ist jetzt zwar etwas Offtopic gewesen, aber das fanart.tv Thema wird noch öfter kommen.

  • Naja, die letzten male ging ja alles wieder.

    Jedoch hast du recht, don.
    Das ganze wär am Ende illegal.

    Wobei ich zu solchen 'Diensten' eine eigene Meinung hab:

    Man hat das ganze ja mal aus Spaß und Freude an der Sache aufgezogen.
    Es war von Anfang an bewusst, dass Bilder usw. einen gewissen Traffic verursachen.
    Wenn ich dann auch noch Apis frei gebe, die für Scrapper genutzt werden, dann steigt der Traffic extremst weiter.
    Natürlich muss dann auch entsprechende Hardware am Start sein, die dem ganzen Stand hält.

    Und das am Ende, den Usern dann so aufs Brot zu streichen ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Entweder ich mach mein Hobby und bin mir der Unkosten bewusst, oder ich stell das ganze ein bzw. überleg mir vorher was das alles ausmachen könnte.

    Das ganze kann man sich an einer Hand abzählen, dass solche Projekte kostenintensiv sind.
    Und User bezahlen lassen?? Für nicht legalen Inhalt?

    Komisch das sich hier nicht wieder KODI direkt einschaltet und diese Scrapper verbannt und denunziert :D :D :D

    Aber warten wir mal ab was daraus wird.

    Und NEIN, ich bin nicht nur ein Leecher und Benutzer!
    Natürlich würde ich auch dafür was geben, wenn es sich letztlich lohnen würde.
    Also warte ich jetzt mal ab, wie sich das ganze entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!