EmbyServer Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,

    habe den EmbyServer als Alternativer für die SQL-Datenbank entdeckt.

    Auf meiner Syno 716+ II habe ich Emby installiert und soweit konfiguriert. Einen alten Läppi zum testen mit Kodi 17.4 installiert und das Addon Emby for Kodi
    installiert. Alles fein und sogar die Syscronisation funktioniert bereits. Ich habe die Foreneinträge durchgelesen :D

    Soweit so gut. Ein paar Verständnisfragen habe ich noch an die Pros wie McStrarfighter und Snickers, hoffe ich habe keinen vergessen der sich al Pro sieht :)

    1.) EmbyServer:Menupfad: Server --> Bibliothek --> Metadaten
    Hier kann ich Sprache und "Anpassung für den Medientyp:" machen. Im Dropdownmenu sind mehrere Einträge wie Filme, TV, Musik usw.
    Aber ich kann hier nur einen Medientyp einstellen. Wie mache ich die Einstellung "Anpassung für den Medientyp:" dann z.B. für Musik, TV

    Im Moment habe ich "Filme" eingestellt.

    2.) DLNA
    Was für Einstellungen verwendet ihr hier für Kodi. Ich will eigentlich nix transkodieren, da Kodi auf die native Verzeichnisse zugreift.

    3.) Pfade

    Wie kann ich die Pfade für Logs und Transkodierung anpassen (Server ist auf der Synology). Er greift immer in die folgenden Verzeichnisse zu.
    Cache und Metadaten konnte ich einstellen, aber Transkodierung übernimmt er nicht wenn ich den Pfad ändere. Und Logs find ich nix zu ändern.

    /var/packages/EmbyServer/target/var/logs
    /var/packages/EmbyServer/target/var/transcoding-temp

    4.) Scrappen
    Ich habe alle Filme und Serien mit EmberMediaManager gescrapt, umbenannt und auch alle Bilder wie Poster,Fanart, Clearart usw mit EMM erstellt.
    ( siehe Anhang Datenbezeichnungen)

    Verwendet ihr die Bildateien auch mit Emby oder muss ich hier alles löschen und neu erstellen?


    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Hallo, Rekrut! Hier wird dir nach Leibeskräften geholfen, auf das du ein glücklicher und zufriedener Emby User wirst ... ;)

    1) Gehe einfach die ganzen Medientypen durch, dann bekommst du für jedes ein eigenes Setup-Fenster!
    2) DLNA wird für die Kodi-Anbindung nicht gebraucht. Man benötigt es höchstens, wenn du allgemeinen Zugriff auf die Medien von einem DLNA-Client (Fernseher, Blu Ray Player) haben willst!
    3) Da bin ich aktuell überfragt, aber vielleicht wissen @b0mb oder @Snickers oder @StealthDefender mehr.
    4) Der Emby Server verwendet selbst die ganz einfachen Dateinamen wie poster.jpg oder banner.jpg. Er kann aber auch die ganzen anderen Sachen einlesen. Generell empfehle ich (und wohl mittlerweile die meisten hier!) auf externe Scraper zu verzichten und es dem Emby Server zu überlassen! Bisher ist jeder in diesem Forum letzten Endes diesen Weg gegangen ... ;)

    Scheue dich nicht weitere Fragen zu stellen!

  • Servus,

    sicher kein Pro, aber dennoch antworte ich gerne ;)

    1. Am besten legst du für jeden Typ deiner Medien ein etxra Verzeichniss an. Also eins für Filme, eins für Serien, eines für Musik, usw. Dann kannst du jedes Verzeichnis in die Bibliothek einlsen und den Medien den passenden Typ zuordnen. Siehe hier. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Serien am besten mit englischen Metadaten funktionieren, da manche Folgen mit deutschen Metas nicht richtig erkannt werden (meistens Doppelfolgen). Dr House wäre so ein fall, bei welchem diverse Folgen nicht richtig zugeordnet werden konnten.
    2. Sofern du das Kodi Emby Addon am Anfang auf Native Pfade eingestellt hast, wird nichts kodiert sondern direkt die Datei so wiedergegeben, wie sie auf deinem NAS liegt. Hiefür ist wichtig, dass die naitven Pfade richtig in den Bibliotheken eingetragen sind. DLNA hat somit eher weniger mit Kodi zu tun. Es handelt sich hier um einen Dienst, welche Medieninhalte im Netzwerk bereit stellt. Ich selbst habe den DLNA Server von Emby deaktiviert.
    3. Hierfür musst du auf einen der Pros warten. Ich nutze das kodierungsgedöns nicht. Bei mir läuft alles nativ. Dein NAS wird wahrscheinlich eh nicht genügend Power haben, alles zufriedenstellend in Echtzeit zu kodieren.
    4. Sofern deine Inhalte alle richtig getaggt sind, werden die Grafiken auch von Emby verwendet. In Kodi werden die Grafiken ebenfalls verwendet, jedoch kommt hier auch deine Skinn und dessen Einstellungen zu tragen. Sollten da irgendwelche Grafiken fehlen, würde die Emby selbst anlegen, sobald du die Metadaten aktuallisierst.Genauso kannst du Emby anweisen, alle vorhanden Bilder zu überschreiben.

    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!