Entertain IPTV - TV-Streams für Telekom EntertainTV

  • Danke dir. Bei mir habe ich keine Ruckler mit den MagentaTV-Streams in tvh aus dem LAN ohne die ffmpeg-pipe. Mit der pipe habe ich es nicht probiert (das Format der Zeile interessiert mich primär, um ggf. ffmpeg direkt für Aufnahme zu steuern über tv-browser und zur Integration in Enigma2).

    Aber - mir ist vorige Woche aufgefallen, dass die MagentaTV-Streams unter Kodi (ohne tvh direkt mit IPTV simple player) ziemlich regelmäßig stehen bleiben, auf Windows Notebook mit abgestöpseltem LAN. Vor und zurückschalten, und es läuft wieder. Zuvor hatte ich die Steher im WLAN nicht gesehen (mir ist vollkommen bewusst, dass WLAN da nicht die erste Wahl ist). Zudem liefen die Streams durch auf dem identischen Rechner an identischem Standort zur gleichen Zeit im WLAN mit vlc. Konfigurations-Änderungen hatte ich nicht vorgenommen. Dachte mir schon, ob sich da vielleicht auch ne Kleinigkeit seitens Telekom-Einspeisen bei den neuen Multicast Adressen geändert hat im Rahmen der Abschaltung der alten Streams, mit dem Kodi nicht sauber zurecht kommt.

    Wenn das bei dir nicht funktioniert ohne pipe - vielleicht lohnt sich tvh-Versionsnummer Vergleich. Hier: HTS Tvheadend 4.3-1695~gb17dcf914 in Docker in #1 SMP Debian 4.19.67-2+deb10u2~bpo9+1 (2019-11-12).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke dir. Bei mir habe ich keine Ruckler mit den MagentaTV-Streams in tvh aus dem LAN ohne die ffmpeg-pipe.

    Jetzt bin ich gespannt: wie hast du das ohne pipe geschafft?
    Hab ich das oben irgendwo überlesen?

    Mein Setup:
    Tvheadend stable: 4.2.8-36~g5bdcfd8ac (2019-11-15T18:14:42+0000)
    unter Ubuntu 18.04.3 LTS
    auf einem Intel(R) Core i5-8400 CPU @ 2.80GHz mit 8 GB RAM und Samsung SSD 860 PRO 512GB

    Im Logfile sehe ich viele Fehlermeldungen:
    Jan 12 20:40:16 nashorn tvheadend[17114]: spawn: Executing "/usr/bin/ffmpeg"
    Jan 12 20:40:21 nashorn tvheadend[17114]: TS: MagentaTV/MagentaTV.m3u - Das Erste HD/Das Erste HD: AC3 @ #257 Continuity counter error (total 17)
    Jan 12 20:40:21 nashorn tvheadend[17114]: TS: MagentaTV/MagentaTV.m3u - Das Erste HD/Das Erste HD: H264 @ #256 Continuity counter error (total 16)

  • Ist beschrieben, in #61-#66, wie ich es gemacht habe, nix anderes. Ist nicht auszuschließen, dass es an der tvh-Version liegt. Die Fehlermeldungen kommen mir nicht ganz unbekannt vor - aber so selten, dass ich sie nie im Bild oder bei Aufnahmen bemerkt hätte. Hast du alles im LAN oder auch mit WLAN Strecke dazwischen?

    EDIT: Jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe versucht - auf PC und Enigma2 Receiver - deinen ffmpeg pipe Befehl nachzuvollziehen. Und da kommt eine Riesen-Überraschung. Auf PC unter Windows 10 Pro und auf E2-Receiver schien zunächst zu funktionieren:

    Code
    ffmpeg -i rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251 -vcodec copy -acodec copy  -f mpegts d.ts


    Nutzt die MagentaTV-URL von Das Erste HD. Die Riesen-Überraschung: ich hatte das alles parallel gemacht, mit tvh, VLC, Enigma-Receiver. Wenn ich alles abgeschaltet habe - Fehlermeldung von ffmpeg:

    Code
    rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251: could not find codec parameters


    "Tune" ich VLC auf rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000, dann funktioniert auch der ffmpeg-Befehl. Aber halt nur für Das Erste. Mit dem Enigma2-Receiver ist es gleich. Wenn ich Sender mit MagentaTV-Multicast-Adresse in VLC ansehe, geht auch der ffmpeg-Befehl für genau diesen Sender (auch auf anderem Gerät in meinem Netzwerk). Nicht für anderen Sender. Bisschen ist es nachvollziehbar entsprechend der Natur von Multicast. Aber da ist auch irgendwo der Wurm drin. VLC und TVH machen bei mir keinerlei Probleme mit den Streams. E2, ffmpeg, Kodi IPTV simple Player schon.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (12. Januar 2020 um 23:50)


  • Jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe versucht - auf PC und Enigma2 Receiver - deinen ffmpeg pipe Befehl nachzuvollziehen. Und da kommt eine Riesen-Überraschung. Auf PC unter Windows 10 Pro und auf E2-Receiver schien zunächst zu funktionieren:

    Hm, das habe ich irgendwo schon mal gelesen...
    Ich glaube, da hat jemand dann geantwortet, dass das Tool (in dem Fall war's TVH, glaub ich) sich nicht korrekt bei der Source-Adresse für den Multicast registriert hat.
    Wenn das aber ein anderes Tool macht, dann klappt's, weil der Stream ja dann durchkommt. Könnte das bei dir ähnlich sein?

  • Ja, das habe ich mir auch so ähnlich gedacht, aufgrund der Natur von Multicast, wo ja die einzelnen Clients den identischen (nicht nur den gleichen) Datenstrom anzapfen.

    Verwunderlich ist halt: mein Test war mit ffmpeg. Und das funktioniert bei dir, @andynerd, offenbar verlässlich unter tvh mit den neuen MagentaTV Multicast Adressen. Oder bleiben die Sender auch stehen nach ein paar Minuten (wie bei mir auf einer enigma2-Box?) TVH ohne die ffmpeg-pipe oder VLC hingegen sind hier absolut verlässlich. Bei dir, auf der anderen Seite, macht wohl TVH ohne die ffmpeg-pipe nicht mit. Strange … (Selbst habe ich die ffmpeg-pipe unter tvh noch nicht probiert, da keine Notwendigkeit und es doch immer ein Gefummel ist, bis alles wieder passt, wenn man die Sender so auswechselt - alte Services löschen, neue anlegen, etc.)

    Kodi direkt geht leider auch nicht mehr mit den neuen MagentaTV Streams. Oder hat das jemand hier hingekriegt? Muss man die vielleicht auch nur anders schreiben? Bei E2 starten die Streams, wenn man statt:

    Code
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000


    die von andynerd angegebene Variante

    Code
    rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251

    nimmt. Die geht aber direkt in Kodi im IPTV simple Client auch nicht. Irgendwie hört es sich alles an, als würde es überall nur an einer Kleinigkeit fehlen. Immerhin machten die alten Telekom Entertain Multicast-Adressen - die nicht so viel anders aussahen und auch auf rtp basierten - da nie Probleme. Codecs dahinter haben sich nach meiner Beobachtung auch nicht geändert.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Habe versucht, da nochmals genauer hinzusehen. Zunächst, Windows10 Pro, Kodi 18.5 64 bit, PVR IPTV Simple Client, Stream: ZDF von MagentaTV. Eintrag in der m3u sieht so aus:

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-name="ZDF HD" tvg-id="ZDF.de" group-title="Vollprogramm;HDVariante" radio="false" tvg-logo="zdfhd.png",ZDF HD
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.234:10000


    Ich denke, der kritische Eintrag im kodi-debug-log (Komponenten-spezifisches [definition=12,8]Logging[/definition] für PVR enabled):


    Code
    2020-01-14 22:26:22.798 T:8544   DEBUG: ffmpeg[2160]: [udp] 'circular_buffer_size' option was set but it is not supported on this build (pthread support is required)

    Die Meldung kenne ich exakt von früheren Tests mit ffmpeg auf der Kommandozeile unter Windows mit dem Typ von rtp-Adresse, den ich oben für das ZDF angegeben habe. VLC funktioniert auf dem Rechner mit dem Stream. TVH funktioniert mit dem Stream auch, auf Debian-System im selben Netzwerk. Als ich die Meldung zuerst für Kommandozeile gesehen hatte, hat mir die Energie gefehlt, ffmpeg selbst zu kompilieren. Da sind wirklich viele Voraussetzungen zu schaffen - da fehlte mir die Zeit. Wenn ich das richtig interpretiere nutzt Kodi ein reinkompiliertes ffmpeg. Jedenfalls läuft kein ffmpeg Prozess auf dem Rechner zur selben Zeit.

    @andynerd hat ober rausgefunden, dass ffmpeg die URL gerne anders vorfindet . Hat bei ihm unter tvh auch funktioniert.

    Funktionieren die Streams anderswo?
    Z.B. unter Linux (habe im Moment kein Linux mit Kodi).

    Sieht für mich so aus, als müsste sich das mal ein Kodi und oder ffmpeg-Entwickler ansehen. Vielleicht liegt es wirklich nur an den Komplier-Optionen. Vielleicht klappte es auf Anhieb unter Linux (ich denke, da ist die monierte pthreads library immer da - aber die gibt es wirklich auch unter Windows, habe ich selbst als Programmierer genutzt).

    Auf die Gefahr hin, dass der Beitrag zu lange gerät, ffmepg von der Kommandozeile:

  • Interessant, habe gerade die letzten Beiträge gelesen, zwei der sonderbaren Erscheinungen kenne ich:
    1) auch mit den alten Entertain Streams gab es bei uns mehr oder weniger regelmäßig die oben beschriebenen Aussetzer, der Stream hat dann gestoppt, hin und her schalten und er lief wieder. mit VLC Hans das nie.
    2) ich hatte (dann schon mit den neuen Streams) ebenfalls zeitweise dieses sonderbare Verhalten, dass TVH nur dann einen Service gefunden hat, wenn ich den gleichen Stream gerade mit vlc geöffnet hatte. Das Argument, dass mit dem durch einen anderen Client (vlc) geöffneten stream dieser dann im Heimnetz vorhanden ist und somit auch von TVH geöffnet werden kann, klingt plausibel. ich bin jetzt erstmal von libreelec auf xubuntu 19.x umgestiegen, vorerst nur vlc genutzt, wie zu erwarten absolut stabil...
    Da es ja mehrere positive Rückmeldungen gibt, ich vermute Mal zumindest größtenteils von nicht LE Nutzern, werde ich es bei Gelegenheit nochmal mit xubuntu+KODi+TVH versuchen.

  • Ich mache hier mal noch ein ganz anderes Fass auf. Einige Sender sind bei Magenta ja nicht ohne den Media Receiver nutzbar, da verschlüsselt. Soweit ich weiß, kann TVH ja auch streams entschlüsseln. Ist es irgendwie möglich diese Fähigkeit für Magenta zu nutzen? Das kann ja eigentlich nicht illegal sein, man bezahlt schließlich für den Dienst und nach meiner Ansicht ist das Geschäftsmodell der Telekom eher fraglich, dass man nämlich für eine Leistung bezahlt, diese aber nur nutzen kann, wenn man nochmal extra zahlt. Und die Höhe ist ja mal, dass man jetzt zwar theoretisch auch ohne den Mediareceiver per web oder app access an die Leistung kommt, aber nur wenn man die gleiche fragwürdige Gebühr zahlt... dafür dass man keine Hardware nutzen möchte. Einfach nur Halsabschneiderei! Eigentlich müsste das Mal jemand einklagen :) aber ich bin nicht so der Streithahn ... wäre aber super dankbar für Tipps wie man an sein bezahltes Produkt ohne Stress mit der Juristerei kommt ;)

  • Nach langem Rumprobieren hab ich mein TVHEADEND (mit Libreelec/Kodi auf Raspi) nun endlich mit den neuen Magenta-TV Streams zum Laufen gebracht.
    Falls noch jemand am Basteln ist, findet ihr im Anhang meine Liste - darf gerne benutzt und weiterverbreitet werden.
    Kommentare/Verbesserungen nehme ich auch gerne entgegen :)

    Der "Trick" war ffmpeg-pipe mit diesem URL-Typ: rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251

    Danke für dieses tolle Forum!
    Andy

    Wie/was hast du genau alles installiert? Mir raucht schon der Kopf... Überal steht etwas anderes. TVheadend lauft bei mir auf dem Raspberry W auch nicht. Ist zwar installiert un konfiguriert, aber ich kann nicht auf die URL zugreifen. Das einzige was geht sind die "freien" TV sender. Wobei die RTL's und Pro's in der SD Version ja auch frei sind.
    Gruß Peter

  • Wenn ich deine Formulierung richtig interpretiere, geht bei dir alles, was gehen kann. RTL HD ist verschlüsselt und geht nicht. Oder meinst du jetzt mit freien TV Sender was anderes als die MagentaTV Sender?

    Nachdem ich jetzt schon einige Beiträge dazu gelesen habe - nicht auszuschließen dass es von Betriebssystem/HW abhängt. Bei mir geht es jedenfalls ohne ffmpeg pipe in tvheadend unter Debian Linux. Dann ist der Trick, dass man die Netzwerkkarte konfigurieren muss in TVH - kannst weiter oben nachlesen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn ich deine Formulierung richtig interpretiere, geht bei dir alles, was gehen kann. RTL HD ist verschlüsselt und geht nicht. Oder meinst du jetzt mit freien TV Sender was anderes als die MagentaTV Sender?

    Nachdem ich jetzt schon einige Beiträge dazu gelesen habe - nicht auszuschließen dass es von Betriebssystem/HW abhängt. Bei mir geht es jedenfalls ohne ffmpeg pipe in tvheadend unter Debian Linux. Dann ist der Trick, dass man die Netzwerkkarte konfigurieren muss in TVH - kannst weiter oben nachlesen.

    Geht es bei dir auch im PVR IPTV Simple Client?
    Der ist für mich eigentlich nur relevant, aber bekomme ich aktuell nicht hin :(

  • Geht es bei dir auch im PVR IPTV Simple Client?Der ist für mich eigentlich nur relevant, aber bekomme ich aktuell nicht hin :(

    Auch.... Da gehen zumindest ARD und CO also nicht die Rechtlichen in SD.. (welche ich mit "freie" gemeint hab).
    HAbe mittlerweile TVHeadend zum laufen bekommen. Allerdings musste ich die Sender von Hand hinzufügen, weil wenn ich ne Senderliste nehme, schmeißt er immer die vordere IP Adressen im RTP Link weg.

  • Geht es bei dir auch im PVR IPTV Simple Client?

    Leider nein, siehe Beitrag #86 hier.

    Vielleicht gibt es jemanden, der das Kodi mit ffmpeg mit pthreads erstellen kann und bereitstellen oder selber die Möglichkeit hat, MagentaTV zu testen. Meine Frage, ob es bei jemandem mit Simple IPTV Client klappt fand bislang keine Rückmeldung. Könnte mir vorstellen, dass es unter Linux geht (wo immer pthreads genutzt wird), evt. mit dem oben beschreibenen ?Sources= Trick.

    Hatte vor Jahren schon Mal eine Diskussion verfolgt von ffmpeg lieber mit pthreads oder Windows nativer Thread-Lib (ging eben um diese rtp Streams). Ersteller der Windows binaries von ffmpeg hatte auf die native Lib bestanden, wegen wirklich sehr geringer Perfomance-Vorteile. (Für mich, ohne Signifikanz nahe am statistischen Rauschen)


    Allerdings musste ich die Sender von Hand hinzufügen, weil wenn ich ne Senderliste nehme, schmeißt er immer die vordere IP Adressen im RTP Link weg.

    Das allerdings passiert bei mir nicht. Unter tvh klappt es einwandfrei mit m3u-Liste ohne ffmpeg pipe, wenn man die Netzwerkkarte explizit konfiguriert bei mir.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • musste gerade feststellen, dass wenn TVH Server läuft, wird mein Netzwerk sowas von lahm. 100 Mbit Dsl. Im wireshark seh ich, das der TVH Server ja alle eingerichteten Sender anspricht und nicht nur die, welche aktuell gesehen werden. Zumindest hat es AVM hinbekommen, das deren Live tv über die Box wieder geht. Es wäre genial, wenn jmd das mit dem iptv client wieder hinbekommt. Achso der TVH Server ist im moment mit WLan verbunden. Joyn funktioniert nun auch, da jetzt RPI 3

  • Ich habe in diesem Zusammenhang eine andere Frage:
    Ich habe zwar MagentaTV aboniert, bin aber bei einem anderen Internet-Provider (Deutsche Glasfaser).
    Kann es ein, dass deshalb die "rtp://"-Adressen bei mir nicht funktionieren?
    Ich bekomme jedenfalls TvH nicht ans Laufen...

  • Deine Annahme ist korrekt. Jedenfalls soweit ich weiß, wird das Netz der Deutschen Telekom für diese Multicast-Adressen benötigt und das Receiver-basierte MagentaTV-Paket.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @andynerd, wie bist du denn auf die Formatierung der URL mit Fragezeichen und Sources gekommen? Ist das irgendwo so dokumentiert in ffmpeg Doku oder sonstwo? Oder schreibt tvh das für ffmpeg noch irgendwie um. Hatte früher schon mal lange mit ffmpeg experimentiert und auch Doku studiert, hatte aber das neue MagentaTV-Format nicht zum Laufen gekriegt.

    Sorry, war längere Zeit afk.
    Mir ist jetzt wieder eingefallen, wo ich diese Adressierung her hatte: https://db.iptv.blog/multicastadressliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!