Entertain IPTV - TV-Streams für Telekom EntertainTV

  • Ich habe auch MagentaTV und nutze die alten Stream-Adressen, wie im Beispiel in meinem Beitrag weiter oben. ffmpeg habe ich nicht mit den neuen Stream-Adressen zum Laufen gekriegt. (VLC geht auch mit den neuen Stream-Adressen

    Es gibt allerdings in diesem Thread auch eine Beitrag, der angibt, dass man ffmpeg-pipe nicht bräuchte für MagentaTV und dass dann auch die neuen Stream-Adressen funktionieren sollen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Kann ich bestätigen: die neuen [MagentaTV Multicast-IP-Adressen] laufen auf jeden Fall ohne ffmpeg

    Habe das jetzt auch ohne ffmpeg-pipe versucht. Klappt mit den "alten" Entertain-Adressen (die auch in Beitrag #1 verwendet werden), wie z.B.:

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-chno="1" tvg-name="Das Erste HD" tvg-id="ARD.de" group-title="Vollprogramm|HDVariante" radio="false" tvg-logo="daserstehd.png",Das Erste HD
    rtp://@239.35.10.1:10000


    Aber nicht mit den neuen MagentaTV-Adressen wie z.B.:

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-chno="1" tvg-name="Das Erste HD" tvg-id="ARD.de" group-title="Vollprogramm|HDVariante" radio="false" tvg-logo="daserstehd.png",Das Erste HD
    rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000


    tvh Fehlermeldung bei Einstellung "Use A/V library: Nicht benutzen"

    Code
    2019-04-10 18:13:35.970 mpegts: tvheadend.m3u - Das Erste HD in AllIP - tuning on IPTV #1
    2019-04-10 18:13:35.970 iptv: tvheadend.m3u - Das Erste HD in AllIP - cannot find ip address for interface (null) [e=No error information]


    Und bei "Use A/V library: Use"

    Code
    2019-04-10 18:19:28.717 mpegts: tvheadend.m3u - Das Erste HD in AllIP - tuning on IPTV #1
    2019-04-10 18:19:28.717 subscription: 0002: "scan" subscribing to mux "tvheadend.m3u - Das Erste HD", weight: 6, adapter: "IPTV #1", network: "AllIP", service: "Raw PID Subscription"
    2019-04-10 18:20:03.717 mpegts: tvheadend.m3u - Das Erste HD in AllIP - scan no data, failed
    2019-04-10 18:20:03.717 subscription: 0002: "scan" unsubscribing


    Und danach reagiert tvh über web-interface nicht mehr richtig .... (HTS Tvheadend 4.3-1695~gb17dcf914 in Docker)

    @dlueth oder wer sonst das mit den neuen MagentaTV-Adressen hingekriegt hat: Könnt ihr bitte zeigen, wie eure Eingabe genau aussieht? (Zwei Beispielzeile aus m3u). Waren sonst noch spezifische Einstellungen in tvh notwendig? Wie ist "Use A/V library" gesetzt?

    [Meine Hoffnung: schneller Umschaltzeiten mit den neuen Adressen - das scheint jedenfalls bei Verwendung von vlc der Fall. Mit der pipe-Methode sind die Schaltzeiten wirklich unterirdisch]


    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke @YORKhq - der Tipp hat geholfen. Ich musste eth0 einstellen, damit es ging. Bei anderen Auswahlmöglichkeiten kam entweder "cannot find ip address for interface veth07f5cfb [bzw. eth1]" oder "scan no data, failed" (bei docker0 als Schnittstelle).

    Aber logisch scheint das nicht? Wieso muss ich für "rtp://@239.35.10.1:10000" nix einstellen, für "rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000" schon?

    Und, das muss man nun wirklich für jeden Sender manuell umstellen? Sehr unpraktisch ...
    Oder gibt es noch eine globale Einstellung zur Schnittstelle für IPTV-Sender? (Bei der Konfiguration unter Netzwerke, habe ich nix gesehen)
    Oder einen Parameter für die #EXTINF-Zeile der .m3u-Datei?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Du kannst in der Liste alle markieren, dann bearbeiten klicken, einen Haken vor die Zeile mit den Interfaces setzen und dann das richtige auswählen und speichern.

  • ich habe ne Sports liste die im vlc super läuft, aber von hier läuft kein einziger sender

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Magenta TV Streams jetzt auch ans laufen bekommen. Allerdings nur mit manuellem anlegen. Wenn ich die Stream in der m3u Datei anpasse im Format "rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000" wird beim einlesen nur noch "rtp://232.0.20.35:10000" angezeigt und funktioniert daher nicht.

    Gruß
    Jürgen

  • Hat es irgendjemand hingekriegt magenta tv mit den neuen multicast adressen auf tv headend zum laufen zu kriegen? ich drehe langsam durch, es will einfach nicht laufen ... kann doch nicht sein. mit vlc läufts aber weder iptv simple client noch tv headend wollen damit was anfangen können :(

  • Bei mir geht es, siehe Beiträge 61-66 hier im Thread. Der nicht ganz offensichtliche Trick: Man muss überraschenderweise die Schnittstelle konfigurieren (was man bei den alten Stream nicht muss). Und das ganze ohne ffmpeg-pipe. ffmpeg-Versionen die ich probiert hatte, haben bei mir nicht mit den neuen Adressen funktioniert. Screenshots und Details findest du in den genannten Beiträgen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Nach langem Rumprobieren hab ich mein TVHEADEND (mit Libreelec/Kodi auf Raspi) nun endlich mit den neuen Magenta-TV Streams zum Laufen gebracht.
    Falls noch jemand am Basteln ist, findet ihr im Anhang meine Liste - darf gerne benutzt und weiterverbreitet werden.
    Kommentare/Verbesserungen nehme ich auch gerne entgegen :)

    Der "Trick" war ffmpeg-pipe mit diesem URL-Typ: rtp://@232.0.20.35:10000?sources=87.141.215.251

    Danke für dieses tolle Forum!
    Andy

  • Also ich verwende auch die neuen Stream, aber ohne ffmpeg-pipe. Quelle ist bei mir aber nicht eine m3u, sondern ich pflege die von Hand über die TVH-GUI ein. Brauche aber auch nur 21 Sender... Dort steht dann drin, z.B.

    rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000

  • Ja, mache ich auch ohne die Pipe, schaltet dann auch etwas schneller um.

    @andynerd, wie bist du denn auf die Formatierung der URL mit Fragezeichen und Sources gekommen? Ist das irgendwo so dokumentiert in ffmpeg Doku oder sonstwo? Oder schreibt tvh das für ffmpeg noch irgendwie um. Hatte früher schon mal lange mit ffmpeg experimentiert und auch Doku studiert, hatte aber das neue MagentaTV-Format nicht zum Laufen gekriegt.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Vielen Dank Leute,
    ich kriege es einfach nicht hin. Bin langsam am verzweifeln und wollte jetzt statt TVH mal mit VDR mein Glück versuchen, hatte dazu in anderen Foren gesehen, dass es offenbar funktioniert. Nur zu VDR finde ich nirgends ein Tutorial/Anleitung, wie ich es installieren und für IPTV konfiguriere kann. Wenn man mit google oder gezielt Foren durchsucht, kommen zwar unzählige Seiten, aber ein Tutorial mit dem ich als Newbie was anfangen kann habe ich nicht gefunden. Hätte irgendjeman einen Tipp?

    Mein Setup: Libreelec (inzwischen heute auf 9.2 upgedated) mit Kodi 18.5. TVH hatte ich heut mal mit einer nightly build 4.3 versucht, das lief aber nicht gut, bin dann wieder auf 4.2.x (dem offiziellen aus Libreelec) runter... wie gesagt, da hab ich jetzt zwei Tage alles versucht, daher suche ich irgend eine Alternative....

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

  • @buers: Danke, ich hatte das mit dem Interface festlegen gestern schon probiert und heut auch noch mal mit allen erdenklichen Konstellationen, alles ohne Erfolg. Teilweise, aber auch nicht immer, war es auch wie bei @jugi - in der m3u steht die komplette Adresse, rtp://[immer die leiche ip]@[andere variable ip]:10000, wenn ich bei muxes auf bearbeiten klicke steht dann nurnoch rtp://[andere variale ip]:10000 da.... Dazu dann nochmal eine Frage an @dlueth: wie genau machst Du das ohne m3u, du erstellst auch ein automatisches Netzwerk, trägst da aber nichts bei URL ein und statt dessen legst du die Kanäle dann bei muxes mit dem grünen + manuell an? so hatte ich es heute auch mal versuch, ebenfalls ohne jeden Erfolg....
    Abgesehen von VDR, hättet ihr zu TVH ein brauchbares Tutorial? Ich weiß, es gibt wohl Tausende, aber die Masse ist am Ende gerade das Problem, ich finde nichts was mich mit IPTV weiterbringt... zumal es da vermtlich provider-spezifische Details gibt, die ich nicht rausfinde.
    Irgendwas mache ich wohl grundlegend falsch. Mit den alten Streams hat es auch ein paar Stunden gdauert, bis ich es hingekriegt habe (als komplett Neuling mit KODI/TVH), aber irgendwann ging es. In der aktuellen Situation habe ich den Eindruck, das irgendwas komplett falsch ist, er findet keinen einzigen Service (aus den Magenta EInträgen...)

  • Die m3u habe ich selbst erstellt, sieht so aus:

    usw. Wobei die tvg-logo Einträge halt spezifische für meine Installation sind (Ohne den vollen Pfad anzugeben - was eigentlich nicht elegant ist - hat das mal geklappt, mal nicht). Hatte auch ne ganze Weile gebraucht, bis der Tipp von @YORKhq und @dlueth kam, mit der Schnittstellen-Einstellung. (Macht eigentlich wenig Sinn und sieht irgendwie buggy aus, seitens tvh. Weil, bei allen anderen IPTV-Streams, auch den alten Entertain-rtp-Multicast-Adressen, braucht man das nicht).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).


  • @andynerd, wie bist du denn auf die Formatierung der URL mit Fragezeichen und Sources gekommen?

    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wo ich das gefunden habe. Ich hab die halbe Nacht gesurft und ausprobiert, bis ich das endlich fand.

    Leider gibt es damit doch noch ein Problem: ich hab alle paar Minuten Aussetzer. :(
    Sowohl beim Live-TV anschauen als auch bei Aufnahmen.

    Kann es sein, dass die ffmpeg Pipe nicht schnell genug nachkommt? Oder bremst die Telekom evtl. absichtlich?
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!